Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:36 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Anfang
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2023 14:16 
Offline

Registriert: Do Dez 28, 2023 12:03
Beiträge: 36
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liebe Freunde alter Radiogeräte!
Ich habe mir nun ein paar Radios zugelegt, ich konnte die nur im Pack kaufen, der Verkäufer wollt nicht einzeln verkaufen, so musste ich alle vier nehmen!
Wo soll ich anfangen....Na es war schon lange mein Wunsch so ein altes Radio zu besitzen.
Nun habe ich es mir angetan, ich bin Elektrotechniker, habe aber bis jetzt mit Röhrengeräten nix zu tun gehabt.
Folgende Geräte sind das:
Philips UKW B5A73A
Kapsch deLuxe Wechselstrom
Minerva Mirando Wechselstrom
Graetz Astrid Vollsuper

Mit welchem Gerät soll ich anfangen, rauschen tun alle...hahahha...
Der Philips liegt mir sehr am Herzen weil er mir vom Design her sehr gut gefällt, dort ist die Schnur abgebrochen die die UKW Sender verstellt, das werd ich ja hinbekommen.
Kann man die Geräte aus der Holzbox nehmen um besser arbeiten zu können, oder wird das schwierig?

Fragen über Fragen, was sagt ihr einmal allgemein dazu?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Anfang
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2023 14:38 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 781
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Chris,
willkommen im Forum der Radiovirus infizierten.
Zwecks Reparatur ist das Herausnehmen des Chassis idR. immer notwendig.
Geht auch idR. durch herausschrauben der von der Unterseite des Gehäuses eingesetzten Schlitzschrauben, die das Chassis im Gehäuse fixieren.