[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tonabnehmersystem am Tefi KC-1 einstellen - aber wie?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2008 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich ein KC-1 als Einzelgerät erworben. Anfänglich lief es aus der Rille raus, weil die Parallelität zum Schallband nicht gegeben war. Das habe ich eingestellt bekommen. Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist, daß dieses Einzelgerät mit dem gleichen "Dampf" abtastet wie mein zweites KC-1, das von hause aus in eine Kombi vom Typ T574 eingebaut ist. Da das Gerät in dieser Kombi nicht festverdrahtet ist, sondern mit Bananensteckern an sein Radio angeschlossen wird, fällt der Vergleich sehr leicht. Das Radio bleibt gleich, der Schallbandspieler wechselt nur.
Eigentlich müßten nun beide Geräte, einen unterschiedlichen Nutzungszustand des Systems durchaus unterstellt, weitestgehend ähnlich klingen. Das eine klingt wunderschön frisch, das andere klingt dagegen ziemlich flau und mau. Habe auch nach einer Anpasung gesucht, könnte ja sein, daß das eingebaute irgendetwas spezielles im Gepäck trägt, was das Solitärgerät nicht hat. War aber Fehlanzeige. Die Geräte sind sich erst einmal gleich, weshalb ich vermute, daß der Fehler bei mir und meiner Einstellerei liegen könnte. Da ich das aber bei meiner Thorens 520 seit so vielen Jahren immer wieder mit Erfolg mache, kann ich mir wirklich nur vorstellen, daß ich Dinge daher übertrage, die vielleicht so beim Einstellen des KC nicht übertragbar sind.

Hat einer von Euch einen Ratschlag, der mich vielleicht etwas weiterbringt?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tefi KC 1
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2008 2:28 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Ralph,

vermutlich ist das System defekt, was bei Tefi durchaus öfter vorkommt. Meine beiden KC 1 (ein Tischgerät, ein Einbauchassis im Tefi T 585) haben keine original - Systeme mehr, da diese ebenfalls flau und viel zu
leise waren. Oft waren in diesen Geräten Systeme der Fa. Ronette eingebaut (diese wurden ebenfalls bei PE und Telefunken verwendet),
später entwickelte Tefi eigene Systeme, deren Qualität mir nicht bekannt
ist.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2008 7:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Jörg,

das könnte natürlich auch ein Grund sein, an den ich allein deshalb bis jetzt nicht wirklich gedacht habe, weil die Systeme bei beiden Geräten auch noch sehr frisch aussehen, weshalb ich von einem eher mäßigen bis unterdurchschnittlischen Gebrauch ausgegangen bin.

Und daß es einen Systemhersteller gab, dessen Systeme Probleme bereitet haben, habe ich jetzt nicht gewußt.

Von einigen Plattenspielersystemen weiß ich, daß die sich inwendig selbst zerlegen können, weil, wenn ich das richtig mitbekommen habe, die Vergußmasse im System hygroskopisch ist. Wenn der bräunliche Schmier dann außen am System klebt, ist es innen fertig. Da habe ich einen wunderschönen Philips-Koffer, den ich genau wegen eines solchen Defekts nicht betreiben kann. Bekomme einfach das System nicht in funktionierendem Zustand aufgetrieben. Zwei habe ich bis jetzt gefunden, beide auf dieselbe Art defekt wie das im Plattenspieler selber.

Werde mich noch einmal melden, wenn ich genaueres rausgefunden habe zum Tefi. A propos, woran liegt es denn, daß die Ronette-Systme schwächeln?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Seignettesalz_TA-Systeme
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2008 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralph.

Schau mal da hin:

http://www.radiomuseum.org/forum/tefi_k ... ifon2.html


http://www.razyboard.com/system/morethr ... 911-0.html


Dort steht was dazu.

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2008 13:16 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

das ist sehr aufschlußreich. Und auch logisch.
Man kann somit TA-Systeme mit Seignettesalzkristallen als typische Verschleißteile einstufen. Dieser Umstand ist dann kein Problem, solange Ersatzteilnachschub aus aktueller Produktion erfolgen kann. Nach über 50 Jahren liegt aber auf der Hand, daß dies nicht mehr der Fall ist. Dann muß man umdisponieren. Diese Adresse in Bremen scheint vielversprechend zu sein. Über die zu erwartenden Kosten stand leider nichts in dem Beitrag. Da müßte man den Ausführenden mal anschreiben.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2008 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Johann und der "radiowerkstatt",

die links waren sehr erhellend.
Klärt nun auch, warum einige TA-Systeme an Plattenspieler, s. mein Philips, das Zeitliche segnen. Wenn der Schmier (Vergußmasse) erst einmal außen klebt, ist der Kristall innen vor der zersetzenden Feuchte nicht mehr geschützt. Sieht übrigens innen dann so aus, wie in einem der links beschrieben. Korrodiertes Kupfer und dann ziemlich leer. (Kein schöner Anblick übrigens, das trübt die Besitzfreude erheblich!)

Gott sei dank gibt es ja zwischendurch auch noch sowas wie "Wunder". Das Ronette-System in dem T574 ist noch in "best condition", hoffe ich wenigstens, da es so klingt, und wünsche mir, daß das auch noch lange so bleibt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ersatz - Sytem Tefi KC 1
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 21:51 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Ralph,

in das KC 1 - Laufwerk passt prima ein Dual CDS 650 (Keramiksystem
aus den Siebzigern). Das Teil hat oben einen Hohlraum, durch welchen man seitlich ein kleines Loch (durch und durch) bohren kann. Mit einer entsprechenden Schraube passt es dann genau auf die Tefi - Halterung.
Zwar ist das System schwarz, sieht man aber durch die braune Abdeckung kaum. Der Klang ist sehr gut, und Nadeln bekommt man auch.
Meine beiden KC 1 laufen seit Jahren prima damit.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke, Jörg,

so ein System müßte ich sogar noch in der "Esatzteil- und Wühlkiste" haben. Seit der Sache mit dem Philips durchwühle ich nämlich bei Sperrmüll die Haufen nach Plattenspielerersatzteilen. Und wenn es nur das Sytem ist, daß ich aus so einem Wrack ausbauen kann.

Nun hoffe ich nur, daß das nicht beim Umzug dem allgemeinen Aufräumwahn zum Opfer gefallen ist.

Danke nochmal und Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum