[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was für Sende-Röhren sind diese??

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für Sende-Röhren sind diese??
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2022 11:32 
Offline

Registriert: So Dez 25, 2022 10:27
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöchen, ich bin ein kleiner Röhrensammler und hatte gerade ein weiteres Konvolut an Röhren auf Ebay für 150€ bekommen. Dort waren viele seltene und schöne Röhren enthalten wie z.B. 3 E1T röhren, eine tbl6/4000, eine RS282, dann noch eine t50-1 und noch rin paar andere kleine Röhrchen. Darunter waren aber auch diese 2 mysteriösen röhren die aussehen als wären sie aus dem Weltraum. Eine von ihnen ist leider schon zerbrochen, aber die andere scheint noch dicht zu sein. Ich habe die funktionstüchtige Röhre mit Hochspannung getestet, und sie glüht bläulich :shock: , das heißt wieder einmal "Quecksilber". Ich habe schon ein paar andere Quecksilber röhren wie der TQ71 oder Pl6755 aber ich dachte nicht das diese Röhren quecksilber habem, die kaputte habe ich nach draußen gestellt. Höchstwahrscheinlich ist dort auch nicht mehr viel Quecksilber enthalten, da sie schon lange kaputt war wahrscheinlich, ich stelle sie aber trotzdem raus. In diesen Röhren scheint auch nicht wirklich Milliliterweise Quecksilber enthalten zu sein, wahrscheinlich nur etwas Dampf. Diese Röhren haben anscheinend auch ein Hitzefilament und zwei aufgeschraubte dicke Aluminiumkühlkörper. Ich hatte solche Röhren zuvor noch nie gesehen. Ich hoffe auf Antworten :danke:


Dateianhänge:
IMG_20221224_180740_183.jpeg
IMG_20221224_180740_183.jpeg [ 170.83 KiB | 5108-mal betrachtet ]
IMG_20221224_180740_137.jpg
IMG_20221224_180740_137.jpg [ 94.91 KiB | 5108-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2022 10:56 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Wenn Quecksilber drin ist, sind es keine Senderöhren.
Es könnte sich um dreiphasige Gleichrichter mit Hilfsanode handeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2023 16:29 
Offline

Registriert: So Dez 25, 2022 10:27
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Munzel hat geschrieben:
Wenn Quecksilber drin ist, sind es keine Senderöhren.
Es könnte sich um dreiphasige Gleichrichter mit Hilfsanode handeln.


Ich weiss, auf den röhren Anschlüssen stehen Buchstaben, 2 mal H und 2 mal G. Also für ein hitzeelement, und die G anschlüsse sind zusammen kurzgeschlossen also das steuergitter. Vieleicht ist es ja auch ein gittergesteuerter Gleichrichter oder ,falls kein quecksilber enthalten sein sollte, vielleicht eine sendetriode.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 9:41 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Ich weiß jetzt nicht so recht, worauf Du hinauswillst. Du hast zuerst Quecksilber ins Spiel gebracht, auf dem Foto der unbeschädigten Röhre sieht es auch so aus, als befänden sich kleine Quecksilbertröpfchen an den Glaswandungen. Dann kann es aber beim besten Willen keine Sendetriode sein, sondern nur ein Thyratron.
Wenn Du es genau wissen willst, dann zersäg die kaputte Röhre. In Thyratrons hat man zumeist einen Schirm, der die Katode vor Ionenbombardement schützt, in Hochvakuumröhren braucht man das nicht.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 13:03 
Offline

Registriert: So Dez 25, 2022 10:27
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Munzel hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht so recht, worauf Du hinauswillst. Du hast zuerst Quecksilber ins Spiel gebracht, auf dem Foto der unbeschädigten Röhre sieht es auch so aus, als befänden sich kleine Quecksilbertröpfchen an den Glaswandungen. Dann kann es aber beim besten Willen keine Sendetriode sein, sondern nur ein Thyratron.
Wenn Du es genau wissen willst, dann zersäg die kaputte Röhre. In Thyratrons hat man zumeist einen Schirm, der die Katode vor Ionenbombardement schützt, in Hochvakuumröhren braucht man das nicht.

MfG
Munzel


Das mit den Quecksilberkügelchen ist nur ein Fotofehler, aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass quecksilber vorhanden ist, also kann es selbstverständlich keine sendetriode oder senderöhre usw. sein. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ein quecksilber Thyratron wirklich solch ein großen Kühlkörper benötigt, ich habe selten ein quecksilber Thyratron gesehen mit einen Kühlkörper und dieser wäre meist nur klein. Könnte sein dass es trotzdem ein Thyratron ist oder ein Gleichrichter. Ein ignitron kann es auch nicht sein, da kein flüssiges Quecksilber in der Röhre schwimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum