[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz von Uraltröhren RE, RES, REN, RENS

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2020 19:38 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In diesem wie in anderen Foren wurde immer mal wieder von Ersatzlösungen berichtet, wenn es darum ging, ein Vorkriegsgerät wieder spielfähig zu machen, ohne Unsummen für eine teure, seltene Originalröhre ausgeben zu wollen.

Ich bin nun in anderem Zusammenhang auf folgende französische Radiobastler-Seite aufmerksam geworden, in der für nahezu jede Uralt-Stiftsockelröhre eine oder sogar mehrere Ersatzlösungen vorgestellt werden, und die sich als Nachschlagewerk für manch einen Radiobastler als hilfreich erweisen könnte:

http://www.cfp-radio.com/

Dort klickt man links im Menü auf die Zeile "Ersatz - tous les schèmas !"
Die einzelnen Schaltbilder lassen sich durch einmaliges Anklicken vergrößern.

Natürlich mag man bezüglich mancher dort präsentierten Ersatzlösung auch mal etwas skeptisch sein, aber insgesamt habe ich eine derart umfängliche Zusammenstellung bisher noch nirgends gefunden.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2020 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Klaus,

Danke für diesen Link- ganz nach meinem Geschmack.
Interessant fand ich die Schaltung zur AZ41 - eine Nachbildung inkl Innenwiderstand und Heizfaden. Da hat einer wirklich alles gegeben.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Di Nov 24, 2020 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2020 11:59 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Olli,

ja, da sind mitunter kreative Lösungen gezeigt. In jedem Falle halte ich eine solche Seite für wertvoll, und sei es nur, um sich Anregungen zu holen.
Die Ersatzlösung für die recht seltene RENS 1224 steckt mir noch in der Nase. Vielleicht teste ich das mal irgendwann.
Natürlich sollte man beim Nachbauen mitdenken, denn -nur beispielhaft genannt- ich würde eine RGN 504 (hat 0,5 Amp. Heizstrom) nicht wie gezeigt mittels einer 5Y3G ersetzen (hat 2 Amp. Heizstrom).

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2021 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Danke für den Link. Überaus interessant finde ich den Ersatz der RES164 ( u.a.im VE301W/Wn) durch eine Halbleiterschaltung
mit MosFet und Operationsverstärker......

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum