Hier ein Beitrag über ein Bauteil, welches nur selten vorkommt.
Ganz unten ein Fachartikel.
Ich will es nicht in Vergessenheit geraten lassen, darum dieser Beitrag.
Spannungsnormale in älteren Digitalvoltmetern waren gelegentlich Weston- Elemente". Die haben aine genau definierte Spannung, die sie exakt halten, über Jahrzehnte, bei extrem geringem Temperaturgang.
Viele wird es nicht mehr davon geben- und kaum jemand kennt sie noch. Heute hat man z. B. sehr genaue Z- Dioden, Referenzspannungs- IC's und andere Halbleiter- Referenzspannungs- Bauteile..
Und manchmal ist es ratsam, die Gebrauchsvorschriften tunlichst zu beachten, die dürfen nicht kopfgestellt werden.
Ich habe seit den 90ern ein Instrument damit, das "Ziffernvoltmeter V5245" von Elpo (Polen), und habe es zumindest seitlich gestellt, vielleicht auch kopfüber. Sehr lange her, und damals wußte ich nichts über diese Elemente.
Aber- das Weston hat alles überlebt.
Baujahr 1969/70, und das Voltmeter enthält nur Germanium- Transistoren und Dioden, sowie 2 Elektrometerröähren, und 2 "Chopper- Relais" die mit einer beachtlichen Unterbrechungszahl vor sich hin summen.
Vor einigen Jahren hatrte ich einen Fehler im Gerät, eine sporadisch auftretende, eigentlich geringe, aber bei der Genauigkeit doch störende Abweichung der Meßwerte, die ich 1 1/2 Jahre suchte- es waren gebrochene Lötstellen an Leiterplattenfassungen. Fehler gefunden, seitdem fehlerlos und supergenau.
Nach 55 Jahren zeigt das "V524" noch exakt die Normalspannung des "Weston" an. Es dient bei mir als Refeferenz zum Nacheichen anderer Voltmeter, oder Fehlersuche in Voltmetern.
Es gab auch in der DDR Digitalvoltmeter mit solchen Normalspannungsgebern, wohl vom Funkwerk Erfurt.Beim Blättern in alten Zeitschriften fand ich eine Beschreibung der "Weston- Elemente" in der "rfe".
Fotoserie und Artikel in der "rfe" 10/ 1955(ich darf mit freundl.Genehmigung der Redaktion veröffentlichen)
Dateianhang:
Westom-Element.jpg [ 101.7 KiB | 885-mal betrachtet ]
Links das "Weston- Element", Hersteller Muirhead, Beschriftung "Reference Cell".
Dateianhang:
V524_Werbung_RFE_1969-23_700.jpg [ 167.79 KiB | 885-mal betrachtet ]
Was nicht beschrieben ist- es ist keine Siebensegment- Anzeige, sondern eine 1-aus-10- Anzeige mit Glühlämpchen !
Fällt ein Glühlämpchen aus... fehlt einfach eine Ziffer an der entsprechenden Stelle.
Dateianhang:
Westom-Element_OF_SPannung.jpg [ 18.04 KiB | 885-mal betrachtet ]
Auf dem Voltmeter- Frontplatte ist die Normalspannung des hier eingebauten Exemplars angegeben.
Mit den "Cal"- Stellern wird das Voltmeter geeicht, daß bei +- oder - Eichung genau diese angegebene Spannung angezeigt wird.
Die meisten Weston's haben 1,018xxxx V, dieses Exemplar etwas mehr, wurde aber so verbaut, und funktioniert seitdem top.
Dateianhang:
Westom-Element_OF_SPannung_V524.jpg [ 74.19 KiB | 885-mal betrachtet ]
Die letzte Stelle kann das "V524" leider nicht anzeigen.
Dateianhang:
Weston-Normalelemente_rfe_1955-10_1024.jpg [ 178.29 KiB | 885-mal betrachtet ]