Hallo Freunde.
Ich habe seit Jahren ein Philips AG5857W Kofferplattenspieler, den ich vom Schrott gerettet habe. Das Teil hat zwei Lautsprecher, die zusammengesteckt als Deckel das Gerät verschließen.
Folgende Probleme bereitet mir das Gerät:1. Die Nadel kann auf Stellung "N" oder "S" gedreht werden. "S" ist, nehme ich mal an, Stereo, da das Gerät auch eine Stereoendstufe hat. Bei Stellung "S" sind die Höhen verzerrt und scheppern ab und an. Natürlich kann man von einem Gerät dieser Klasse keine Klangwunder erwarten.
2. Über die Lautsprecher ertönt 50 Herz-Brumm. Im linken Kanal ist es deutlich stärker. Wenn man die Balance verstellt ändert sich daran nichts. Das Brummen kann aber mit der Lautstärkeregelung leiser oder lauter gestellt werden. Wenn ich mit der Hand in die Nähe des Gerätes komme verändert sich die Lautstärke, je nachdem, wo ich die "Hand auflege"
3. Die linke Endstufe rauscht wie eine Meeresbrandung, allerdings nicht extrem laut, aber deutlich über Normal. Das Rauschen ist auch nicht gleichmäßig. Es schwankt wie wenn ein Kontaktfehler oder ein hochohmiger schwankender Masseschluss oder ähnliches die Ursache wäre.
Das Gerät hatte ich vor 10 Jahren das letzte mal in Betrieb. Damals rauschte der linke Kanal so laut, daß sonst kein Ton der Platte zu hören war. Als ich es heute testweise anschloss war das Rauschen beinahe verschwunden. Nach einigen Minuten Testbetrieb wurde das Rauschen wieder etwas lauter.
Ich habe heute mal sämtliche Elkos-getauscht. Der 1000µF 16Volt Kondensator der Siebung hatte 1500µF und die Gummiabdichtung hatte eine Delle und einen Riss - also war das Teil am Auslaufen.
Die 320µF Kondensatoren hatten beide über 700µF.
Leider hat die Tauschaktion nichts an den Symptomen geändert, außer das der Klang wenigstens voller ist.
Nun meine Bitte. Wer hat einen Lösungsansatz oder vielleicht so gar des Rätsels Lösung?
Anbei hab ich mal den Schaltplan, den ich vom Gehäuseboden abfotografiert hab, angelegt.
Dateianhang:
Philips AG5857W Schaltplan Resize of.jpg
Vielen Dank für Euer Interesse / Euere Unterstützung.
Gruß,
Daniel