olli0371 hat geschrieben:
Hi Will,
verschlissene Röhren können natürlich für schlechten Empfang verantwortlich sein. Aber bevor mal einfach alle Röhren austauscht sollten alle anderen Fehler ausgeschlossen werden, Röhren sind eigenlich recht robust.
Als erstes könntest du z.B. die Spannungen an den Röhrenpins mit denen im Schaltplan vergleichen.
Dabei solltest du beachten, dass an einigen Stellen (z.B. Anodenspannung der Triode in der EABC80) höhere Spannungen messen könntest. Das kann dann am verwendeten Messgerät liegen. Im Schaltplan steht manchmal ein Hinweis unter welchen Bedingungen die angegebenen Spannungen gemessen wurden:
220 V Netzspannung
Wellenbereich (z.B. MW, oder Ukw)
Innenwiderstand des Messgerätes (z.B. 20 kOhm / Volt)
Ansonsten kann man schnell die Spannungsangaben falsch interpretieren.
Widerstände können ebenfalls defekt sein, sind es aber meiner Erfahrung nach eher selten (bis auf bestimmte Serien). Bei den Kondensatoren muss man mal schauen. Dein Blaupunkt dürfte einige Papierkonensatoren haben und wenigstens die Wichtigsten sollte man tauschen (Koppelkondensator, Entstörkondensator, Kondenstoren von der Anode der EL84 nach Masse). Es gibt aber auch Keramik / Styroflexkondenatoren - die sind meist nicht auffällig. Es gibt hier eine schöne Übersicht im Forum unter 'Grundlagen' wie man die einordnen kann.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
gemessen wird auf jeden Fall, habe auch einen Gut erhaltenen Schaltplan vom Radio, wo viele Angaben aufgelistet sind.
Das Passende Equipment habe ich ebenfalls zu Hause um solche Arbeiten und Messungen durchzuführen.
Habe hier im Forum mal gesehen, das es dort einen Thread mit Bildern von Defekten und Guten Kondensatoren gibt, die im Gerät
gelassen, oder getauscht werden müssen.
Als ich mir das Radio damals gekauft hab, und das Gehäuse aufgearbeitet hatte, mußte zwangsweise das Chassis heraus,
da sind Mir schon paar Kondensatoren ins Auge gefallen, die Berüchtigt für Aus -/ Unfälle sind.
Das Radio ist jetzt Gut 65 Jahre Alt, es wird Zeit um diese Arbeit in angriff zu nehemen.
- Danke auch Dir für deine Antwort.
Gruß,
Will