[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 6E5C/6E5S hyperempfindlich?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: Sa Aug 07, 2021 16:26 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe hier zwei 6E5C/6E5S, die zugegeben als "2. Wahl" erworben wurden. Diese stecken nun in einem Siemens M848 Chassis, bei dem ich den Widerstand von der Ratiospannung schon von 3 auf 10MOhm erhöht habe um die Nennempfindlichkeit anzupassen.
Sie gingen trotzdem bei bereits mittelstarken Sendern komplett zu und waren zur Mittenabstimmung völlig unbrauchbar.

Ich habe dann nachgemessen und festgestellt, dass beide schon bei -3-4V am Gitter komplett schließen.
Hatte das schonmal jemand? Oder ist da was anderes faul ;). Oder ist das einfach eine miese Batch? ..

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 13:59 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

zeig mal einen Schaltplanausschnitt und wo Du was gemessen hast.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 15:17 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Christian,

das deutet darauf hin, daß der Widerstand, der zwischen Leuchtschirm einerseits, und Anode Triode/Steuersteg andererseits hängt, möglicherweise hochohmig geworden ist.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2021 18:46 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe direkt zwischen Steuergitter und Kathode gemessen. Schaltplan habe ich nur den vom rm.org (ist ein M848 Einbauchassis) den ich daher hier schlecht posten kann.
Der 1MOhm ist okay, würde aber meiner Meinung nach auch nichts ändern, da die Steuertriode sperren muss für maximalen Ausschlag.

Edit:
Habe jetzt nochmal nachgemessen .. bis zum Maximum (wo die 2 Fächer leicht überlappen) braucht es tatsächlich die -8V, das ganz ist aber arg nichtlinear. "Berühren" ist bei -3V.
Ein Problem war übrigens Brummeinstreuung auf der Gitterleitung die ich mit 5nF von G nach K beseitigen konnte. Das passierte bei FM wenn eben nicht die AGC-Siebung dran hing, die hat die Kanten unscharf erscheinen lassen und dadurch den offenen Winkel kleiner.

Ist das bei der 6E5C normal so?

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2021 8:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Wenn der 1Meg ein Reihenwiderstand ist, ändert der an der Steuergitterspannung nichts, weil ins Steuergitter kein Strom fließt.

Linearität wurde von den magischen Augen eigentlich auch nicht erwartet. Man konnte dadurch schwache Sender brauchbar anzeigen, bei starken Sendern passierte dann aber auch noch was.

Unscharfe Kanten des Leuchtfächers hat man in der Tat bei Beaufschlagung mit einer Mischspannung.
Dieser Effekt wurde auch genutzt, um mit EM84 gleichzeitig Abstimmung und Stereosendung anzeigen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2021 10:41 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das Problem ist, mit guter UKW-Antenne ist das Matschauge fast durchgehend ganz zu. (Wobei die Trennschärfe mit dem EF80/EC92 Eingangsteil und nur 9 Kreisen eh nicht überragend ist).
In AM geht es halbwegs korrekt.

Vom Gitter der Röhre gegen immer die 600k Arbeitswiderstand der AGC-Erzeugung auf Masse, die Ratiospannung ging ursprünglich über 3MOhm an diesen Punkt (die AGC-Leitung an sich wird für UKW auf Masse gelegt, die ZF arbeitet also immer auf maximaler Verstärkung), den habe ich schon auf 10MOhm erhöht .. muss ich wohl 22 nehmen? 30-50V Ratiospannung bauen sich schon auf ..

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2021 9:00 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
An sich sollten Neunkreiser auf UKW schon ordentlich funktionieren. Lassen sich die Sender ordentlich einstellen und hören sie sich auch sauber an?

Was Du machen könntest, wäre, vor den Vorwiderstand 3Meg einen Spannungsteiler (Vielleicht 1Meg/220k) zu setzen.

Wenn die Schirmgitterspannung der letzten ZF-Stufe für UKW umgeschaltet wird, könntest Du diese auch weiter absenken. Dadurch wird die Amplitudenbegrenzung stärker (im Idealfall alle Sender gleich laut) und die Ratiospannung kleiner, die Sender aber auch leiser.
Hier: https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandie ... 3D_sch.pdf
ist das mit der umgeschalteten Schirmgitterspannung gut zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2021 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christian,

...lange Rede, kurzer Sinn. Versuche es doch einmal mit einem 470k TrimmPoti gemäss des nachfolgenden SB-Ausschnittes. Damit kannst du den Ausschlag des MA beliebig einstellen. Dabei ist der Einfluss auf die AM-Anzeige unwesentlich und die Belastung der Ratio-Spannung mit 470k ebenfalls. Bei FM-Betrieb endet die Leitung 'D' am AM/FM Umschalter ohnehin in der Luft. Deshalb hat auch eine Veränderung des 3Meg keinen wirklichen Einfluss auf den MA-Ausschlag bei FM - bei AM schon eher.
Dateianhang:
M848 MA-Empf-net.jpg
M848 MA-Empf-net.jpg [ 55.46 KiB | 9971-mal betrachtet ]

Falls du das Trimmpoti nicht endgültig im Gerät belassen willst, kannst du es nach erfolgter Einstellung und Messen der Teil-Widerstände zum Schleifer, durch die gefundenen Werte ersetzen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6E5C/6E5S hyperempfindlich?
BeitragVerfasst: Sa Okt 02, 2021 16:34 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das passt jetzt, danke. Es fehlen halt die 2 Bereiche, aber das ist bei der 6E5S eben so.
Zeig ich meinem Vater (für den ist das Radio) noch wo er es anpassen kann und gut ists.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum