vorgestellt habe ich mich schon in der entsprechenden Rubrik...
Ich habe auch mehrere dieser Geräte, leider nur als Laufwerk. Die Problematik mit der Mechanik dürfte hinlänglich bekannt sein (Bandtellermitnahme mit den Klemmschrauben und den Schlingfedern, usw). Ich habe vor einiger Zeit angefangen, eines dieser Laufwerke etwas umzubauen: - Direktantriebe der Bandteller mit Revoxmotoren. - Schwungscheibe abgedreht auf kleineren Durchmesser, sodass ein über einen Arduino geregelter Kleingetriebemotor tachogeregelt diese antreibt. Tachoregelungen von Motoren habe ich mit dem Arduino bereits programmiert, sowohl für Tachogenerator, alsauch für solche mit Lichtschranke und Lochscheibe. Was ich noch machen möchte: A/W Kopf gegen einen anderen tauschen. Ggf. auch den schweren Tonabnehmer gegen einen geeigneten leichteren (ich sammle Schellackplatten wegen der Musik darauf und bei schweren Tonabnehmern bekomme ich immer Bauchschmerzen). Die Steuerung des Laufwerks soll weiterhin über einen Drehschalter erfolgen, allerdings auch über den Arduino. Arduinosteuerungen für Bandmaschinen habe ich bereits gebaut: Mir ist vor einigen Jahren eine alte schwere Maschine (Gebrüder Israel, Leipzig) zugelaufen, die eben gerade jetzt auf dem Reparaturtisch liegt. Leider sind 2 der Vielkontaktrelais defekt (u.a.) und Schaltpläne sind dafür nicht zu bekommen. Nach langen Abenden des Messens und Probierens habe ich mich dazu durchgerungen, die Maschine umzubauen, damit sie nutzbar ist, und habe eine Arduinosteuerung mit Relaismodulen gestrickt. Bedieunung über die Tasten im Chassis. Umspulen, WG, Aufnahme, usw., mit Abbremsen der Bandteller bei Stopp. Funktioniert prima. LG.
_________________ Jemand, der liebt, repariert; einer, der nicht liebt, tauscht aus...
|