Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:40 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trödelmarkt Glück mal anders
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2012 11:10 
Offline

Registriert: Do Jun 25, 2009 11:13
Beiträge: 64
Wohnort: Viersen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Gemeinde

Heute mal Trödelglück aber anders gedacht.
Vorgeschichte: Ich habe ein Grundig TK 830 was ich herichten möchte.Leider fehlt bei dem Tk 830 der Lautstärkeregler Knopf und der Knebel um die Geschwindigkeit zu ändern.
Dann auf dem Trödelmarkt ein TK 16 gefunden,stand wohl schon ewig da,so sah es auch aus,aber die Knöpfe waren alle da.Also Gerät als Schlachtgerät für wirklich kleines Geld mit genommen. Dazu noch ein TK 23 was kein Zinkfrass hatte ebenfalls wohl nur noch als Schlachtgerät zu gebrauchen ,aber das bei meinem TK 19 vom Zinkfrass zerbrösselten Antriebsrad war da noch OK.
Zu Hause angekommen erstmal das TK 23 angeschaut und sauber gemacht.Zum vorschein kam ein Gerät fast wie Neuzustand.Tonkopf sieht aus als als hätte er noch nie Band gesehen.Und Gerät läuft tadellos.Also nix mit Schlachten.
Also ran an das TK 16. Die Knöpfe die mir fehlten schon abmontiert,aber mal ab in die Steckdose um zu schauen wie brauchbar das magische Auge noch ist.Und das Ende vom Lied,auch dieses Gerät funktioniert.Also auch nicht schlachten.Ok,am Tk 16 ist ein Riemen defekt und die alten Konis werden wohl raus müssen aber das ist ja alles kein Problem.
Fazit: Jetzt ist meine Sammlung schon wieder größer geworden , das Rad für das TK 19 fehlt immer noch, die fehlende Knöpfe für das TK 830 habe ich zwar jetzt, dafür kann ich mich jetzt erneut auf die Suche nach den gleichen Knöpfen machen jetzt zwar halt für das TK 16. Im überigen ist das magische Auge im TK 16 ebenfalls noch sehr gut.

tja so war mein Trödelbesuch zwar nicht geplant aber trotzdem zufrieden.

Gruß

holger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trödelmarkt Glück mal anders
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2012 12:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mahlzeit Holger,

so ähnlich ging es auch mir, als ich einen "Organspender" für mein TK19L suchte und bald darauf auf einem Flohmarkt in der Nähe von Gießen fand. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass das Gerät technisch top in Ordnung war, nur eine gründliche Aussenreinigung war die Ansage. Nach dem heilen Muster aus dem Neuerwerb konnte mir Franz ein neues Radl drehen und nach einiger aufreibender Fummelei liefen nun beide Geräte wieder. :wink:

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trödelmarkt Glück mal anders
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2012 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
uhrjeckholgi hat geschrieben:
...die fehlende Knöpfe für das TK 830 habe ich zwar jetzt, dafür kann ich mich jetzt erneut auf die Suche nach den gleichen Knöpfen machen jetzt zwar halt für das TK 16...

Hallo Holger,

der Geschwindigkeitsknopf fürs TK830 müsste eigentlich blau sein - beim TK16 ist er dagegen beige.... :wink:

Spass beiseite: so ist das natürlich genau die Art, um seinen Keller voll zu bekommen; das kenne ich auch. Aber wenn Du beide Geräte original haben möchtest und niemand das Ersatzteil hat, erscheint es mir sinnvoller, sich nach einem TK830 umzuschauen. Jedenfalls bei ebay ist der Typ irgendwie häufiger zu bekommen als das kleinere Schwestergerät TK16.

