[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Garantielaschen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Garantielaschen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=29827
Seite 1 von 1

Autor:  cerker [ Di Nov 19, 2019 1:33 ]
Betreff des Beitrags:  Garantielaschen

Hallo,

mal etwas zwar röhrenbezogenes, aber nicht zu Röhren an sich.....

.. meine Sammlung hat eine ganze Reihe NOS NIB Röhren, aber bei keiner von diesen ist der Garantieschein in der Packungslasche ausgefüllt. Wurde das damals überhaupt regelmäßig gemacht?

Ich kenne es noch, dass bis vor wenigen Jahren bei Elektronikgeräten immer eine Garantieurkunde dabei war, die der Händler hätte ausfüllen sollen. Ich habe das aber nie erlebt, es galt immer die Rechnung als Garantienachweis.

Liegt es vielleicht einfach nur daran, dass nahezu alle heute erhältlichen Neuröhren aus dem Lagerbestand von Handel und Militär stammen und einfach noch nie an den Endkunden rausgingen? (Kann man dann ev. die Garantie noch einfordern? :twisted: ..)

Gruß,
Christian

Autor:  klausw [ Di Nov 19, 2019 8:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Garantielaschen

"meine Sammlung hat eine ganze Reihe NOS NIB Röhren, aber bei keiner von diesen ist der Garantieschein in der Packungslasche ausgefüllt. Wurde das damals überhaupt regelmäßig gemacht?"

Ich kenne es nur so, dass der Garantieschein dann ausgefüllt wurde, wenn die Röhre an den Endkunden verkauft wurde. Oftmals wurde dann die defekte Röhre in die mit ausgefülltem Garantieschein versehene Verpackung der nunmehr ins Gerät gewanderten Neuröhre gesteckt und beides dem Kunden übergeben.
Taucht auch heute noch mitunter bei eb.. und auf Flohmärkten auf, und es ist eher müßig, den Verkäufer dieser "Altteile" davon zu überzeugen, dass er in Opas Schublade nur Schrott gefunden hat.


Gruß
k.

Autor:  Hobbybastler [ Di Nov 19, 2019 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Garantielaschen

Hallo Christian,

ergänzend zu den Ausführungen von Klaus, die Garantielaschen wurden häufig auch im Geräteinneren angepinnt.
Natürlich ausgefüllt mit Datum usw.


Grüße

Martin

Autor:  Klarzeichner [ Mi Nov 20, 2019 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Garantielaschen

Völlig richtig was Klaus und Martin sagen.
Ergänzend: Wenn du NOS NIB-Röhren hast, ist da die Lasche NATÜRLICH nicht ausgefüllt, denn die wurden ja eben nicht an Kunden verkauft. Andernfalls wären sie ja nicht NOS und auch nicht mehr NIB. Logisch, oder?

Und ja, die Lasche wurde nach Einsetzen der neuen Röhre ins Gerät vom Techniker eigentlich immer ausgefüllt und die Schachtel oder Lasche im Gerät belassen.

VG Stefan

Autor:  cerker [ So Nov 24, 2019 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Garantielaschen

Wie war das dann, wenn sich bspw. ein Hobbybastler damals Röhren gekauft hat?
Hat er die Lasche dann auch ausgefüllt bekommen wenn er die Schachtel mit der neuen Röhre bekommen hat?

Gruß,
Christian

Autor:  ColonelHogan9162 [ Mo Dez 16, 2019 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Garantielaschen

klausw hat geschrieben:
"meine Sammlung hat eine ganze Reihe NOS NIB Röhren, aber bei keiner von diesen ist der Garantieschein in der Packungslasche ausgefüllt. Wurde das damals überhaupt regelmäßig gemacht?"

Ich kenne es nur so, dass der Garantieschein dann ausgefüllt wurde, wenn die Röhre an den Endkunden verkauft wurde. Oftmals wurde dann die defekte Röhre in die mit ausgefülltem Garantieschein versehene Verpackung der nunmehr ins Gerät gewanderten Neuröhre gesteckt und beides dem Kunden übergeben.
Taucht auch heute noch mitunter bei eb.. und auf Flohmärkten auf, und es ist eher müßig, den Verkäufer dieser "Altteile" davon zu überzeugen, dass er in Opas Schublade nur Schrott gefunden hat.


Gruß
k.


Kann man das nicht eventuell an dem aufgedruckten Chargencode erkennen, ob die neue oder ne alte verranzte drin ist, sofern er auf beidem vorhanden ist?

Gruss
Andi

Autor:  klausw [ Mo Dez 16, 2019 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Garantielaschen

ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Kann man das nicht eventuell an dem aufgedruckten Chargencode erkennen, ob die neue oder ne alte verranzte drin ist, sofern er auf beidem vorhanden ist?



Ja. Es ist in aller Regel sogar noch einfacher, weil oftmals der Hersteller der Röhre nicht mit dem der Packung übereinstimmt. Außerdem sind die "verranzten" Röhren meist so dreckig und braun angelaufen, dass kaum ein Irrtum möglich ist.

Gruß
k.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/