[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensatoren und Gleichrichter

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensatoren und Gleichrichter
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2023 16:42 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2023 13:02
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag liebe Forengemeinde.Aktuell habe ich 3Röhrenradios welche ich gerne wieder funktionstüchtig machen möchte.Dabei steht auch im Vordergrund meine bescheidenen Kenntnisse in der Elektronik zu verbessern, da mich diese Technik besonders Röhren schon immer fasziniert hat.Über jeden Tipp und Hilfestellung bin ich da sehr dankbar und froh in diesem Spezialistenforum um Rat zu fragen.
OK jetzt zu meinem Anliegen.Bin momentan eine Bestellisten am anfertigen und bei ATR auch schon größtenteils fündig geworden.Jedoch ist bei einigen Kondensatoren der Originalwert wohl nicht zu 100% zu beschaffen.
Kann ich anstatt 5000pf auch 4700pf verwenden oder bei 0,05 auch 0,047? Wirkt sich der meiner Meinung nach geringfügige unterschied nachteilig auf den Strom aus?

Dann Frage zum Gleichrichter.Verbaut ist schwarze AEG Röhre mit 4 Drähten.Auch falls er momentan noch geht würde ich Ihn gern ersetzen.Jetz hab ich da bei ATR so'n Minnie Teil mit 4 Beinen gesehen.Nennt sich auch Brückengleichrichter.Kann der den dasselbe wie die riesige Röhre?Wie ich gelesen habe muß man da dann mit wiederständen den Ausgangsstrom wieder neu anpassen.Welche Wiederstände wegen der großen Wärme sollte man da nehmen Keramik oder normale.
Dann gibt es noch die Möglichkeit mit den 4 Siliziumdioden wobei da natürlich auch mit Wiederstand angepasst werden muß.Würde dann die Ersatzschaltung gern in den originalen AEG Becher einbauen.Wie könnte dann die Wärme abgeführt werden?Einige von Euch haben diese Umbauten ja schon realisiert gibt es da den Erfahrungswerte was den Wiederstand angeht.Dann könnte ich da auch schon verschiedene Werte bestellen und später ausprobieren.Ok das wärs fürs erste Mal, aber mit Sicherheit werde ich noch öfter nachfragen.
Danke und Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren und Gleichrichter
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2023 18:14 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 750
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,
da es die alten Werte nicht mehr gibt, weil diese Standardisiert wurden, nimmst du natürlich diese. Wichtig bei den Kondensatoren für die Röhrenradios, das diese eine Spannungsfestigkeit von mind. 400 V und weil der Preisunterschieb bei den nächst höheren mit 630V gering ist, nimmst du dann diese.
Die alten Selengleichrichter sind keine Röhren und ihr Ersatz erfolgt durch die heutigen auf Siliziumbasis hierbei unterscheiden sich diese in der Bauart als Einweg oder Brücken Gleichrichter und in der max. Anschlussspannung und den Ausgangsstrom. Die Minimum Vorgaben stehen oft im Schaltplan, der Ersatz aber kann auch durch die mit höheren Werten erfolgen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren und Gleichrichter
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2023 18:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 593
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Stefan,

das mit den Kapazitätswerten geht schon in Ordnung so und liegt normalerweise noch innerhalb der Toleranz. Wichtig ist nur, daß die Spannungsfestigkeit der neuen Kondensatoren gleich oder höher ist. Wenn Du bei ATR bestellst, rate ich gleich einheitlich zur 630 Volt Version. Damit bist Du für die meisten Anwendungen gerüstet. Ausnahmen, die eine höhere Spannungsfestigkeit als 630V Gleichspannung erfordern, finden sich manchmal in der Nähe von Ausgangsübertragern und an der Netzspannung sind nur sogenannte "X" oder "Y" Kondensatoren zulässig.

Wenn der Selengleichrichter noch die geforderte Ausgangsspannung bringt und nicht übermäßig warm wird, würde ich ihn nicht ersetzen. Ich bin über jeden Selengleichrichter froh, der noch funktioniert, erspare ich mir damit doch das ganze Brimborium mit der Anpassung der Anodenspannung. Als Ersatz für den Selengleichrichter kannst Du sowohl einen Brückengleichrichter als auch einzelne Dioden nehmen, vom Strom sollte das kein Thema sein, Du mußt nur auf möglichst hohe Spannungsfestigkeit achten. Der erforderliche Vorwiderstand liegt meist so zwischen 82 und 150Ohm und kann halt nur im Betrieb ermittelt werden. Meistens verbaue ich einen 11Watt Keramikwiderstand (oder zwei davon in Reihe oder parallel) im Gleichrichterbecher, manchmal paßt aber auch so ein Widerstand mit Alukühlkörper irgendwo am Blechchassis besser. Das kommt ganz aufs Radio und die Einbauverhältnisse an.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren und Gleichrichter
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2023 11:45 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2023 13:02
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Super Danke Fritz und Günter für Eure schnelle Antwort.Ein Problem habe ich aber noch.Leider könnte ich bisher keinen Schaltplan im Netz finden auf dem man die Spannungswerte und Bauteilkapazitäten richtig lesen konnte.Kommt mir so vor als wenn die 3-4 Mal kopiert wurden und alles verschwimmt.
Dann stehen manchmal 2 Werte für Strom und Ampere da.Welcher ist den dann der Richtige?
Kann mir Jemand mit einem Schaltplan helfen auf dem man die Werte lesen kann?
Wäre für ein Graetz Musica Graetz Sinfonia 422 und ein Nordmende Elekte 58
Danke und Hellau oder Alaaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren und Gleichrichter
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2023 19:14 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Stefan,

die Schaltbilder und Abgleichanleitungen für beide Geräte sind als PDF´s in guter Qualität bei der "Elektrotanya" abrufbar. Bei Nordmende stehen die Meß-Werte in gestrichelten Kästchen für die Schaltstellung Mittelwelle, die in den ausgezogenen (komplett gerahmten) Kästchen für die Schaltstellung UKW.

Viele Grüße und helau


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren und Gleichrichter
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2023 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,
ich würde beim Selengleichrichter bleiben; neue Exemplare in Militärqualität findest du bei https://www.die-wuestens.de/
Schaltpläne gibts auch bei https://www.nvhr.nl/frameset.htm?&ContentFrame

Beste Grüße
Klaus

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum