[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Batteriepruefer fuer magische Augen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batteriepruefer fuer magische Augen
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2021 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich bastele mir gerade eine tragbaren Pruefer fuer magische Augen. Ich weiss, ich weiss, sowas gibt es schon in zig Ausfuehrungen, sowohl fertig, als Bausatz und und und.
Aber die sind mir alle zu aufwendig oder gefallen mir nicht. Meiner muss einfach sein, mit vorhandenen Bauteilen funktionieren (auch wenn die nicht immer optimal sind, aber das stoert mich nicht) und brauchbare Resultate liefern. Das Ganze muss mit maximal 6V funktionieren und mit normalen Batterien (ich hasse Akkus, immer, wenn man sie braucht sind sie leer). Da magische Augen nur fuer wenige Sekunden getestet werden, ist mir auch der Stromverbrauch der Schaltung voellig egal. Die erforderliche Hochspannung erzeuge ich aus einem sehr niederfrequenten Zerhacker mit 2 x AC124 und einem 2 x 6V Printtrafo. Der Zerhacker schwingt irgendwo zwischen 30 Hz und 60Hz, je nach Auslegung der Widerstaende in der Schaltung. Ich verwende diese Schaltung immer, um Batterie Roehrengeraete damit zu betreiben, da sie aufgrund der niedrigen Frequenz absolut nicht stoert, sofern man 2 Kondensatoren richtig dimensioniert einbaut. Spielt aber hier keine Rolle. Bei 6V Eingang kommen 165 Volt als Anodenspannung heraus. Bei guten Roehren reicht das dicke aus (siehe Fotos), bei schlechten Roehren sieht man dann wenig. Natuerlich kann ich auch auf 9V Eingang gehen, dann kommen als Ua 230V heraus. Braucht man aber absolut nicht, frisst nur unnoetig Batteriestrom, bei 6V sind es 0,4A, bei 9V immerhin schon 0,75A, also nicht gut. Die AC124 halten es locker aus, werden bei 6V nicht einmal warm.
Ich habe gerade eine schlechte EM80 getestet und eine neue EM80, werde morgen noch weitere Roehren testen. Der Tester soll nur A- Roehren und E-Roehren testen, Europa und US Typen. Es wird zwei Batterien geben, einmal 6V fuer die Ua und einmal 4,5 bzw. 6V fuer die Heizung der Roehren.
Hier schon mal 2 Bilder, Test einer neuen EM80, Spannung ist 6V Ua ist 165V.

Dateianhang:
IMG_0393web.jpg
IMG_0393web.jpg [ 67.09 KiB | 10440-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0394web.jpg
IMG_0394web.jpg [ 64.54 KiB | 10440-mal betrachtet ]


Ist ja wohl hell genug das magische Auge!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2021 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
So sieht das dann aus. Hier noch ein paar Fotos. Die negative Spannung zur Steuerung werde ich aus einer kleinen 9V Batterie erzeugen. Es gibt dann also 2 Pruefstellungen:
0V und -9V.

Dateianhang:
IMG_0395web.jpg
IMG_0395web.jpg [ 59.45 KiB | 10432-mal betrachtet ]


Hack Hack Platine fuer die Ua. Die Platine ist universal fuer PNP oder NPN Transistoren, einfach die Spannung umpolen

Dateianhang:
IMG_0387web.jpg
IMG_0387web.jpg [ 37.14 KiB | 10428-mal betrachtet ]


Lahme EM80 bei 7,2 V Input und 190V Ua ohne Signal, auch bei 230V Ua aendert sich sehr wenig, Input ist dann 9V.

Dateianhang:
IMG_0386web.jpg
IMG_0386web.jpg [ 33.36 KiB | 10428-mal betrachtet ]


Die gleiche Roehre mit 9V Signalspannung.

Dateianhang:
IMG_0390web.jpg
IMG_0390web.jpg [ 44.22 KiB | 10428-mal betrachtet ]


So sieht dann eine neue EM80 aus, bei 6V Input und 160V Ua

Dateianhang:
IMG_0388web.jpg
IMG_0388web.jpg [ 47.16 KiB | 10428-mal betrachtet ]


Hier mit -9V Signal.

Kann sich doch alles sehen lassen, oder? Man benoetigt keine High Tech, um Roehren zu pruefen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Update: Das Gerät wird ca. 13x10 cm groß. Ist also richtig gut geeignet, um auf Flohmärkten gebrauchte magische Augen zu testen.
Es testet die meistgebrauchten EM der Radios. Liste: EM80, EM84/85/87/800 und als Zugabe auch die EAM86. Auf die EMM83 habe ich verzichtet, die ist zu selten verwendet worden. Die EM800 testet es automatisch mit, da diese Röhre die gleiche Beschaltung hat wie die EM84 usw. Betriebsspannung ist 6V mit 4 Stück LR14 Batterien. Der Test der Aussteuerung erfolgt mit einer kleinen 9V Batterie, also 0V und -9V. Testspannung ist 160V, sind die Röhren gut, ist das Leuchtfeld sehr stark, das habe ich mit verschiedenen EM getestet. Ist die EM schwach, so sieht man das sofort. Natürlich kann man es erweitern auf ältere AM oder EM Anzeigeröhren, nur baut es dann grösser.
Auf allen elektronischen Gimmick habe ich verzichtet, das Gerät testet die Röhren mit den Aussagen Anzeige leuchtstark bzw. brauchbar oder unbrauchbar und Aussteuerung funktioniert.
Die Stromaufnahme beim Test einer Röhre ist die Summe von Heizung und Inverter Strom also maximal 0,75A. Mit 4 Stück guten C-Batterien reicht das für sehr viele Testergebnisse. So ein Test dauert immerhin nur einige Sekunden, Aufheizphase der Röhre ist eh nur 0,3A, danach über Taster Inverter zuschalten und Ergebnis ansehen.
Klar kann man sowas stromsparender bauen, aber ich wollte vorhandenes Material verwenden und nichts zukaufen, außer den Batterien.
Und vor allem auf Akkus verzichten. Das Gerät bekommt noch eine Netzbuchse für ein 6V Stecker Netzteil, so ist das dann auch zu Hause am Netz verwendbar
Noch ein Wort zu den alten Anzeigeröhren, man kann auch ohne Test sofort feststellen, ob sie noch brauchbar sind oder unbrauchbar.
Ist der Leuchtschirm dunkelgrau und quasi blind, ist die Röhre verbraucht. Ist der Leuchtschirm hingegen hellgrau und quasi leuchtend ist die Röhre gut, zumindest von der Leuchtstärke.
Ich schaue mich jetzt einmal nach einem passenden Gehäuse um, und dann geht es weiter.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 9:23 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Ich habe mir auch eine möglichst einfache Version gebaut.
Die Schaltung stammt aus Jogis Röhrenbude, da habe ich den Sägezahngenerator weggelassen und auch erstmal nur 6,3 Volt Heizspannung vorgesehen.
Statt des Sägezahngenerators habe ich ein Poti vorgesehen, um die Röhre aussteuern zu können. Da kommt noch eine Skala dran, damit ich die ungefähre Aussteuerspannung ablesen kann.
Ich benutze aus den von dir genannten Gründen auch Batterien.

Bild

Momentan sind auch nur die Fassungen von EM80, EM84, 6E5C und EM11 beschaltet, das sind die Röhren die in meinen Radios drin sind. Für eine EMM803 muss ich noch einen Adapter oder zusätzliche Fassung basteln, da habe ich auch zwei Geräte, die diese Röhre haben.

Bild

Hier ist gerade eine EM80 am Start. Die Anodenspannung liegt bei mir um die 200 Volt.
Das Gehäuse ist bissel größer ausgefallen, es war gerade vorhanden...


Viele Grüße,

Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 9:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Na, ist doch hübsch geworden. Auf die alten Anzeigeröhren verzichte ich, baut mir dann zu groß. Wenn ich die mal prüfen will, nehme ich Einen der 7 RPG, die bei mir rumstehen. ich habe hier auch Radio mit EM34 und EM4, EM1 stehen, aber bei den Ersatzröhren weiß ich das die in Ordnung sind, da neu. Und liegen trotzdem schon seit zig Jahren im Keller. Am Meisten sind bei UKW Radios immer die EM80 oder 84 verbraucht. Was benutzt du für Batterien? Ich tendiere zu denen, die mit V... anfangen aus der Reihe Industrial C.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 18:18 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

Danke. :)

Ich kaufe fast nur Batterien aus dem Aldi. Hatte mal einen Testbericht gelesen, wo sie ganz gut abgschnitten haben.


Viele Grüße,

Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2021 19:35 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Axel hat geschrieben:
Hallo Volker,

Danke. :)

Ich kaufe fast nur Batterien aus dem Aldi. Hatte mal einen Testbericht gelesen, wo sie ganz gut abgschnitten haben.


Viele Grüße,

Axel :)


Die sind auch gut. Gefühlt etwas besser als die der anderen großen Discounter. Und die liegen alle auf dem Niveau von Marken-Alkali-Mangan-Zellen.
Richtig schlecht sind Zink-Kohle-Zellen vom Ramschmarkt zB Tedi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2021 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die LR 14, die hier von Aldi, Lidl und anderen Hardcore Discountern verkauft werden taugen für diese Anwendung nicht, da sie eine Hochstromentnahme nicht aushalten, die gehen sofort in die Knie. Ich habe mal Mignons gekauft für die Kamera, die waren in null Komma nichts leer. Seitdem ich die Kamera nur noch mit Lithium Batterien 1,5V von der Firma V... betreibe, halten die ewig. Habe jetzt auch mal V.... eingebaut in den Tester und noch Platz für eine Fassung für EM34 gefunden. Anbei Arbeitsfortschritt. Ich konnte kein fertiges Gehäuse kaufen, da wegen dem C-Virus hier Großhändler und sonstige große Buden (außer OBI, aber der hat nichts Schönes hier) an Private nicht verkaufen dürfen (Kassen Lock down), nur auf Rechnung mit Märchensteuer Nummer. Jedenfalls wird das Kistle klein genug, aktuell sind die Masse 14 x 11 x 7 cm.

Dateianhang:
IMG_0406web.jpg
IMG_0406web.jpg [ 43.62 KiB | 10212-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0407web.jpg
IMG_0407web.jpg [ 65.01 KiB | 10212-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2021 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bis auf die Fassung der EM34/35 alles verdrahtet. Heute erste Tests, z.B. mit einer EM800.
Alles funktioniert so, wie es soll.

Dateianhang:
IMG_0409web.jpg
IMG_0409web.jpg [ 75.12 KiB | 10145-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0408web.jpg
IMG_0408web.jpg [ 81.36 KiB | 10145-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2021 21:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sehr schoen gemacht Volker! :super:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2021 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Morgen wird er fertig. Dann gibt es mehr Bilder. Ist ein kleines transportables Gerät für Flohmärkte.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2021 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Jetzt nur noch Feinarbeiten am Gehäuse, der Rest ist fertig.
Ich habe die Fassung der EM34 um gelötet. Die wurde hier in Italien, da teuer, seltener benutzt. Hingegen wurde hier viel die 6AF6 in alten Geräten verwendet, will heißen Radio, Verstärker, Messgeräte und Sender. So habe ich dann als Gimmick auf 6AF6 verdrahtet. Hier die Resultate:

Dateianhang:
IMG_0410web.jpg
IMG_0410web.jpg [ 35.04 KiB | 10075-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0411web.jpg
IMG_0411web.jpg [ 46.82 KiB | 10075-mal betrachtet ]


Unteres Bild mit Ansteuerung -9V.

Heute Abend dann den Deckel verschrauben und zwei Laschen für den Tragegurt besorgen!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2021 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Fertiges Gerät, Gehäuse muss nur noch geölt werden.

Dateianhang:
IMG_0412web.jpg
IMG_0412web.jpg [ 42.74 KiB | 10047-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0413web.jpg
IMG_0413web.jpg [ 43.62 KiB | 10047-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0414web.jpg
IMG_0414web.jpg [ 44.71 KiB | 10047-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Gerät musste umgebaut worden, der Einsatz von Batterien, auch bester Qualität, macht keinen Sinn. Batterien sind nicht hochstromtauglich und somit nach ein paar Prüfungen bereits down. Die Spannung bricht dann dramatisch zusammen. Abhilfe schaffte der Einbau eines 6V AGM Blei Gel Akku mit 3,2Ah Kapazität. Ansonsten wurde der Tester mit Fassungen erweitert und wird dadurch zumindest hier in Italien wesentlich universeller einsetzbar. Außerdem kostet so ein Akku hier wesentlich weniger als ein Satz guter Batterien. Somit ist das Projekt abgeschlossen, anbei noch einige Bilder:

Dateianhang:
IMG_0420web.jpg
IMG_0420web.jpg [ 53.51 KiB | 9931-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_0415web.jpg
IMG_0415web.jpg [ 102 KiB | 9931-mal betrachtet ]


So sieht es dann innen aus.


Dateianhänge:
IMG_0419web.jpg
IMG_0419web.jpg [ 53.63 KiB | 9931-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 20:30 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mensch Volker,

Jetzt wo du es sagst, habe ich mal geschaut was ich vor ca. zwei Jahren reingemacht habe...:

Bild

Sorry...


Viele Grüße,

Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum