Hallo Allerseits,
wenn man noch weit am Anfang steht, irgendwann kommt der Punkt wo man Ersatzröhren braucht.
Leider besitze ich noch kein RPG, kann also Röhren nicht prüfen.
Durch ein nettes Forenmitglied, der freundlicherweise einen Haufen Röhren für mich getestet hat (Danke Henning !)
weiß ich nun, dass einige Röhren ersetzt werden sollten....
Wenn ich so mal ibäh schaue ist mir augefallen dass nahezu für alles und jeden irgendwelche Vergleichstypen angeboten werden, teilweise stehen bei einer Röhre 3 oder 4 Typenbezeichnungen wo man als Laie garnicht erkennt welche dieser 4 angegeben Typen eigentlich verkauft wird. Auch so vielversprechende Zitate wie wortwörtlich "Da die Röhren alle in den Verpackungen sind gehe ich davon aus, dass sie alle neu und unbenutzt sind" , ja es gibt halt nur Engel und alle kommen in den Himmel....
Nach etwas Rumgeblätter und Suche in ebay und etwas rumgesuche hier im Forum, speziell auch zu Vergleichstypen habe ich erkannt, wenn man keine Ahnung hat kauft man die Katze im Sack, und die Katze kann wohl dann auch ein Stinktier sein.
Leider habe ich keine Ahnung welcher der Verkäufer serios ist, welcher einfach Schrott verkauft.
Wenn ich z.B. mehrere ECC85 und 82 für UKW Tuner brauche, welche Hersteller und verkäufer sollte man meiden ?
Kann man sich allgemein auf Angaben wie "getestet 80%" etc. verlassen.
Ist ja nicht unbedingt so dass ich eine neue NOS Telefunken Röhre für ein Gebrauchsradio teuer kaufen möchte, wenn eine RFT oder ähnlich mit 80% reichen würde...
Daher wollte ich hier mal nachfragen, nach seriösen Bezugsquellen für möglichst Originaltypen in gutem Zustand. Müssen wie gesagt nicht NOS sein, auch keine Markenröhren, aber gut brauchbarer Zustand.
Danke schonmal