Hallo,
der Würfel mit gleichen Widerständen ist eher "simpel", aus Symmetriegründen kann man dann je drei Ecken miteinander verbinden, ohne den Gesamtwiderstand zu ändern, da die Spannung zwischen diesen Ecken Null ist. Dann hat man drei Parallelschaltungen (einmal 3 Widerstände, einmal 6 und noch einmal 3) und die alle in Reihe. Der Gesamtwiderstand ist dann 5/6*R, wenn alle Einzelwiderstände den Wert R haben.
Wer keine Stern-Dreieckstransformationen machen will (es ist sehr mühsam und fehleranfällig, wenn man das mehrfach machen muß), kann ein lineares Gleichungssystem mit mehreren Unbekannten auf Basis der Kirchhoffschen Regeln aufstellen, lösen kann man das mit dem Gauß'schen Algorithmus. Entweder mit einer passenden Software oder auch von Hand. Eine Übungsaufgabe in meinem Studium war ähnlich wie hier, nur rechts daneben noch zwei Widerstände in Reihe und der Abgriff mit einem weiteren Widerstand mit einem der Abgriffe der vorhandenen Schaltung verbunden. Das erforderte zwei Stern-Dreieckstransformationen, da habe ich lieber das Gleichnugssystem nach Gauß gelöst...
Außer als Übungsaufgabe bin ich solchen Problemen noch nie in der Praxis begegnet, am ehesten wäre das wohl bei speziellen Filtern denkbar, dann darf man das Ganze auch noch mit komplexen Zahlen machen

Aber alle Standardfilter kommen ohne solche Klimmzüge aus, so daß mir so eine Schaltung, bei der Stern-Dreieckstransformationen nötig wären, noch nie begegnet ist.