[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Villingen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2020 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Villingen
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2006 18:55 
Offline

Registriert: Mo Okt 02, 2006 18:23
Beiträge: 6
Wohnort: Region Hannover
Hallo, habe mir in einem gebraucht-Möbelladen eine Musiktruhe Saba Villingen W3-T/10 gekauft.(Oben Plattenspieler, mitte Radio, unten Stauraum für Platten+Lautsprecher.Finde ich irgendwie "kultig". Nun möchte ich natürlich etwas über dieses Gerät erfahren, das Alter z.B.
Aus der kleinen Röhrenkunde bin ich Laie irgenwie nicht schlau gworden. Im sonstigen Internet findet man sehr wenig über dieses Gerät. Wer weiß was?

Gruß Michael :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2006 22:05 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 18:40
Beiträge: 3107
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Michael!

Herzlich willkommen im Forum! :bier:

Das Gerät wurde 1953/54 gebaut. Röhrenbestückung ist EF80, EC92, ECH81, EF41, EABC80, EL41, EZ80, EM85.
Ist eine typische Röhrenbestückung dieser Baujahre, 40er und 80er-Reihe gemischt.

Hier ist das Modell z.B. zu finden: http://www.radiomuseum.org/r/saba_truhe ... 1_w31.html
(Unterscheidet sich von deinem nur im Plattenspieler, gibt mehrere Varianten)

Mehr hab ich jetzt aber auch nicht gefunden.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke für die Antwort
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2006 22:38 
Offline

Registriert: Mo Okt 02, 2006 18:23
Beiträge: 6
Wohnort: Region Hannover
Hallo Christopher, danke für die Antwort.Echt super. Ist diese Truhe eigentlich so ein 08/15-Gerät, oder etwas besonderes?Frage interressenhalber, weil man so schwer etwas darüber findet. Für mich ist sie auf jeden Fall ein "Eye-Catcher"für mein Wohnzimmer!Der Plattenspieler tut übrigens keinen Mucks, habe ich aber noch nicht weiter untersucht.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2006 22:46 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 18:40
Beiträge: 3107
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das eingebaute Radiochassis ist mit seinen 6/9-Kreisen und der 4 Watt-Endstufe mehr oder weniger ein 08/15-Gerät. Es hebt sich nur durch die etwas andere Röhrenbestückung vom Standard-50er-Gerät ab.

Allerdings ist die Truhe sehr schön! So eine ähnliche Truhe von Blaupunkt habe ich auch, es sind sehr schöne Möbelstücke mit gutem Klang!
Diese Truhen sind zwar nicht selten, aber auch nicht so häufig wie die Radios mit gleichem Chassis. Werden aufgrund der Größe aber auch weniger gesammelt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 02, 2006 22:51 
Offline

Registriert: Mo Okt 02, 2006 18:23
Beiträge: 6
Wohnort: Region Hannover
Ich danke dir abermals. Nun bin ich im Bilde.

Gruß Michael :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 03, 2006 13:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 22:31
Beiträge: 1819
Die gab es auch von Kuba, allerdings mit einem Nordmende Radio bestückt.
Davon haben wir 2 Stück im Kuba Museum...schönes Teil!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kuba-Truhe
BeitragVerfasst: Di Okt 03, 2006 17:05 
Offline

Registriert: Mo Okt 02, 2006 18:23
Beiträge: 6
Wohnort: Region Hannover
[quote="Dietmar"]Die gab es auch von Kuba, allerdings mit einem Nordmende Radio bestückt.
Davon haben wir 2 Stück im Kuba Museum...schönes Teil![/quote]

Hallo Dietmar, eine Kuba-Truhe habe ich auch noch.
Links wie Vitrine, 1 Glaseinleger, Glastür zum aufschieben. Ist mit blauem, glänzenden Stoff ausgeschlagen. Rechts Holztschiebeür mit rundem Knauf in der mitte. Telefunken-Plattenspieler mit Wechsler. Geht aber nicht. Habe ich mir mal im Gebraucht-Möbel gekauft, weil die Vitrine mit dem blauen Stoff irgendwie nach einem amerikanischen Sarg aussieht...weiß aber nicht, wie die Truhe (weiter) heißt.


Gruß Michael :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 03, 2006 20:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 22:31
Beiträge: 1819
Die Truhen haben meist die bezeichnung V und eine 3-Stellige Zahl...gibt es in etlichen Ausführungen....wir haben im Museum 3 verschiedene davon, alle 3 mit Telefunken Plattenspieler ausgestattet.

Schau doch mal vorbei am 14.Oktober, ist doch von Hannover nicht weit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum