[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b
BeitragVerfasst: Mi Dez 29, 2021 10:48 
Offline

Registriert: So Dez 01, 2019 9:18
Beiträge: 112
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit diesem russ Röhrentyp aus ? Konkrete Frage : gibt oder gab es diese Röhre mit einem nach aussen geführten G3 Anschluß ? Meine Exemplare besitzen nur G1 u. G2 Anschlüsse. ich habe jedoch div Schaltungen in dem das Bremsgitter eingezeichnet ist und ich habe russ Unterlagen im Netz gesehen, welche diesen Röhrentyp mit 5 unteren Anschlüssen zeigt. ich knoble gerade an einem 10,7 ZF Verstärker
Vielleicht kann mir jemand raten
Danke u Gruß JHG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2022 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:03
Beiträge: 5
Wohnort: Gauting
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo JHG,

leider ist mir die 1Ж18Б noch nicht in die Finger gekommen, hatte bisher nur mit den Typen 1Ж17Б, 1Ж24Б und 1Ж29Б zu tun.
Die letzten russischen Unterlagen sind aber m.E. ziemlich eindeutig, dort ist stets G3 mit der Kathode verbunden und nicht separat
nach außen geführt. Ich habe allerdings keine verläßlichen Unterlagen aus der frühen Phase der Bleistiftröhren. Es gab da wohl
im Laufe der Entwicklung auch Änderungen. Daher kann es gut sein, das es zunächst eine Version der Röhre mit herausgeführtem
G3 gab. Die meines Wissens letzte Version ist die von 1981 (s. Bild).

Beste Grüße
Steffen


Dateianhänge:
1SH18B.jpg
1SH18B.jpg [ 147.11 KiB | 5584-mal betrachtet ]

_________________
Man will occasionally stumble over the truth, but most times he will pick himself up and carry on...
-- Winston Churchill
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2022 15:48 
Offline

Registriert: So Dez 01, 2019 9:18
Beiträge: 112
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Steffen für das eindeutige Bild.
Mittlerweile hatte ich das auch so vermutet und versuchsweise einen 3 stufigen ZF Vertärker gebastelt. Diesen mit einem Tuner befeuert und als NF Verstärker einen früheren Heathkit Signalverfolger Nachbau verwendet. Drei Stufen mit der 1j18b sind jedoch zu wenig. Ich hatte das früher schon mit 4 Stufen gefertigt, was natürlich besser ging. Hier die Bilder:
Dateianhang:
ZF1.JPG
ZF1.JPG [ 165.88 KiB | 5552-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ZF2.JPG
ZF2.JPG [ 165.43 KiB | 5552-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ZF3.JPG
ZF3.JPG [ 169.22 KiB | 5552-mal betrachtet ]
Dateianhang:
zf1sh18-Schaltung-small.jpg
zf1sh18-Schaltung-small.jpg [ 19.48 KiB | 5549-mal betrachtet ]

Gruß JHG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russ. Röhre 1j18b oder 1zh18b
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2022 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:03
Beiträge: 5
Wohnort: Gauting
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Trotzdem cool! Da bekomme ich doch gleich selbst wieder Lust zu experimentieren...

Beste Grüße
Steffen

_________________
Man will occasionally stumble over the truth, but most times he will pick himself up and carry on...
-- Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum