[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Originalverpackung von Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2022 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
also ich besitze nicht allzuviele Röhren, einen alten R&S Trennverstärker mit 12 Stück E88CC bestückt, einen Trio 9R59DS Empfänger mit E-Röhren, den Fidelio 56 und dann so ungefähr zehn lose gebrauchte Röhren die sich (warum auch immer) im Laufe der Zeit angesammelt haben. Darunter eine PCF80, die den Anstoß gab, daraus mal was "Sinnvolles" zu basteln, also wird die von mir zu einem 0-V-1 Rückkopplungs-Audion genötigt. Auch aus dem Grund weil ich jetzt günstigst an eine nagelneue NOS PCF802 gekommen bin.

Langer Rede kurzer Sinn, ich hatte noch nicht viele Berührungspunkte mit Röhren, schon gar keine nagelneuen.

Die Überraschung war für mich groß dass die kleine NOS Telefunken-Pappschachtel nochmal in Zellophan verpackt war.
Ich kannte also bislang nur die gebrauchten und wohl ständig wiederverwendeten Pappkartönchen mit teils kyrillischer Schrift die mit Edding schon drei mal freihändig umgelabelt wurden. Der wahre Sammler&Jäger schmeißt den 'wertvollen' Umkarton wohl nie weg... :mrgreen:

Deshalb die Frage, weil es mir auf Bildern auch noch nie aufgefallen war, und um auch bei zukünftigen Käufen bei NOS deklarierten Röhren selber darauf achten zu können:
Sind alle (oder z.B. nur alle Telefunken Kartons) zusätzlich in Plastik/Zellophan eingeschweißt (gewesen) mit rotem Aufreißfädchen? Gibt es bestimmte Hersteller wo man bei NOS eine Plastikeinschweißung erwarten (darauf bestehen?) sollte?
Beste Grüße
Stephan


Dateianhänge:
CB79185C-772E-4223-9701-C62D6458096B.jpeg
CB79185C-772E-4223-9701-C62D6458096B.jpeg [ 107.48 KiB | 9221-mal betrachtet ]

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2022 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Dann fang ich mal an, weil ja kein anderer sich "traut" :D .
Bei all meinen TFK Röhren die ich hier habe ist eine Zellophan-Folie drum, so sie neu sind. Das geht von den 30´Jahren bis in die 60-70 Jahre so.
Bei RFT bin ich mir recht sicher, das dies nicht immer so ist. Da war eine Banderole um die Lasche geklebt. War die geöffnet worden ist die Röhre zumindest mal aus dem Dunkel raus gekommen.
Andere Hersteller habe ich bestimmt auch noch, aber da müsste ich etwas abtauchen.
Grundsätzlich darfst Du davon ausgehen, das irgendeine Schutzmaßnahme Seitens des Herstellers gemacht wurde, um eine Originalverpackung auch für den Laien sichtbar erkennbar zu machen.
Denke mal Fotos muß ich da nicht zu beisteuern?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2022 15:42 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Röhren von Valvo, Ultron (DDR-Import) waren nicht versiegelt.
Gruß, Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2022 23:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nixraff hat geschrieben:
Gibt es bestimmte Hersteller wo man bei NOS eine Plastikeinschweißung erwarten (darauf bestehen?) sollte?

Hallo Stephan,

ich kenne die Zellophanverpackung nur von Telefunken Röhren. Bei "speziellen" Internetangeboten kann es schon mal vorkommen, daß das Plastik auf den Fotos noch unberührt aussieht, aber dann am anderen Ende trotzdem schon mal aufgepopelt wurde. Oder es wurde eine ausgelutschte Röhre in einen schönen Originalkarton gesteckt. Mit der Zeit entwickelt man ein "Bauchgefühl" für solche Fälle. :mrgreen:
Außerdem kann es auch bei originalverpackten Röhren Nieten geben. Da hilft am Ende nur ein Röhrenprüfgerät, um wirklich Klarheit zu erhalten.

Angebote von renommierten Händlern sind teurer, dafür verbürgen die sich für die Qualität der Röhren, unabhängig von der Originalverpackung. Oder Du kaufst gebrauchte Röhren mit Prüfprotokoll. Oder sonst eben Internet-Roulette.

Meine Beobachtung ist, daß das Angebot an New Old Stock (NOS) Röhren in den letzten fünf Jahren stark abgenommen hat. Die Zeit, in der die angebotenen Konvolute noch Schatzkisten glichen, ist auch schon vorbei. Keine Ahnung, ob der Verbrauch jetzt so groß war, oder ob in großem Stil auf Vorrat gekauft wurde. Vor ein paar Jahren gabs zum Beispiel für ECC85 oder EABC80 noch jede Menge Telefunken oder Valvo im Angebot, heute sind das schon eher teure Einzelstücke. Besonders begehrt sind alte Röhren, die in HiFi Verstärkern Verwendung finden, wie ECC81, 82, 83, usw. Was da für Telefunken, Mullard usw. gezahlt wird, entbehrt für mich jeder Grundlage, der Preis wird aber durch Angebot und Nachfrage geregelt.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Yamanote hat geschrieben:
Nixraff hat geschrieben:
Oder es wurde eine ausgelutschte Röhre in einen schönen Originalkarton gesteckt.

Dafür kenne ich ein schönes Beispiel. Ein Bekannter fand beim Aufräumen eines Hauses verschiedene E- und P-Röhren in neu aussehenden Schachteln und bot mir diese zum Kauf an. Schon auf den ersten Blick war zu erkennen, dass es gebrauchte Röhren waren, was seine Preisvorstellung sehr relativierte. Beim Test auf dem Röhrenprüfgerät zeigte sich etwa die Hälfte der Röhren als verbraucht oder sogar völlig defekt. Ich vermute, dass diese Röhren bei Reparaturen ausgetauscht und dann, wie früher oft, in die Schachteln der Ersatzröhren gesteckt wurden. Das alles wollte er mir aber nicht glauben und meinte, er wolle die Röhren im Internet verkaufen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er die Röhren als neu angeboten hat.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 14:37 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei Cellophan-Verpackungen einzelner Röhren wäre ich etwas mißtrauisch. Das war in den 50ern/60ern aus meiner Erinnerung nicht üblich. Die Verpackungen wurden oft per Papierlasche zugeklebt. Ich vermute eher, daß Cellophan erst später in NOS-Stores verwendet wurde, um die Original-Kartons zu schützen. Rein technisch wäre das früher viel zu teuer und aufwendig gewesen. Die Plastik-Ära zu Verpackungen kam erst etliche Jahre später.

Ich habe vor Jahren auf dem Dachboden eines Bauernhofes zwei Kartons Original verpackter Röhren aus der Nachkriegszeit ergattert, die zum größten Teil alle noch versiegelt waren (Papier-Kleber, keine einzige mit Cellophan, auch Tfk Oldies nicht). Man erkennt auch beim Auspacken sehr schnell an den Aufdrucken, ob man eine "jungfräuliche Röhre" erwischt hat. Spätestens beim ersten Test im Prüfgerät sieht man beim ersten Anheizen (sofern erkennbar) ein wesentlich helleres Aufleuchten als bei späteren Tests.

Ansonsten .... paßt schon alles meiner Vor"schreiber", auch das Einstecken der alten Röhre in die Verpackung der neuen war durchaus üblich.

Grüße Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Peter, auf Grund Deines Einwurfs bin ich jetzt mal abgetaucht.
Neue Novalröhren/Picoröhren von TFK sind als neu bei mir alle in Cellophan. Also hier würde ich sagen ab etwa Mitte 50 könnte man behaupten das dies so war. Großpackungen haben sowas natürlich nicht gehabt. Bei Produktionen jüngeren Datums war das dann wohl die Regel.
Dann habe ich hier eine ACH1 die ist auch in Folie. Eine AD1 ist mit Banderole. Beide ordne ich Vorkrieg zu. Kann natürlich auch sein das die aus der Nachkriegsproduktion stammen - müsste man dann über die Chargennummer rausbekommen denke ich. Aber dafür reiße ich die nicht auf :D .
Bis hier würde ich sagen - beides möglich.

Aber mal ganz ehrlich. Bei Noval/Pico sollte sich der Aufwand der Fälschung nicht lohnen. Bei einer originalen TFK AD1 schon eher. Wer da ein Pärchen liegen hat braucht im nächsten Monat nicht zu arbeiten (bei Verkauf).
Grundsätzlich Augen auf beim Röhrenkauf, wirklich neue werden immer seltener. Aber inzwischen gibt es auch brauchbare Nachfertigungen bzw Ersatztypen die noch in größeren Mengen vorhanden sind. Was sich natürlich nicht auf Vorkriegstypen bezieht. Da muß man schon wissen wo und wie man sie bezieht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 20:52 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

Du hast mich neugierig gemacht. Ich bin eigentlich kein Sammler und wollte nur für meine Röhrengeräte (Radio und Amateurfunk) Ersatz haben. Im Laufe der Jahre hat sich einiges angesammelt, teils auf Flohmärkten dazu gekauft (wo mir Ersatz fehlte) und dann bekam ich immer wieder kleinere Kartons von Spezeln, die bei sich aufgeräumt haben. An Cellophan - vertütete kann ich mich echt nicht erinnern. So knapp 600 habe ich durch sortiert, 80er und 90er Typen geprüft und in 5 Kartons etwas unauffällig vor meinem Haushaltsvorstand verstaut. Einiges liegt noch "geduldet" herum.

Aus dem erwähnten Dachbodenfund habe ich ein paar Original-verpackte mal fotografiert. Nach einzelnen Papierwickeln müssen die aus den 40er Jahren sein. Die Telefunken-Röhren waren alle versiegelt, ein Teil ist es immer noch. Ich habe zur Überprüfung einzelne Schachteln aufgemacht. Einen RPG dazu muß ich mir noch herrichten (Farvi aus den 50ern, im Schrott gefunden), weil ich für die alten Röhren keinen Adapter habe (TV7B/U für neuere und US-Röhren, Sockel etc. für Adapter habe ich, aber ....). Cellophan ist bei meinen Röhren nirgends dabei. Auf den Photo sind 4x AD1, links Tfk offensichtlich gebraucht, daneben 2x Löwe Radio vermutlich Original-verpackt, eine der beide ist von der Schrift ziemlich sicher noch nirgends gelaufen (von der Verpackung her weiß ich nicht mehr, ob und welche ich ausgepackt hatte). Sind die wirklich so viel wert , bzw. wieviel ?? (Brauche ich einen Tresor :-) ?)

Grüße Peter


Dateianhänge:
div20220212_1805.jpg
div20220212_1805.jpg [ 165.18 KiB | 8952-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Sind die wirklich so viel wert , bzw. wieviel

Na ja, 4x AD1 mit ordentlichen Werten (hier scheinbar gebraucht) kann an guten Tagen auch mal knapp 4stellig werden.
Das mit den "im nächsten Monat nicht arbeiten" bezieht sich schwerpunktmäßig auf TFK und richtig neu. Aber auch Valvo ua (sogar Tesla) erzielen irrwitzige Preise. Der Hype um den "Triodenklang" ist noch nicht abgerissen.
Und es gibt da auch noch andere Röhren, die Menschen in Schnappatmung versetzen.

So wie Du es optisch darstellst ist es mir auch bekannt. Ich sage ja, es kann auch sein das zB. besagte ACH1 aus der Nachkriegsproduktion stammt. Nun habe ich die Kartons wieder mühsam verstaut, mal sehen ob ich mich da morgen nochmals ran traue. Dann kann ich auch Fotos einstellen. Oder ich suche mal an anderer Stelle da ist auch noch der eine oder andere Karton zu finden.
Aber andere können ja auch mal was dazu schreiben oder sogar Bilder einstellen. Ein, wie ich finde, recht interessantes Thema.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf beitragen:

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ziemlich umfangreiches Konvolut von Glassockelröhren, vornehmlich der E- und P-Reihe im Originalzustand aus der Auflösung einer Radiowerkstatt übernommen, worauf ich mich jetzt mal beziehen werde.

Die ITT/Lorenz-Röhren waren in Gebinden zu fünf Stück in Pappschobern untergebracht, aber nicht eingewickelt.
Vor allem von TFK-Röhren kenne ich aber auch besagte Folienverpackung. Erst vor ein paar Wochen habe ich z.B. zwei NOS ECF83 gekauft, die auch noch so eingeschweißt waren. Die Folie war auch mit ziemlicher Sicherheit so alt wie die Röhre, so brüchig und vergilbt, wie die war.
Valvo wiederum ist mir bislang auch nur mit einem Papiersiegel untergekommen. Nicht selten sind vor allem die Vorkriegsröhren aber auch im Karton noch einmal in Wellpappe und gerne auch braunem, ganz feinem und transparenten Papier eingeschlagen. Da sieht man auch oft gut dran, ob das schon mal jemand aufgewickelt hat oder ob es noch ab Werk eingeschlagen ist - so eng und knitterfrei bekommt man die nicht mehr eingewickelt.
Wenn Bedarf besteht kann ich auch gerne Bilder machen.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
So, weil ich nun festgestellt hatte das ich morgen gar keine Zeit mehr habe das ganze nochmals durchzuwühlen, habe ich mich mal schnell an den fix greifbaren Röhren "vergriffen".

Bild

Die markierten sind allesamt neue TFK Röhren in Folie. Die anderen Querrbeet was ich eben so schnell greifen konnte. Kurzum - alle mit Banderole.
Daher revidiere ich hier nochmals in aller Deutlichkeit meinen Satz in meinem ersten Beitrag. TFK-Vorkrieg - Banderole, Nachkrieg bei den "kleinen" Röhren Cellophan. Ich bin jetzt sogar fest davon überzeugt das meine ACH1 Nachkrieg ist.
Weiterhin gab es dann noch den Garantie"schein", auf dem mindestens die Chargennummer der Röhre vermerkt war. Und bestimmt noch mehr...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 23:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es gibt auch einen Händler, der originale Telefunken ECC Röhren verkauft und mit eben dieser Zellophanverpackung wirbt.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 15:54 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Fast schon OT: Interessant an den Originalverpackungen sind außer der Röhre auch noch etwas Historie. Beispiel eine R12O (Gasgefüllter Zweiweg-Gl.) - Valvo Garantie von 1956, und Beilage Kennlinien/Daten bei einer RES094, beides Original und unbenutzt. Die R120 habe ich einem befreundeten Sammler übergeben, nach einigen Photos.

Ich muß mich gelegentlich mal um das Radiomuseum und mods.dk kümmern. Viele alte Unterlagen verschwinden einfach im sk-Fall. In unserer Gemeinde habe ich bereits zwei Mal Nachlaß auf den Recycling-Hof gefunden (ein Farvi-RPG, und ein anderes Mal einen Collins R-388/URR). Den Collins hat ein befreundeter OM übernommen (nach Röhren und Funktionstest, besitze selber bereits einen) und die ganze Skalenmechanik renoviert. Der Farvi wartet noch auf mich :-) .

Grüße Peter


Dateianhänge:
res094.jpg
res094.jpg [ 120.01 KiB | 8871-mal betrachtet ]
r120a.jpg
r120a.jpg [ 114.86 KiB | 8871-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Originalverpackung von Röhren
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 16:28 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachtrag - einfach sehenswert (Beilage ACH1) .... Gruß Peter


Dateianhänge:
tfk-1.jpg
tfk-1.jpg [ 134.93 KiB | 8860-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum