[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Batteriepruefer fuer magische Augen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Passt! Es will Strom. Dein Wandler ist sicherlich moderner als mein einfacher Hack Hack mit 2 x AC124, der zieht richtig Saft. Aber ich habe den nun mal als Standard, wollte absolut nichts Neues kaufen und habe den deswegen verwendet. Inzwischen habe ich mit meinem Gerät über 20 Röhren geprüft und der Blei Akku hat immer noch 6,2V.
Bin sehr zufrieden mit meinem Tester. Über Ostern setze ich mich auf den Balkon und prüfe alle magische Augen durch, die ich habe.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 31, 2021 19:50 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-volker hat geschrieben:
Über Ostern setze ich mich auf den Balkon und prüfe alle magische Augen durch, die ich habe.
Ach du Sch... ich bin mit meinen magischen Augen in 10 Minuten durch... :wink:
Aber ich nutze den Prüfer meist auch nur Zuhause.
Letztens stellten sich mir die Fragen, welche machste in das frisch überholte Tonband Smaragd, welche sollte schon lange in den Telefunken D860 WK rein, welche in den Tannhäuser Musikschrank (alles EM11)... :angry: :wink:


Viele Grüße,

Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 01, 2021 7:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wer die Wahl hat die Qual! Bau doch eine DM70 ein.
Die ganzen magischen Augen haben sich hier in mehr als 50 Jahren Sammler Leidenschaft angesammelt, früher wollte die keiner haben und wurden palettenweise eingestampft. Liegen verstreut zwischen Keller Lager und Stall und da muss ich mal wieder Ordnung schaffen, viele der magischen Augen werden auch verbraucht sein, aber um es zu wissen, muss man sie testen. Jetzt werde ich noch ein kleines Ladegerät bauen für den Akku.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 13:49 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, hab aber schön öfter reingeschaut.

Hab mir ein Röhrenprüfgerät gebaut, krieg aber eine EM 80 nicht dazu außer einem schwachen grün etwas anderes anzuzeigen, wie muss ich die Röhre ansteuern, oder ist die kaputt?

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Eine gute EM80 muss bei 470K an den Leuchtschirm Pin 7 und 160V Ua Pin 9 brüllend leuchten, dabei muss sie einen Strich zeigen.
Bei -9V am Steuergitter Pin 1 geht sie fast voll auf. Pin 2 muss natürlich an Masse gelegt werden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 20:57 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank,

den 470k Widerstand hatte ich nicht an Pin 7, irgendwo hatte ich gelesen, dass es auch ohne den geht, also auch mit Ua.
Eben ist mir bei einer EL84 eine Sicherung durchgebrannt, werde das morgen mal mit dem 470k testen.

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ohne einen Widerstand an Stift 7 ist die Anzeige nicht steuerbar. Außerdem könnte es sein, dass das Triodensystem überlastet wird (das Datenblatt enthält keine Angaben, die das bestätigen oder ausschließen).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2021 8:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

den Zweck dieses Widerstandes hat Olli in einem kleinen Video erklärt, allerdings an einer EM34 mit 1M statt 470k und zwei Aussteuerbereichen, aber das ist das gleiche Prinzip, Stichwort "Arbeitswiderstand"

https://www.youtube.com/watch?v=Mil0TTfiHaQ

Schöne Ostern von der trüben Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2021 9:14 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz, Kurt,

jetzt ist mir das klar mit dem Anoden-Arbeitswiderstand, dank des netten Videos.
Ich war halt einfach davon ausgegangen, dass der sich ändernde Andodenstrom auch die Änderung der Anzeige bewirkt, das hätte ja aber auch eine Änderung der Helligkeit bedeutet.

Wenn ich gleich mein Teil wieder zusammen gebaut habe, ich musste da einen zusätzlichen Trafo für den Heizstrom einbauen, weil das Hauptnetzteil den ab 0,5 A nicht nehr liefern kann, werde ich die EM80 mal mit 470k testen.

Dank und frohe Ostern
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2021 12:24 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Leider bleibt meine Röhre mit dem 470k an Pin 7 dunkel, lege ich dort Ua an, gibt es einen schwachen grünen Hintergrund mit 2 hellen Streifen an den Seiten, auf die Gitterspannung reagiert nur der Anodenstrom, ich denke die ist hinüber.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2021 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du den Stift 7 direkt mit der Anodenspannung verbindest, ist das Anzeigesystem ständig voll ausgesteuert, unabhängig von der Ansteuerung des Triodensystems. Es könnte daher sein, dass die Leuchtschicht weitestgehend verbraucht ist und nur an den Stellen, an denen sie nicht jahrzehntelang geleuchtet hat, noch ein wenig Leuchtkraft zeigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2021 17:49 
Offline

Registriert: Sa Apr 03, 2021 13:43
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, so wird es sein, wenn die mit Pin7 an Ua voll ausgesteuert ist, müsste die ja hell sein, soetwas hatte ich auch irgendwo gelesen, dass man testen kann ob die Röhre noch leuchtet ohne die auszusteuern.
Peter

Jetzt hab ich die EM80 doch glatt zum Leuchten gebracht. Hab mal das Licht ausgemacht, bei einer Anodenspannung von 270 V sieht das dann so aus, normal ist das sicher nicht, unter Ua 200 V ist kaum was zu sehen, die soll doch bei 160 V schon "brüllend" leuchten.
Dateianhang:
_PKM6314_01.jpg
_PKM6314_01.jpg [ 119.58 KiB | 7249-mal betrachtet ]


Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2021 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Helligkeit hängt von der Leuchtschirmspannung und vom Zustand der Röhre ab. Eine neue EM80 wird auch schon unter 160V recht hell leuchten, bei einer total verbrauchten wird bei dieser Spannung nichts zu sehen sein. Ich habe hier mehrere EM34, EM71, EM80 und EM85, die selbst bei 250V kaum noch leuchten. Erhöht man die Spannung, z.B. mit einer Spannungsverdoppler-Schaltung, leuchten sie wieder hell. Aber: Erstens lassen sie sich dann schlechter aussteuern. Zweitens werden die Grenzdaten überschritten, wenn also z.B. ein Brand entsteht, ist derjenige allein schuld, der die Spannungserhöhung gebastelt hat. Drittens ist fraglich, wie lange die Helligkeit anhält, denn der Verschleiß der Leuchtschicht wird durch die hohe Spannung noch beschleunigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2021 7:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
So, ich bringe das Thema mal kurz auf den Ursprung zurück. Der Blei Akku hat jetzt auch sein Ladegerät. Dabei habe ich die Schaltung vom Freund Chemelec auf 6 V angepasst. Diese Schaltung ist speziell für Lead Acid Akkus (also Blei Akkus) und wird bis heute in zig Zehntausenden Exemplaren industriell produziert. Ich selbst benutze diese Schaltung seit über 10 Jahren für Solar- und Generatoren Akkus und meine AGM Akkus halten damit locker über 7 Jahre. Also hat auch der Tester dieses Ladegerät bekommen. Ladeendspannung ist einstellbar und Ladestrom ist auf 320 mA begrenzt. Der sinkt dann langsam ab bis auf einen Erhaltungsladestrom von ca. 5-10mA.

Dateianhang:
IMG_0438web.jpg
IMG_0438web.jpg [ 43.48 KiB | 7225-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Chargerweb.jpg
Chargerweb.jpg [ 41.16 KiB | 7225-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2021 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Baue noch einen Adapter fuer EM1 und EM4 Anzeigen, einer reicht fuer beide Roehren, bei der EM1 ist Pin 5 nicht belegt, bei der EM4 wird er gebraucht fuer den 2. Sektor. Und anbei noch 2 Bilder, wie eine EM80 bei 160V leuchten sollte, wenn sie in Ordnung ist. Einmal bei 0 Volt am Gitter und mit -9V am Gitter.

Dateianhang:
IMG_0440web.jpg
IMG_0440web.jpg [ 66.71 KiB | 7186-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0429web.jpg
IMG_0429web.jpg [ 53.55 KiB | 7186-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0430web.jpg
IMG_0430web.jpg [ 55.15 KiB | 7186-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum