Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:42 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Defekte EL12/375
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2023 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
habe hier eine defekte EL12/375 von RSD, es ist ein Zusatzcode "78A32" aufgedruckt. In einen einfachen SE-Verstärker funktioniert diese Röhre nicht. Es fließt kein Anodenstrom. Beim minimalsten Test auf grundlegende Funktion der Röhre, habe ich die Röhre mit einem einstellbaren Netzteil geheizt. Wenn dann ein Voltmeter mit dem positiven Pol am Gitter 1 und der negative Pol an der Kathode angeschloßen wird. Messe ich 0,0V wenn man dann gegen die Röhre klopft, liegen schlagartig +0,6V an. Hier sollte doch aber eine negative Spannung zu messen sein? Die Röhre ist nicht gebraucht, sondern wurde von einem großen Elektronik-Versandhandel bestellt.
Schönen Sonntag

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte EL12/375
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2023 15:08 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du hast das Meßgerät falsch herum angeschlossen,
aber egal, dein Test zeigt,das es einen Schluß zwischen G1
und Kathode gibt,bzw. das diese Komponenten mechanisch
nicht stabil sind.

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte EL12/375
BeitragVerfasst: Sa Nov 04, 2023 20:42 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,
bei einem Schluß zwischen G1 und K müßte ein maximaler Anodenstrom fließen. Das ist aber offenbar nicht der Fall.

Um die Röhre vollständig zu Prüfen, sollte entweder ein Röhrenprüfgerät verwendet werden, oder die Röhre in einer funktionsfähigen Schaltung betrieben werden, und sämtliche Spennungs- und Stromwerte gemessen werden, und mit dem Datenblatt auf Plausibilität gegengeprüft werden.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte EL12/375
BeitragVerfasst: So Nov 05, 2023 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
wie gesagt in meinem Single Ended EL12 Verstärker fließt kein Anodenstrom. Die Röhrenpins habe ich schon alle nachgelötet. Auch habe ich die Röhre schon 10 Stunden mit erhöhter Heizspannung vor sich hin heizen lassen, um die Kathode zu "animieren". Aber auch danach fließt kein Anodenstrom. Da ich aber zwischen Kathode und Gitter 1 messen kann, bleibt ja dann nur noch eine Unterbrechung der Anode übrig, oder?
MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte EL12/375
BeitragVerfasst: So Nov 05, 2023 14:50 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nicht nur, auch bei fehlender Schirmgitterspannung fließt kein, oder fast kein Anodenstrom.
Ebenso bei Unterbrechung des Steuergitters ( zeitweise?? ).

Bei Unterbrechung der Anode müßte ( ein deutlich überhöhter ) Schirmgitterstrom fließen.

Oder die Röhre hat schlechtes Vakuum. Die übliche weiße Verfärbung des Getterspiegels tritt häufig erst auf, wenn das Vakuum vollständig weg ist.

Indiz für fehlendes Vakuum: wird die Röhre nur geheizt, ( Keine Anodenspannung ) so wird sie am Glas deutlich wärmer, als eine andere ( auch verbrauchte ) Röhre gleicher Bauart. ( Luft leitet die Wärme besser als Vakuum).

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum