Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 22:21 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PE Laufwerk Etwa 1949 Typ PW10
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2012 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

das Laufwerk ist jetzt noch sehr gut erhalten... aber die meisten sind mit Zinkpest befallen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Zerfall Zinkpest zu konservieren oder aufzuhalten damit es keine Zinkpest bekommt ?!

Viele Grüsse
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE Laufwerk Etwa 1949 Typ PW10
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 9:15 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Problem Zinkpest ist mir wohl bekannt, sei es aus Radios (z.B.SABA), sei es von Plattenspielermotoren, sei es von Grammofonschalldosen oder von Motorradvergasern/-armaturen. Also breitbandig seit rund 25 Jahren bekannt.

Das Einzige, was mir einfällt, ist, das Ganze sehr trocken zu lagern, ohne große Temperaturschwankungen. Zutünchen mit irgendwelchen Substanzen (sei es Lack o.ä.) oder Sekundenkleber in bereits vorhandenen Ritzen, wirkt nicht wirklich.
Konkret wäre darauf zu achten, dass die Teile keinen Frost abbekommen, also keine Feuchtigkeit in Ritzen expandiert.

Untersucht wurde sowas schon oft, gerade von der Motorradoldtimerfraktion, die ein Problem mit zerbröselnden Vergasern hat, z.B. SUM (also sowas, wie an meiner EMW R35 dran ist). Wirklich konstruktive Lösungen konnte man nicht finden.

Das Ganze ist deshalb so unberechenbar, und das zeigt sich gerade an den Vergasern sehr schön, dass Zinkpest in Abhängigkeit von der "Mischung", d.h. vom Produktionsprozess der jeweiligen Produktionscharge auftritt. Das heißt: tausende von Vergasern des gleichen Herstellers und Typs sind trotz jahrzehntelangem Alltagsbetrieb gesund, einige Chargen davon sind aber vor Jahren schon und bis heute regelrecht weggebröselt.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE Laufwerk Etwa 1949 Typ PW10
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2012 9:09 
Offline

Registriert: Di Jan 27, 2009 15:18
Beiträge: 99
Hallo

Wollte nur mal meine Erfahren mit Zinkspritzgussteilen kundtun :
Leider läßt sich dagegen kaum etwas machen ,zumal die entsprechenden Teile auch sehr brüchig werden !!! :angry:

Ich habe mich mal eine Woche mit einem PE Gussmotor herumgeärgert , der war so verzogen, daß der Rotor festsaß.
Nach stundenlangem Feilen und stabilsieren des Körpers mit Stabilit Express lief der zwar, aber vibrierte und brummte so rum, daß die PLatee von alleine , ohne Ta spielen könnte ( :roll: :mrgreen: ) - schön wärs.

Naja der Aufwand lohnte sich nicht , ich hatte nur keinen einzigen intakten Motor mehr :heul:

Wenn möglich , ein Neuteil besorgen......

Gruß

Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE Laufwerk Etwa 1949 Typ PW10
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Leider ist gegen Zinkpest kein Kraut gewachsen. Wie Klaus schon schrieb, ist eine möglichst trockene und frostfreie Lagerung die einzige, wirkliche Prävention.

Nur ist dieser Drop aber, wenn die Geräte mit Jahrzehnten Verspätung zu uns Sammlern kommen, schon längst gelutscht :angry: ! Ich sage nur Dachbodenfund oder auch Kellerfund, am besten noch neben der Waschküche gelagert.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE Laufwerk Etwa 1949 Typ PW10
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Okay,

dann kann nur zusehn das man das Teil vernünftig lagert...

Viele Grüsse
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PE Laufwerk Etwa 1949 Typ PW10
BeitragVerfasst: Mo Jun 18, 2012 15:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Martin,
hier ein paar INFOS

:hello:


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum