[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kassettenspieler knickt Bänder

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Sep 25, 2022 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kassettenspieler knickt Bänder
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2022 17:11
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hey,

ich bin neu hier im Forum aber habe wie so üblich gleich eine Frage.
Leider bin ich eher ein Anfänger in Sachen Tapedecks und ich habe absolut keine Ahnung von der Technick hinter den Geräten.
Ja, das kann man jetzt natürlich bemängeln aber leider löst Einsicht nicht mein Problem :)

Und zwar folgendes: Ich überspiele Kassetten für ein kleines Tapelabel und bisher war es auch nie ein Problem. Jetzt aber sind schon ein paar Kassettenbänder kaputt gegangen weil aus irgendeinem Grund Rillen auf den Bändern auftauchen. Ich hab alles im Tapedeck gereinigt und auf der Gummirolle sind auch keine Rillen (Oder Dreckrückstände) zu erkennen.
Wenn ich ein neues Tape einlege (Mit intaktem Band) ist es danach leider kaputt.
Die Aufnahme wabbeln und es ist einfach absolut nicht zu gebrauchen.

Ich hab ein paar Bilder gemacht aber leider erkennt man es nicht gut genug. Aber ich denke es sollte reichen um zu verstehen worum es genau geht.

https://ibb.co/HdS4jt2
https://ibb.co/m607C9Q

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen. Ich wäre zumindest sehr dankbar.

Grüße XiXal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenspieler knickt Bänder
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8275
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...dein Problem resultiert mbMn aus mangelnder Wartung der Mechanik und aus normalem Verschleiß der Andruckrolle......
Auch solltest du zumindest den Typ deines Tapedecks benennen.......falls du konstruktive Tipps zur Problem Behandlung lesen möchtest.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenspieler knickt Bänder
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2022 17:11
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hey,

ich danke schon mal für die Antwort.
Also ich habe ein Technics RS-BX606 Kassettendeck.
Ich habe gelesen das sich in der Andruckrolle eine Rille bilden kann. Die hab ich aber nicht oder kann sie zumindest nicht erkennen.
Leider kenne ich mich bei der Wartung der Technik nicht gut genug aus.
Hab jetzt aber mal bei einem Reparaturdienst angefragt.
Gibt es denn noch Informationen die ich nennen könnte um evtl. selber eine Lösung zu finden?

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenspieler knickt Bänder
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8275
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.....neben Rillen Bildung an der Andruckrolle, verhärtet diese mit den Jahren auch, dadurch kommt es zu starken Gleichlauf Schwankungen und im schlimmeren fall dann auch zum knicken der Bänder.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenspieler knickt Bänder
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2022 17:11
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also wäre die beste Lösung die Andruckrolle zu wechseln?
Mich hat nur gewundert wie schnell das jetzt passiert ist.
Die ganze Zeit keine Probleme und dann ZACK.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenspieler knickt Bänder
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8275
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
......nur die Andruckrolle zu wechseln wäre kontra produktiv, weil auch der Rest der Mechanik ein geschult fachmännisches Auge und Hand bedarf.
Und klar, eine Gummiandruckrolle kann in kurzer Zeit ihre Aufgabe nicht mehr gerecht werden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenspieler knickt Bänder
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2022 17:11
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ok, dann danke ich schon mal für die Hilfe.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die Mail von dem Mechaniker zu warten.
Evtl kann er ja noch irgendwas machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenspieler knickt Bänder
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2022 19:09 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1626
Wenn Du Kassetten kopierst, dann nimm doch eine Schnellkopieranlage. Die sind standfester und schneller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum