[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - unbekannte Röhre 6336A und 6336B und 5690

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 18:23 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich räume hier meine Röhrekiste auf die sich angesammelt hat. Dabei habe ich 4 grosse Röhren (Trioden?) gefunden. Ich kann mit dem Typ nichts anfagen und auch in Röhrenlisten finde ich den nicht.

Es handelt sich um 2 Telefunken 6336A sowie eine andere Marke Typ 6336B

Auf den Kartons sind nur alte BW Versorgungnummern und es hat jemand mit Bleistift ECC230 draufgeschrieben. Alle Röhren sind noch original verpackt.

Was sind das für Röhren?

Dann habe ich hier noch eine andere gefunden. Sind auch alle original verpackt, Es steht der Typ 5690 drauf. Weis jemand was das für Röhren sind und was man damit anfangen kann?

viele Grüße

peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guckst Du hier:
https://frank.pocnet.net/sheets/020/6/6336A.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/077/6/6336B.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/049/5/5690.pdf

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 19:10 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
OK, danke für die Info, die Seite kannte ich nicht. Mit was für einer Röhre kann man die vergleichen? Will die mit dem Funke W19 testen, aber in den Listen taucht die nicht auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
6336A und 6336B sind Leistungs-Doppeltrioden. Sie sind zumindest ähnlich der ECC230. Ob die elektrischen Daten so weit übereinstimmen, dass sie als ECC230 prüfbar sind, weiß ich nicht.

5690 ist eine Zweiweg-Glichrichterröhre, für die ich keinen Vergleichstyp gefunden habe.

In Radios wird man diese Röhren nicht finden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Diese Leistungs Doppeltrioden 6336 wurden als Spannungsregler/Stabilisator in Leistungsnetzteilen verwendet, meistens militaerischer Einsatz. Russisches Pendant ist das Warzenschwein 6C33. Die Japaner bauten ab den 1980-igern mit 6336 unendlich viele OTL Verstaerker, die bei relativ geringer NF Leistung dazu dienten, lediglich die Leistung des Stromversorgungsnetzes zu testen. War wohl so die erste elektrische Hausheizung auf Roehren Basis.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2021 22:31 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

danke für die Antworten. Dann werde ich die Dinger mal vernünftig beschreiben und bei Ebay reinsetzten. Ich kann damit nichts anfangen. Die 6336 kann ich ja mit dem Funke testen, aber für die 5690 find ich keine Karte.

vielen Dank und viele Grüße

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum