Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 3:00 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 3:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Legende Abbey Road Studios?
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 21:38 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Willi H 411 hat geschrieben:
Tja, beim Thema "Musikgeschmack" sollte man sich nicht erfrechen, seinen Geschmack über den, eines anderen zu stellen.


Wo genau soll ich das getan haben?

Es gibt eine Menge Musik, die ich scheußlich finde, das darf man doch sagen. Und auf meiner Skala der Abneigung geht es noch wesentlich weiter herunter, wenn ich so an Kirchenlieder, Volksmusik oder Operetten denke. *Schauder*
Das geht bis hin zu körperlichem Unwohlsein beim Anhören, hat aber überhaupt nichts mit "besserem" oder "schlechterem" Musikgeschmack zu tun.

Willi H 411 hat geschrieben:
Kennst du eigentlich Norman Bruderhofer?
http://www.cylinder.de/author.html


Nein, hatte ich bis jetzt nie gehört.

Ist aber ein interessantes Hobby, das er sich da ausgesucht hat.
Es ist gut, daß es Leute gibt, die sich um den Erhalt der alten Aufnahmen bemühen, genauso wie andere sich um die alten Geräte kümmern.

Ich denke auch, daß gerade das Vorführen eines alten Gerätes mit zeitgenössischem Material (Musik, Nachrichten, Textbeiträge), viel spannender für einen Besucher ist, als nur das heutige Radioprogramm wiederzugeben. Das vertieft das Erleben der alten Technik enorm.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legende Abbey Road Studios?
BeitragVerfasst: Do Jul 19, 2012 21:55 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Michael!

Als "Hobby" würde ich das bei Bruderhofer nicht bezeichnen. Das liegt schon eher im semi-professionellen wenn nicht sogar im professionellen Bereich:

http://www.generaltransfer.de/info.html

http://www.berlinphonographworks.com/main.html

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legende Abbey Road Studios?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2012 1:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Willis 8-kHz-Filter 2. Ordnung muss nicht schlecht sein!

Man weiß ja erstmal nicht, mit welcher Bandbreite das Musiksignal aufgenommen wurde. Es kommt ja darauf an, oberhalb der max. Musikbandbreite das Rauschen möglichst wegzunehmen. Bei einer Platte von 1928, hier elektr. Aufnahme, könnten die 8 kHz durchaus passen, ruhig mal mit noch niedrigerer Einsatzfrequenz experimentieren. Am besten einfach ausprobieren.

Man muss nur aufpassen mit der Filtersteilheit. Sägt man zu steilflankig ab, dann bildet sich im Gehör eine unangenehme, resonanzartige "Lästigkeit", so eine Art Quäken. Das hat mit der Funktionsweise des Innenohrs zu tun und keine technischen Gründe.

Steiler als mit 2. Ordnung sollte man daher beim Tiefpass nicht im Musik- und/oder hörbaren Rauschbereich abfiltern. Besser einige Rauschanteile drinlassen, als dass es nachher lästig oder künstlich wirkt. Das nur als Tipp!

Gruß Ben

P.S.: Zum Repertoire: Alles ist Geschmackssache!
P.P.S.: Abtastverzerrungen bei lauten Stellen von 10-20 Prozent sind - je nach Zustand der Platte, und mit was für Stahlstiften die früher gequält wurde - unvermeidlich und sogar noch absolut im Rahmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legende Abbey Road Studios?
BeitragVerfasst: So Jul 22, 2012 8:56 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Moin Ben!

Wegen der 8 KHz: Ich hatte in einer alten Funkschau aus dem Jahre 1929 gelesen, daß die höchste Freqeunz, die damals aufgenommen und wiedergegeben werden konnte, bei 6.400 Hz lag. Somit hatte ich mich mit der Höhenabsenkung ab ca. 6.500 Hz herangetastet und bin dann letztendlich bei 8.000 Hz gelandet, wo ich keine Beeinträchtigung der Musik mehr wahrnehmen konnte.

Ja, das mit den "Abtastverzerrungen" schockiert jeden, der Schellackplatten lediglich aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahre kennt und dann meint, er kenne sich mit diesem Thema aus. :mrgreen:

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum