[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Mignon - Totalrestauration

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Feb 11, 2025 6:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2025 1:41 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo achim,
freud mich das du noch aktiv bist und danke für deine kompetenten Ausführungen.
Inzwischen hab ich schon eine Gießform geplant und das Silicon aus dem Zahnarzt Shop bestellt.

Nein, hatte auch schon Geräte bei denen die Klammern abgebrochen sind, aber das stört nicht wirklich und der Deckel geht leichter ab!
Ich tausche den Tonabnehmer und die Strom und NF Verkabelung.
Bei Bedarf beflocke ich den Plattenteller, das sieht richtig gut aus, wie original und wenn der Kabelbox Deckel fehlt gibt es einen aus dem 3D Drucker.
Nun sollte mit dem neuen Treibrad ein weiteres Thema gelöst sein... schau man mal!

Hier ein Bild vom 3D Deckel, die werden auch noch RAL3007 lackiert, das es kein farblich passendes Filament gibt.
Das Gehäuse wird natürlich noch gereinigt und die Kratzer herauspolier!
Dateianhang:
IMG_0396 2.jpg
IMG_0396 2.jpg [ 135.67 KiB | 232-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2025 16:48 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als ich mit den Mignon anfing, war 3D Druck noch nicht wirklich ein Thema. Inzwischen sieht das natürlich anders aus. Dennoch fertige ich die Teile, die möglichst original aussehen sollen, nach wie vor "analog". Der Hauptgrund ist bei FDM, dass es kaum mal ein Filament gibt das von der Farbe her passt und wenn, dann stört die mangelhafte Oberfläche. Im Falles des Deckels kann man natürlich nacharbeiten und lackieren, da ist es eine super Lösung. Ich hab die Deckel damals auch gegossen und die angebrochenen PU-Harze nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, gleich einen Vorrat produziert.
Resindruck verwende ich inzwischen nur noch für kleine, massive Objekte, wie Gehäuse für Tonabnehmer, wo es auf die hohe Auflösung ankommt. Für größere und filigranere Objekte ist die Materialqualität einfach zu schlecht, was ausgesprochen schade ist.
Das Beflockungsthema ist sehr interessant. Hab das mal versucht, aber die Ergebisse waren bei mir nicht gut.
Vielleicht magst du ja mal darüber hier berichten. Das wäre auch von allgemeinem Interesse.

Gruß,
Achim

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde