[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhre EF95

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhre EF95
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2020 20:40 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2020 13:40
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vieleicht interessant?
Die EF 95 ist eine steile Hochfrequenzpetode mit niedriger Heizleistung und sehr guten UKW-Eigenschaften. Sie fand auch Verwendung als UHF-Verstärker bis 400 MHz, sowie als Breitbandverstärkerröhre im ZF-Teil von UKW-Röhrengeräten.
Die amerikanische Bezeichnung für die EF95 ist 6AK6. Die russische Röhre nennt sich (gelesen) 6scha1P.
Die amerikanischen Röhren 5702 und SN-1039A sind Subminiaturröhren mit dem System der EF95.
Auch die englische Röhre CV859 enthält das System der EF95. Die amerikanische Röhre 717A = VT269 entspricht der EF95, hat aber einen Octalsockel.
Die 6J1 aus chinesischer Fertigung ( Bausatz Röhrenradio) entspricht der EF95, hat aber sicherlich nicht so enge Toleranzen.
( Anmerkung: Als Grundlage zum Beitrag diente die Röhreninformation aus der Zeitschrift „Funktechnik 1953, Heft 10, Seiten 313 und 314)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre EF95
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2021 20:09 
Offline

Registriert: Di Nov 02, 2021 18:23
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich besitze ein 94-seitiges Büchlein
"Handbook of Radio, TV, Industrial & Transmitting Tube & Valve Equivalents", Babani Press, London 1974
Darin werden für die EF95 noch etliche Äquivalenztypen mehr genannt:

EF95
E95F
EF905
6AK5 (die oben genannte 6AK6 ist ein Schreibfehler)
6AK5W (Langlebensdauer)
6F32V
403A
403B
714A
1385HQ
5591
731A
5595
5608
5654
QM557
6069
6968
DP61
PM65
M8100
M8180
CV116
CV2877
CV4010
CV5216
CV5893
CV8159
CV8225
CV10100
CV10442

Nicht gelistet sind dabei funktionell gleiche Typen, aber mit anderem Sockel oder anderer Heizspannung,
wie die russische Familie der 12SH1 Röhre, japanische und chinesische Röhren.

Und das sind alles Ableitungen der deutschen Wehrmachtsröhre RV12P2000 aus dem Jahre 1938.
Wahrlich, ein fruchtbarer Stammvater (oder muss man zeitmodisch-gerecht Stammmutter sagen?)

Gruß, Jürgen MEB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre EF95
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Brian hat geschrieben:
...Die 6J1 aus chinesischer Fertigung ( Bausatz Röhrenradio) entspricht der EF95, hat aber sicherlich nicht so enge Toleranzen.


Bei ak-modul-bus.de wird wegen der Fertigungstoleranzen der chinesischen 6J1 empfohlen, entweder
- Röhren bei Aufbauten mit 12V Anodenspannung vorher zu selektieren
oder
- ab 48V Anodenspannung seien die Toleranzgrenzen vernachlässigbar

Die Kompetenz des Seitenbetreibers kann ich nicht beurteilen, aber es scheint aus der Praxis heraus geschrieben zu sein :wink:

Obschon, der Chinakracher kostet mittlerweile auch etwa die Hälfte einer EF95.
Beste Grüße
Stephan



Dateianhang:
6J1.PNG
6J1.PNG [ 169.1 KiB | 7023-mal betrachtet ]

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre EF95
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 21:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ob die 6J1 aus China auch bis 400 MHz kann? :shock:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre EF95
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2022 19:51 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Das mit den Toleranzen habe ich bei meinem Röhrenradio bau Projekt selber erlebt .
Der Bericht steht bei Basteln und Messen . Habe an stelle der EF98 eine EF95 nehmen wollen nach drei versuchen ging es dann mit der Dritten EF95 bei 15V Anodenspannung .
Und die China Röhre habe ich auch mal im Selbstbauradio versucht und die lief sehr schlecht . ob sie natürlich 400 Mhz kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe auch schon bei AK gekauft bin sehr zufrieden gute Kommunikation bei Fragen .
Habe dort einige TDA7088 gekauft . Eins hatte einen Fehler wurde direkt umgetauscht. Der Schriftsteller dieses Buches hat auch einige Bausätze bei AK Modulbus
mit entwickelt. https://www.b-kainka.de/roehren.htm
Das von ihm vorgestellte buch habe ich selber und den einen oder anderen Verstärker nachgebaut . macht Spaß gerade für Anfänger mit bis 60 Volt zu basteln.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhre EF95
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2022 21:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, wenn die 6J1 nur NF kann und die Schaltung vom Verstärker nicht entsprechend ausgelegt ist, daß es mit einer EF95 dann vielleicht unerwünschte HF Schwingungen gibt. Ist aber nur so ein Gedanke...

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum