Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 11:33 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2025 1:41 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo achim,
freud mich das du noch aktiv bist und danke für deine kompetenten Ausführungen.
Inzwischen hab ich schon eine Gießform geplant und das Silicon aus dem Zahnarzt Shop bestellt.

Nein, hatte auch schon Geräte bei denen die Klammern abgebrochen sind, aber das stört nicht wirklich und der Deckel geht leichter ab!
Ich tausche den Tonabnehmer und die Strom und NF Verkabelung.
Bei Bedarf beflocke ich den Plattenteller, das sieht richtig gut aus, wie original und wenn der Kabelbox Deckel fehlt gibt es einen aus dem 3D Drucker.
Nun sollte mit dem neuen Treibrad ein weiteres Thema gelöst sein... schau man mal!

Hier ein Bild vom 3D Deckel, die werden auch noch RAL3007 lackiert, das es kein farblich passendes Filament gibt.
Das Gehäuse wird natürlich noch gereinigt und die Kratzer herauspolier!
Dateianhang:
IMG_0396 2.jpg

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2025 16:48 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als ich mit den Mignon anfing, war 3D Druck noch nicht wirklich ein Thema. Inzwischen sieht das natürlich anders aus. Dennoch fertige ich die Teile, die möglichst original aussehen sollen, nach wie vor "analog". Der Hauptgrund ist bei FDM, dass es kaum mal ein Filament gibt das von der Farbe her passt und wenn, dann stört die mangelhafte Oberfläche. Im Falles des Deckels kann man natürlich nacharbeiten und lackieren, da ist es eine super Lösung. Ich hab die Deckel damals auch gegossen und die angebrochenen PU-Harze nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, gleich einen Vorrat produziert.
Resindruck verwende ich inzwischen nur noch für kleine, massive Objekte, wie Gehäuse für Tonabnehmer, wo es auf die hohe Auflösung ankommt. Für größere und filigranere Objekte ist die Materialqualität einfach zu schlecht, was ausgesprochen schade ist.
Das Beflockungsthema ist sehr interessant. Hab das mal versucht, aber die Ergebisse waren bei mir nicht gut.
Vielleicht magst du ja mal darüber hier berichten. Das wäre auch von allgemeinem Interesse.

Gruß,
Achim

BeitragVerfasst: So Mär 16, 2025 12:38 

Hallo Achim,
ein großes DANKESCHÖN für deine Inspirationen zum neuanfertigen des Antriebsrades, dank deiner Info's hat das auf's erste mal geklappt:-)
Der Auswurf funktioniert nun perfekt und vor allem hat sich die Laufruhe verbessert.

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2025 19:50 

Hallo!
Hier mein Bericht über das Beflocken des Plattentellers.

1. der Plattenteller wird von der alten Beschichtung und dem Rost befreit.
Das geht am besten mit einer runden Drahtbürste auf einer Bohrmaschine.

2. der blanke Teller wird mit RAL 8017 (Schokobraun) grundiert.
Tipp: ich stecke noch ein 1/2 Ohrenstäbchen in die Führung/Loch für den Buck, so kann der Lack und die Flocken nichts verkleben!

3.Ich fülle die dunkelbraunen Kunststoffflocken in den Glasbehälter (Marmeladeglas) der Beflockungsmaschine (BM)!
Die Kunststoffflocken gibt es in verschiedenen Farben und werden zum Fingernägel verzieren angeboten!
...das sieht sicher sehr sckick aus und ist auch sehr praktisch bei der Hausarbeit :D

Die Flocken habe ich bei Aliexpress gefunden!
Dateianhang:
IMG_0913.jpg

Hier die BM!
Dateianhang:
IMG_0909.JPG

Der Schlauch ist aus dem Aquarium Zubehör und der Filter aus dem KFZ Shop.
Dateianhang:
IMG_0910.JPG

Der Schlauch mit dem die Luft eingeblasen wird ist etwas tiefer im Behälter und der Andere ist kürzer um die verwirbelnden Flocken besser abtransportieren zu können.
Der Filter hat zwei positive Eigenschaften! Erstens atmet man keine Flocken ein und die Flocken bleiben trocken und verklumpen nicht durch die feuchte Atemluft.

Nach dem grundieren und trocknen, trage ich mit einem breiten Pinsel transparenten Holzleim auf den Plattenteller auf.
Anschliessend puste ich in die gefüllte BM und trage unter ständigem drehen die Flocken auf den noch feuchten Holzleim auf.
Nach ein paar Stunden noch ein bisschen abbürsten... 1/2 Ohrenstäbchen raus und fertig:)
Dateianhang:
IMG_0906.JPG
Dateianhang:
IMG_0908.JPG

BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2025 21:31 

Es freut mich, dass die Reibradproduktion so gut geklappt hat. Jeder Mignon ist es wert, gerettet zu werden.

Danke dir für den Bericht zum Beflocken. Ich hatte das braune Material nirgends gefunden . Die Idee mit dem Einblasen ist ja mal klasse. Du benutzt also keine elektrostatische Aufladung um die Härchen aufzurichten und das klappt trotzdem so gut?

BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2025 21:41 

Hallo Achim,
ja einfach nur den Plattenteller langsam drehen und die Flocken gleichmäßig auf den feuchten Leim pusten...
Der Link wo ich die Flocken bestellt habe funktioniert leider nicht mehr, aber der Shop sieht auch gut aus!

https://de.aliexpress.com/item/1005006372885157.html?spm=a2g0o.productlist.main.105.6e50eeU5eeU50t&algo_pvid=2e2068b7-fbfc-441f-b58f-cc80c711d93b&algo_exp_id=2e2068b7-fbfc-441f-b58f-cc80c711d93b-52&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%2231%22%2C%22eval%22%3A%221%22%7D&pdp_npi=4%40dis%21EUR%212.30%211.59%21%21%212.46%211.70%21%40211b80c217424162366225240e0983%2112000036937195527%21sea%21DE%21748252016%21X&curPageLogUid=rjAZPiEYHPbA&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A

Hab damals verschiedene Farben bestellt, da es am Bildschirm doch immer etwas anders aussieht.

BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2025 21:44 

Das ist das Schöne an Foren - es gibt immer einen, der eine coole Idee hat....
Danke für die Tipps...

BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2025 21:48 

ja finde ich auch:-) ...dark brown war dann der richtige Farbton!

[ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde