[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL11 "Raschelt" im Glaskolben

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EL11 "Raschelt" im Glaskolben
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 19:53 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2022 18:46
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Imperial 49 W (J49W) ersteigert. Als es angekommen ist, habe ich bemerkt, dass alle Röhren eine Generation neuer waren als die, die eigentlich drinne sein sollten. Da diese Pingleich sind, habe ich mir dabei nichts gedacht. Als ich die Röhren aus den Sockeln genommen habe, habe ich bei der EL11 ein "Rascheln" innerhalb des Glaskörpers bemerkt. Wenn ich diese an mein Ohr halte und sie leicht schüttel, hört es sich so an, als würde in der Röhre etwas loses Metallisches rumfliegen. Daraufhin habe ich die Röhre als "Defekt" abgestempelt und mir 2 neue auf einen Streich ersteigert. Heute kamen die beiden neuen EL11 an, als ich sie mir wieder ans Ohr hielt und leicht schüttelte, hörte ich wieder bei beiden Röhren dieses "Rascheln" als wäre dort drinne etwas loses am rumfliegen.

Ist das normal bei den EL11 Röhren?

Die Alte ist von Valvo, die Zwei neuen von Telefunken.
Die beiden neuen wurden vorher (vom Verkäufer) auf einem Röhrentestgerät gemessen und hatten gute Werte.

Natürlich habe ich das Alte Radio noch nicht ans Netz geschaltet, bevor ich es mir genau angeschaut habe.

Also meine Frage, ist das normal bei den EL11 Röhren? Oder sind alle 3 Röhren beim Transport kaputt gegangen?

Mit freundlichen Grüßen,
Freed.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL11 "Raschelt" im Glaskolben
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2022 22:23 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Freed,

Du hättest die Röhren mal lieber nur aus den Fassungen nehmen sollen und die Sockel an den Röhren drann gelassen… :D
War Spaß, aber die Röhren steckt man in Fassungen, der Sockel ist an der Röhre.

Ob das alle EL11 so haben weis ich nicht, aber ich habe auch eine in einem Radio und ich meine mich zu erinnern, das sie auch raschelt.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL11 "Raschelt" im Glaskolben
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 6:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Was da raschelt und klimpert ist in der Regel der alte Kleber im Sockel der Röhren. Das ist harmlos, solange der Sockel an dem Glaskörper noch fest dran ist. Im normalen Leben stört das ja nicht.
So Sockel und Glaskörper schon ihre Verbindung langsam aufgeben sollte man neu verkleben.
Da gehen dann die Philosophien auseinander. Der eine schwört auf Ponal Holzleim, der andere (ich) auf punktuelle Sekundenkleberverklebung (niemals ganz verkleben, immer punktuell!).

paulchen

PS.: Ich gehe dabei davon aus, daß es im Glaskörper keine frei beweglichen Teile gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EL11 "Raschelt" im Glaskolben
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2022 17:23 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2022 18:46
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da bin ich aber beruhigt, danke euch ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum