[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Wickeln und Messen von Ausgangsübertragern
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Wickeln und Messen von Ausgangsübertragern
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=29352
Seite 1 von 1

Autor:  olli0371 [ Mo Jun 03, 2019 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Wickeln und Messen von Ausgangsübertragern

Hallo Leute,

ich habe mir für einen Reico Europa einen Ausgangsübertrager gewickelt. Hier die Wickeldaten:

Kern
EI 48 (Das is bei mir vorhanden- stammt aus einen VE301W dyn)

Primärseite
12 kOhm / 10 kOhm - 4550 Windungen 0,12 mm CUL mit Anzapfung bei 4150

Sekundärseite
4 Ohm / 2 Ohm - 83 Windungen 0,5 mm CuL mit Anzapfung bei 54

Die Wickeldaten habe ich berechnet mit einer Tabelle die es auch bei Jogis Röhrenbude gibt. Hier ein Screenshot davon:
Dateianhang:
Bildschirmfoto vom 2019-06-03 18-06-41.png
Bildschirmfoto vom 2019-06-03 18-06-41.png [ 151.51 KiB | 7156-mal betrachtet ]


Jetzt habe ich den AÜ so wie dort angegeben gewickelt.
Ich habe den AÜ ausgemessen und das Ganze als Video in YouTube hochgeladen:



https://youtu.be/hfO_aQQK7_8

Das Ergebnis findet man ziemlich am Ende - es passt nicht so ganz. Jetzt wüsste ich gerne was ihr davon haltet. Bin ich zu pingelig oder ist da ein Fehler passiert ?

Gruß
Oliver

P.S. Die Anzahl der Windungen sollte passen. Ich habe eine Wickelvorrichtung aus Fischertechnik gebaut die auch mitgezählt hat. Da sollte nichts falsch gelaufen sein.

Autor:  Hobbybastler [ Mo Jun 03, 2019 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wickeln und Messen von Ausgangsübertragern

Hallo Oliver,

leider lässt sich Dein Video nicht starten.

Rein rechnerisch müsste das Übersetzungsverhältnis stimmen.

Mit welcher Frequenz hast Du gemessen?


Grüße

Martin

Autor:  olli0371 [ Mo Jun 03, 2019 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wickeln und Messen von Ausgangsübertragern

Hi Martin,

Ich hab versucht den Link zu korrigieren. Da zeige ich wie ich gemessen habe. Gemessen wurde mir 800 Hz.

Gruß
Oliver

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/