[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Telefunken UM11 unbekanntes Fertigungsdatum
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken UM11 unbekanntes Fertigungsdatum
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=30818
Seite 1 von 1

Autor:  Optamist [ Di Okt 20, 2020 8:53 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken UM11 unbekanntes Fertigungsdatum

Liebe Röhrenfreunde,
Glück muss der Mensch haben: ich konnte eine nigelnagelneue Telefunken UM11 erwerben. Wie man sieht noch OVP! Röhre und Schachtel sind nummerngleich. Normalerweise würde ich auf dem Röhrensockel einen Buchstabencode erwarten, wie ihn alle meine anderen EM/UM haben. Nicht jedoch bei dieser Röhre: ich finde die Nummern "B6009204" auf Röhre und Schachtel, so wie "382" nur auf der Röhre. Das B steht gewiss für "Berlin" und da habe ich herausgefunden, daß die UM11 in Berlin nur bis 1960 produziert worden ist. Also müsste die Röhre spätestens 1960 gebaut worden sein, oder? Oder kann jemand das Rätsel lösen?
Machts gut und bleibt gesund!

Dateianhänge:
Telefunken UM11 a (Custom).jpg
Telefunken UM11 a (Custom).jpg [ 100.66 KiB | 3913-mal betrachtet ]

Autor:  Cassian [ Mo Okt 26, 2020 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken UM11 unbekanntes Fertigungsdatum

Hallo Klaus,

zweite und erste Ziffer: Tag des Monats, also der 06.

Dritte und fünfte Ziffer: Monat, also Februar.

Die vierte Ziffer ist das Jahr ... müsste also 1959 sein.

Produktionsdatum daher: 6.2.59.

LG Cassian

Autor:  Optamist [ Mi Okt 28, 2020 8:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken UM11 unbekanntes Fertigungsdatum

Meine Güte, wer denkt sich sowas aus?
Vielen Dank, das hätte ich nie herausbekommen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/