röhrenfan2011 hat geschrieben:
Laut dieser Internetseite ist der Plattenspieler allgemein ja das Top-Abspielgerät. Nur ich frage mich, ist das nicht alles etwas übertrieben? Sind die heutigen (wirklich guten) CD-Player nicht genauso gut? Wenn nicht sogar besser vom Klang? Ich selbst habe auch Platten und natürlich einen Plattenspieler von DUAL. Aber naja, wenn ich ehrlich bin, dann ziehe ich die CD vor. Einmal nicht aufgepasst bei der Platte und es ist ein Kratzer drin, den man dann hört. Das passiert bei der CD nicht (so schnell) und man kann auch viel schneller die Titel wechseln.
Naja, Deinen Argumenten kann ich durchaus folgen und sie haben auch ihre Berechtigung. Allerdings habe ich mehrere CD´s auch als LP. Im direkten Vergleich hören sich die LP´s einfach besser an. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, nennen wir es "dynamischer". Ich habe eine relativ gute Anlage hier stehen, alles aber aus den 80er Jahren. CD-Player ist gute 20 Jahre jünger.

Als Plattenspieler habe ich auch nur einen Dual, ich weiß noch nicht einmal welchen ich da genau habe. Ist aber kein Wechsler und hat auch schon Direktmotor mit Quarzsteuerung. Also beides nichts wirklich besonderes. Ist halt nur mein subjektiver Höreindruck.
Gruß aus Regensburg... Hotte