Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 13:27 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 23:39 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:04
Beiträge: 15
Guten Abend,

ich bin gerade dabei eine Musiktruhe zu reparieren und bin nun beim Plattenspieler angelangt. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung von Plattenspielern, deshalb habe ich ein paar Fragen.

Meine erste Frage wär; was könnte ein Fehler für einen zu langsamen Plattenteller sein? Auf 33 und 45 rpm dreht sich der Plattenteller ein Tick langsamer als er sollte.
Das Ding ist jedoch geölt und die Riemen sind wie neu. Es ist auch nur ein Kondensator verhanden, den ich schon getauscht habe. Lediglich dieser Elko? ist noch da. So ein Teil habe ich noch nie gesehen. Weiß jemand um welche kapazität es sich hierbei handelt? (1,4 mfd)

Meine zweite Frage währe; um was für eine Nadel es sich hierbei handelt? So einen Tonarm habe ich schon oft gesehen, also müsste es ja eigendlich nur einen Standart geben?

Meine dritte Frage wär; wie man diese Klammern nennt? (Bild 3)

Und meine letzte Frage wäre; wie der Plattenwechsel Funktioniert? Es ist eine Art Stift dabei aber wie funktioniert er? Scheinbar gehört dazu noch ein Teller.

Achja bei den Plattenspieler handelt es sich um einen "Perpetuum-Ebner Rex A" http://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_rex_a_3.html


Bild Bild Bild Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 11:06 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Die Klammern nennt man "Sprengringe". Gibt es in vielen Größen und Varianten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

wie PL 504 schon schrieb, ist es kein Elko. Dieser Kondensator ist ein Vorschaltkondensator für den Motor und arbeitet mit einem Widerstand am Spannungswahlschalter zusammen. Mehr als grenzwertig ist dieser Kondensator sicherlich und sollte ersetzt werden, aber überprüfe doch zuerst einmal den Widerstand. Sollte der Motor mal schwergängig gewesen sein, könnte der durch Überlastung seinen Wert verändert haben. Defekter Kondensator bzw. Widerstand könnten Dein Problem verursachen.

Bei der Nadel klemmt es etwas. Kannst Du auf dem System etwas lesen (z.B. PE 10, PE 5, K....)?

Sprengring trifft es schon recht gut, genau heißt das Teil Sicherungsring oder -scheibe DIN 6799.

So wie es aussieht hast Du nur die kurze Achse dabei und damit ist ein automatischer Plattenwechsel nicht möglich. Hierzu wird die Wechslerachse und der dazugehörige Teller benötigt. Leider waren die damals nicht immer im Lieferumfang, sondern mussten dazu gekauft werden.

Ich habe noch was für Dich, dauert noch etwas und ein Teil leider nur in Englisch.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Zuletzt geändert von volvofan58 am Sa Jan 21, 2012 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

Entschuldigung dass ich mir selber antworte, aber mit dem einstellen habe ich immer noch massive Probleme und bevor ich den anderen Text ändere und evtl.......

Zuerst die Serviceanleitung. Achtung, bezieht sich auf alle PE REX und insofern passt einiges nicht wirklich für Dich.

Bild

Bedienungsanleitung PE REX A/4. Passt fasst komplett, der 4 hat z.B. halt 4 Geschwindigkeiten.

Bild

Wenn das jetzt funktioniert freue ich mich ein Loch in den Bauch. Normalerweise brauche ich dafür Stunden :oops:

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 13:29 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

zunächst solltest Du einmal prüfen, ob die Sinterlager des Motors nicht schwergängig sind. Ansonsten
muss der Motor zerlegt werden, die Sinterlager mittels Wattestäbchen und Alkohol (Waschbenzin oder
Spiritus geht aus; letzteres stinkt halt mehr !) gereinigt werden. Beim Wiederzusammenbau vorsichtig
mit z. B. einen Schraubenziehergriff gegen das untere Lager klopfen, damit es sich nicht verkantet.
Ggf. an der Achse drehen und prüfen, ob diese leichtgängig ist.
Dann sollten die Antriebsflächen der kleinen Zwischenräder und der Motorachse fettfrei und sauber sein. Ev. mit Alkohol reinigen.
Was auch beim Rex ein Problem werden kann (aber Du hast ja geschrieben, dass die in Ordung sind )
wären die kleinen Riemen. Ev. prüfen und reinigen.
Ist das grosse Reibrad in Ordnung ? Ist der Gummibelag sauber und griffig ? Ansonsten reinigen, ebenso den Plattentellerinnenrand. Ist der Federdruck der Zugfeder o.k. ?
Ansonsten ist der PE Rex recht unproblematisch. Aber ohne den Halteteller und die Stapelachse
funktioniert die Automatik nicht, weil die Nase am Tonarm vor dem Fallen der Platte diese in "Park-
stellung" (was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein) nach der Grösse abtastet. Das Zubehör geht meist im Laufe der Jahre verloren; in verschiedenen Foren oder auch bei ebay bekommt man ggf.
die Teile hin und wieder.

Viel Erfolg und Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 13:32 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Sorry, als Nachtrag: Das System ist ein PE 10. Die Nadel sollte zu beschaffen sein.

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 22:25 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:04
Beiträge: 15
Guten Abend,
Danke erst einmal für die vielen Tipps und Hilfen, auch die Bedienungsanleitung wird mir weiterhelfen :D .

Ich werde erstmal den Kondensator tauschen und dann nochmal mir die Mechanik angucken. Ich werde dann nochmal bescheidgeben, ob es geholfen hat.

Beste Grüße


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Kaiser-Spezial und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum