[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unterschied ECC83 und E83CC LL

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied ECC83 und E83CC LL
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2022 19:42 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Hallo liebe Röhrenfreunde .
Gestern ist mir beim Basteln leider meine Ecc83 vom Tisch gefallen .
Und ist natürlich Kaput nun habe ich bei Reichelt Teile Bestellt unter anderem auch ein Paar EL84 .
Leider gab es kein Günstige Ecc 83 und mein Händler um die Ecke hatte auch keine mehr.
Also habe ich eine E83CC LL mit bestellt . In der Hoffnung das diese genau so wie eine ECC 83 Arbeitet .
Die sind doch gleich oder habe ich etwas falsches Bestellt.
Kann mir jemand Erklären warum es E83 CC gibt und Ecc83 und was der Unterschied ist?
Ich kenne mich mit der Materie Röhren nicht so gut aus.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ECC83 und E83CC LL
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2022 20:21 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Olaf.

Was es mit dem Kürzel LL auf sich hat, kann ich dir nicht sagen, aber laut dem Radiomuseum sind diese beiden Kompatibel bis auf die Qualität welche abweicht.
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_e83cc.html

Beim Radiomuseum sind für die Röhren meist gängige Ersatztypen gelistet. Daher sollte das alles passen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ECC83 und E83CC LL
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2022 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die E83CC ist die Langlebensdauer-Version der ECC83. Sie ist für eine Lebensdauer von mindestens 10.000 Stunden konstruiert, hat aber die gleichen elektrischen Daten wie die ECC83.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied ECC83 und E83CC LL
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2022 6:21 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Dann habe ich ja doch das Richtige bestellt .
Man lernt nicht aus . Werde mir ein kleines Kästchen auf den Tisch stellen da mit ich nicht wieder eine Röhre beim Basteln runter werfen kann.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum