Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 13:27 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 23:39 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:04
Beiträge: 15
Guten Abend,

ich bin gerade dabei eine Musiktruhe zu reparieren und bin nun beim Plattenspieler angelangt. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung von Plattenspielern, deshalb habe ich ein paar Fragen.

Meine erste Frage wär; was könnte ein Fehler für einen zu langsamen Plattenteller sein? Auf 33 und 45 rpm dreht sich der Plattenteller ein Tick langsamer als er sollte.
Das Ding ist jedoch geölt und die Riemen sind wie neu. Es ist auch nur ein Kondensator verhanden, den ich schon getauscht habe. Lediglich dieser Elko? ist noch da. So ein Teil habe ich noch nie gesehen. Weiß jemand um welche kapazität es sich hierbei handelt? (1,4 mfd)

Meine zweite Frage währe; um was für eine Nadel es sich hierbei handelt? So einen Tonarm habe ich schon oft gesehen, also müsste es ja eigendlich nur einen Standart geben?

Meine dritte Frage wär; wie man diese Klammern nennt? (Bild 3)

Und meine letzte Frage wäre; wie der Plattenwechsel Funktioniert? Es ist eine Art Stift dabei aber wie funktioniert er? Scheinbar gehört dazu noch ein Teller.

Achja bei den Plattenspieler handelt es sich um einen "Perpetuum-Ebner Rex A" http://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_rex_a_3.html


Bild Bild Bild Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 11:06 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Die Klammern nennt man "Sprengringe". Gibt es in vielen Größen und Varianten.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2012 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,