Hallo,
denke ein klein wenig hats mich erwischt - hab heute nochmals 2 Röhrenradios heim geschleppt und dafür wahrscheinlich noch viel zu viel bezahlt, aber was solls nun hab ich noch 2 Geräte zum basteln, der Horny bleibt soweit unangetastet.
Wenn ich hier so im Forum beim "Biete"-Unterforum schaue würd ich am liebsten jedes 2. Gerät kaufen.

...nun ja, das erste Gerät ist ein Telefunken Andante 1352. Er Funktioniert ca einer Minute, dann fängt er an zu rauschen auch wenn ich nichts umstelle. Das Poti des Lautstärkenreglers kracht, habe das Gerät gereinigt, das krachen am Regler ist nun schwächer, das rauschen kommt trotzdem nach 1 bis 2 Minuten (AEG B250 C 75 N2 wird relativ warm)
der zweite Radio ist ein Octavio Spezial Super 323/2 - er kann nur AM.
Habe die ECL86 des Telefunken gegen die im Hornyphon ausgetauscht, das brachte aber nichts, somit ist die EL84 (von Vorne aus) für den linken Kanal zuständig. Sie glüht aber richtig "kraftvoll" - könnte sie trotzdem die Ursache des leichten Übersteuerns sein? Falls ja:
Könntet ihr mir da eine Firma empfehlen welche gute Röhren verkauft? Wie siehts denn da mit dem großen C aus? Kann man dort bedenkenlos Röhren kaufen?
PS: beim Andante war ein Schaltplan dabei, falls ihr einen für eure Sammlung braucht lade ich ihn euch gerne hoch

.
Edit:
nach weiteren Stunden Röhrenhören (:D) fällts mir gar nicht mehr so auf, dass eine Seite evtl etwas unsauberer spielt. Ich denke ich musste mich einfach noch einleben, und bei etwas mehr Zimmerlautstärke ist nunmal Schluss (auch wenn der Regler noch viel zulassen würde) zumal unsere Fenster hofseitig sind und der Empfang auch etwas leidet.
soweit bin ich also sehr zufrieden und Glücklich.
Werde mir noch ein dickeres Klinkenkabel kaufen und Bananstecker dran machen. Einfach herrlich der Horny

Nicht, dass ich etwas gegen meine "richtige" Anlage habe (da ist auch ein Röhrenvorverstärker drin) aber so ein Röhrenradio hat doch einfach etwas.
Bin nun am überlegen was ich mit den Telefunken machen soll. Im Löten hab ich leider nicht so viel Erfahrung, geschweige von Schaltplan. Die Grundkenntnisse schon, aber mehr leider nicht. :/
lg
Pat