Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:32 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig TK 19
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 9:39 
Offline

Registriert: Do Jun 25, 2009 11:13
Beiträge: 64
Wohnort: Viersen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Gemeinde

Wer weiß ob die Größe des Treibrades, das zwischen den beiden Wickeltellern sitzt und für den schnellen Vorlauf ist, bei dem TK 19 die gleiche größe hat wie bei dem TK 25.

oder wer kann mir die Maße des Außendurchmessers dieses Rades geben.

Bei meinem TK 19 fehlt dieses Rad komplett. Ich vermute mal das dieses wohl dem Zinkfrass zum Opfer gefallen ist und es deshalb schon entfernt wurde.
Doch ohne Maße kann ich kein Ersatz anfertigen.


Gruß

holger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 19
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 14:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

davon kann ich ein Lied singen. Je ein TK19a und ein TK19b schmücken meine Sammlung. Interessanterweise war das Vermittlungsrad im jüngeren "b" total zerfallen und in dem älteren Schwestergerät tip-top in Ordnung.

Franz war so nett und hat mich bei der Reparatur tatkräftig unterstützt, indem er mir aus Messing ein komplett neues Radl drehte. Aber das war eigentlich noch die leichtere Arbeit.

Das ursprüngliche Rad ist mit einem Gummikranz "bereift". Nun - so der heere Gedanke - diesen "Reifen" zieht man einfach ab und auf das neue Rad wieder auf. Aber Schreck, was ist denn das? Der Rand des alten Rades ist offensichtlich gelocht und das Gummi hindurch vulkanisiert! :angry: Mit einem feinen, scharfen Messer mussten diese Verbindungen einzeln von beiden Seiten also erst aufgeschnitten werden, bevor der Gummireifen frei war - eine Heidenfummelei! Der Rest war dann wieder einfach :wink:

Wenn ich vom Dienst zurück bin, werde ich einmal nachschauen und eine Zeichnung von dem Nachbauteil fertigen.

Bis dahin,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 19
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Das Zwischenrad vom TK25 passt leider nicht.

Baugleich sind die Zwischenräder der Serie TK14, 17, 19, 23 und 27 (und von den entsprechenden TM- und TS-Geräten sowie von den de-Luxe-Geräten der Serie).

Ohne hier Herbert vorgreifen zu wollen: Das Zwischenrad hat einen Durchmesser von 65,5 mm und eine Höhe der Lauffläche von 5,0 mm.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 19
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 21:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann mal weitere Abmessungen:

Gesamthöhe des Rades: 12,45mm
Dicke des Rades: 2,5mm
Raddurchmesser (ohne Radreifen): 60,00mm
Lagerschaft Aussendurchmesser: ca. 19,00mm
Lager Innendurchmesser: 6,00mm
Radreifen Aussendurchmesser: 65,50mm
Radreifen Dicke: 5,20mm
Radreifen Flankenbreite: 7,20mm

Die Fixierung auf der Achse erfolgt mit einem Sprengring. Man widerstehe dem Versuch, die Achse von dem Steuerhebel abzuschrauben - da sitzen Mutter und Zahnscheibe drunter, mit denen sie befestigt ist. Kommt man nur schlecht dran, wenn's mal in das Gerät 'reingeklötert ist. :angry:

Dateianhang:
TK19_Rad_klein_001.jpg


Vielleicht kommst Du damit ja erst einmal weiter.

Schönen Gruß,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig TK 19
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 9:43 
Offline

Registriert: Do Jun 25, 2009 11:13
Beiträge: 64
Wohnort: Viersen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank Euch beiden.
Das reicht mir schon an Infos.

Zitat:
Man widerstehe dem Versuch, die Achse von dem Steuerhebel abzuschrauben - da sitzen Mutter und Zahnscheibe drunter, mit denen sie befestigt ist. Kommt man nur schlecht dran, wenn's mal in das Gerät 'reingeklötert ist.


Habe ich leider schon gemerkt.Allerdings schon beim losschrauben. Also habe ich das Teil schnell wieder festgedreht und Finger weg, sonst wäre das passiert was du beschrieben hast :D


Gruß

holger


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum