[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - kleiner Thyratron...
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

kleiner Thyratron...
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=29418
Seite 1 von 1

Autor:  Schirmgitter [ Fr Jun 28, 2019 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  kleiner Thyratron...

Hallo,

mit diesem kleinen Thyratron 5948A

Bild

hier das Datenblatt:

https://frank.pocnet.net/sheets/188/5/5948A.pdf

sollte sich doch sicher ein Dimmer (z.B. für eine Nachttischlampe) bauen lassen.....
Also eine Phasenanschnittsteuerung, nur eben nicht mit Thyristor sondern mit dem Thyratron. :lol:

Gruß,
Micha

Autor:  batsch [ Fr Jun 28, 2019 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kleiner Thyrytron..

Laut Datenblatt ist die minimale Anodenspannung 5kV. Darunter wird das Ding wahrscheinlich nicht "zünden".

Autor:  Schirmgitter [ Fr Jun 28, 2019 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kleiner Thyrytron..

batsch hat geschrieben:
Laut Datenblatt ist die minimale Anodenspannung 5kV. Darunter wird das Ding wahrscheinlich nicht "zünden".


Na gut, dann wird das eben ein Dimmer für ganz viele in Reihe geschaltete Nachttischlampen.
Mal sehen wo ich zwei kleine Printtrafos (einmal 6,3V/ 33A und einen der so um die 6KV liefert) preiswert bekommen kann. Soll ja alles in eine Schalterdose passen. :mrgreen:

Gruß,
Micha

Autor:  Oldie70 [ Fr Jun 28, 2019 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kleiner Thyratron...

Einfach die Röhre als Nachttischlampe benutzen... :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Lo6K39 [ Di Dez 15, 2020 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kleiner Thyratron...

Ich glaube mich zu erinnern das diese Röhre im PAR (Pulse Aquisition Radar) im Waffensystem HAWK als Schaltröhre verbaut war... Da wurde mit so hohen Anodenspannungen gearbeitet, die Split - Dioden (Schöne Pillzförmige große Röhren) hatten sogar bis 40KV an der Anode...!

Autor:  Schirmgitter [ Mi Dez 16, 2020 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kleiner Thyratron...

Lo6K39 hat geschrieben:
Ich glaube mich zu erinnern das diese Röhre im PAR (Pulse Aquisition Radar) im Waffensystem HAWK als Schaltröhre verbaut war... Da wurde mit so hohen Anodenspannungen gearbeitet, die Split - Dioden (Schöne Pillzförmige große Röhren) hatten sogar bis 40KV an der Anode...!


Deine Erinnerung trügt Dich nicht.

Gruß
Micha

Autor:  radio-volker [ Mi Dez 16, 2020 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kleiner Thyratron...

Servus,
Kann ich ebenfalls bestätigen, komme zwar von Nikie Hercules, hatte aber auch mit Hawkie zu tun in der Wartung.

Autor:  oz6ty [ So Jan 23, 2022 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kleiner Thyratron...

PAR war mit JAN5949A bestückt.

Autor:  hoeberlin [ So Jan 23, 2022 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: kleiner Thyratron...

Bei der erforderlichen Heizleistung wäre es energetisch günstiger, die Nachttischlampe mit einem schwarzen Pappzylinder, der mehr oder weniger Licht abschattet, zu dimmen.

VG Henning

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/