Eine schnelle Übersicht über die GRUNDIG-Tonbandgeräte findet man übrigens auf Alards Seiten (leider allerdings nicht, wenn man Firefox nutzt): klick

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trödelmarkt Glück mal anders
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 10:00 
Offline

Registriert: Do Jun 25, 2009 11:13
Beiträge: 64
Wohnort: Viersen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja, Jürgen da hast du Recht. Der Knebelknopf müßte blau sein. Mal sehen was ich mache. Das Laufwerk vom Tk 830 läuft schon so halbwegs. Das vom Tk 16 müßte noch überholt werden. Das Gerät funzt zwar im Prinzip, läuft aber wie ein Sack Muscheln.
Habe auch nicht groß weiter probiert um das Laufwerk vom Tk 16 nicht zu zerstören. inwieweit es jetzt tatsächlich zu retten ist wird sich zeigen. Die Technik der Laufwerke ist auf jeden Fall gruselig und scheint mir auch auf die Dauer wohl sehr anfällig zu sein. Bin ich etwas enttäuscht von, sieht man sich doch die Zuverlässigkeit der anderen Geräte aus dieser Zeit an. Schön sind diese Geräte, ohne Zweifel, mal sehen. das Tk 830 würde ich auf jeden Fall wohl retten wollen, ob ich dann das TK 16 auch noch aufbaue weiß ich noch nicht. Die anfängliche euphorie ist doch schon stark gebremst.
Vieleicht lass ich das TK 16 als Teileträger stehen.

Gruß

holger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trödelmarkt Glück mal anders
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
PL504 hat geschrieben:
Kurze Zwischenfrage:
JuergenK hat geschrieben:

(leider allerdings nicht, wenn man Firefox nutzt)
Wie meinst Du das?



naja, irgendwie kann man als "Normalsterblicher" bei meinem guten Bekannten Alard - jaja, wir sind beide alte GRUNDIG-TB-Sammler - per Firefox keine Bilder ansehen...

Keine Ahnung, warum, das wird seit Jahren im Netz von Interessierten an den alten GRUNDIG-Tonbandgeräten kritisiert. Vielleicht kann man das auch mit entsprechenden Einstellungen im Firefox-Browser ändern? Da fehlt mir leider die Kenntnis.

Wie auch immer, wer einen anderen Browser nimmt, hat gewonnen... :|

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trödelmarkt Glück mal anders
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
JuergenK hat geschrieben:
naja, irgendwie kann man als "Normalsterblicher" bei meinem guten Bekannten Alard - jaja, wir sind beide alte GRUNDIG-TB-Sammler - per Firefox keine Bilder ansehen...


Also ich nutze schon seit Jahren Firefox und ich habe mit den normalen Einstellungen (so wie es automatisch installiert wurde) keine Probleme die Bilder anzusehen. Aktuelle Version auf diesem Rechner mit dem ich jetzt schreibe ist 10.0.1

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trödelmarkt Glück mal anders
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Grins!

2 neue Geräte? Nix zum Ausweiden?
Das kommt mir doch bekannt vor?! Aus diesem Grunde habe ich jetzt 2 gute AEG 4075 WD plus ein noch funktionsfähiges, aber mit einer unabänderlichen Modifikation versehenes Schlachtchassis......

Tja, vielleicht interessiert sich ja jemand für das 19er als Teileträger???
Spart auf jeden Fall Sucherei und Arbeit. Und die Neuzugänge sind ja dann flott instandgesetzt und der Spass kann losgehen.

:D :D :D

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trödelmarkt Glück mal anders
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2012 11:12 
Offline

Registriert: Do Jun 25, 2009 11:13
Beiträge: 64
Wohnort: Viersen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat Jürgen :
Aber wenn Du beide Geräte original haben möchtest und niemand das Ersatzteil hat, erscheint es mir sinnvoller, sich nach einem TK830 umzuschauen. Jedenfalls bei ebay ist der Typ irgendwie häufiger zu bekommen als das kleinere Schwestergerät TK16.

Muß das hier mal aufgreifen...
Es scheint in der Tat so zu sein das das TK 16 schwieriger zu bekommen ist als das TK 830. Ich kann mir das nur dadurch erklären, das TK 16 war halt für ein 15ner Spulengerät schon recht teuer.Da das TK 830 ja eigentlich vom Prinzip her nur das größere Gerät sein soll , mit 3 lautsprechern, Gegentakt Endstufe ,Sperklinkengetriebe anstatt das federlaufwerk vom Tk 16,.... aus diesem Grunde denke ich mal haben die Leute wohl eher einen Monat länger gespart und sich das große TK 830 gekauft anstatt das TK 16. Hätte ich wohl auch getan.
Was meint Ihr dazu

Gruß

holger


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum