[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Prüfsender etc.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Dez 01, 2024 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prüfsender etc.
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2024 22:31 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebe Radiofreunde,

seit ungefähr einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema alte Röhren- und Transistorradios. Ich habe bisher zwei Röhrenradios ( komplette Restaurationen wie Gehäuse Kondensatorkur etc ) und drei - vier Transistorradios ( hier nur Kontaktprobleme Poti Schalter abgerissene Kabel etc.) fertiggestellt. Durch das intensive Beschäftigen damit habe ich viel gelesen und gelernt. Ich denke, dass ich den NF Teil so halbwegs durchblicke. Der HF Teil eines Radios macht mir noch viel Kopfzerbrechen. Leider / Gott sei Dank habe ich bisher alle meine Radios zum Laufen gebracht und alle spielen zu meiner Zufiedenheit sehr gut. Um bei meinen Radios den MW Teil zu testen habe ich mir diesen Eintransistor - MW - Sender nachgebaut und etwas optimiert. Die Reichweite ist zwar sehr gering, unter 5 cm bei Transistorgeräten bei meinem Saba Mainau WH brauche ich die Minispule nur zwischen Rückwand und Antennenanschluss zu klemmen und habe guten Empfang.
Meine erste Frage ist, lässt sich ein Radio mit so einem "Prüfsender" bedingt abgleichen oder wenigstens das Empfangsteil genauer überprüfen ? Ich habe mir einen Frequenzgenerator auf mein Handy geladen. Dieses Signal lässt sich in den Sender einspeisen ( z.B. 1000 Hz Sinus ) und man könnte doch dann dieses Signal an den verschiedenen Stufen mit dem Oszi abgreifen.
Wäre so etwas sinnvoll ?
Ferner habe ich einen FM Transmitter, den gab es mal bei einen von den Kaffeekameraden. Könnte man diesen mit selber Thematik im UKW Bereich nutzen ?

Sicherlich leistet ein Profigerät weitaus mehr. Der ganze ZF Bereich ist mit der o.g. Thematik aussen vor.

Auf der einen Seite habe ich bisher noch keine HF Probleme gehabt, naja die Reparaturmenge ist auch noch gering, auf der anderen Seite interessiert mich auch die HF Seite eines Radios. Momentan möchte ich aber auch kein Geld mehr gross in einen Prüfsender / Wobbler inverstieren, ausser es läuft mal was zu. ( Flohmarkt Bucht o.ä. )

Was haltet Ihr von meinem Gedankengang ? ... oder ist das nicht zu gebrauchen ?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

LG Alexander

Betreff des Beitrags: Re: Prüfsender etc.
BeitragVerfasst: Fr Nov 01, 2024 13:10 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alexander,

prinzipell sollte man mit dem kleinen 'Prüfsender' was machen können. Du bräuchtest nur eine Möglichkeit die Frequenz zu prüfen, damit du weißt, was du da gerade einspeist.
Wobei ich mich frage, wie es mit der Qualität des Ausgangsignals so steht - wenn das Teil reichlich harmonische mit rausgibt, könnte es mit dem Abgleich schwierig werden. Ich habe auch mal so ein Teil gebaut - der wird über den Emitter moduliert und das sorgt neben der AM auch für eine geringe FM Modulation. Funktioniert zwar, aber ist eher nicht so optimal.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst - vielleicht findest du in der Bucht für kleines Geld eine Röhrenkiste als AM Prüfsender. Philips GM 2884 z.B. . Man kann das Teil nutzen um komplette AM Emnpfänger (Eingangsstufen und ZF Stufen) abzugleichen. Man kann ebenfalls FM ZF (10,7MHz) damit abgleichen. Ratiodetektor kann man ebenfalls abgleichen. Nur den Tuner kann man damit nicht prüfen.

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

BeitragVerfasst: Fr Nov 01, 2024 18:58 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Antwort. Laut Radio mit digitaler Frequenzanzeige sendet mein Gerät auf 758 kHz. Die Schaltung ist: Einfacher MW Modulator von Elektronk Labor. Die "aufmodulierte NF " über die Handyapp sollte eigentlich genau sein und lässt sich anpassen.
Ich denke mit dem Teil kann ich wenigstens prüfen ob mein MW Empfänger geht.

Was mich total verwundert ist, der relativ gute Klang der das Teil macht. Wie dort beschrieben kann man über zwei Koppelkondensatoren über Minus und am Kollektor des Transistors direkt in ein Röhrengerät einspeisen. Wie beschrieben hat das bei mir auch ohne funktioniert.

Ich werde weiter Ausschau nach einem Prüfsender halten. Mal sehen ob sich was findet.

Danke auch für Deine tollen Videos!

LG Alexander

BeitragVerfasst: So Dez 01, 2024 10:20 

In der Bucht schwimmen doch gerade einige Prüfsender herum ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde