[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 607 Mischpult - eines, und eine Wundertüte...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2013 1:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Gut, Ihr ahnt es wohl schon: Wer die Arbeitsfähigkeit eines TK5 wiederherstellt, schreckt meist auch nicht davor zurück, passende Accessoires zu suchen. Wo, ist wohl klar. Ibää, zeig was Du hast!

Es hatte dann auch was. Ein schickes, kleines 4-Kanal-Mischpult, Modell Grundig 607.
Ei, und so schön angepriesen! Mischpult, neu 1956, original Grundig! Unbenutzt!
Neu und 1956? Alter Schmeichler. Dann bin ich ja auch noch neu. Toll.

Und die unausweichliche Folge derartig subtiler Verbraucherinformation: Keine nenneswerte Gegenwehr mehr möglich. Nicht billig, aber is ja auch so gut wie NEU! Auktion gewonnen –

UND?????

„Sometimes you get the bear – sometimes the bear gets YOU!“ Sacht der Ami........

So sah das Teil aus ( nicht das ebay - Bild wg. Copyright) , hm, aussen HUI:

Bild

Regelmäßig folgt auf eine solche Bemerkung: Innen PFUI. Jau:

Original ? Nö.
Neu? Nö.
Unbenutzt? Nö.
Statt dessen : Reste essen. Aus der Wundertüte. Schaut selbst. Nee, was sich so alles in Bastelkisten anfindet....

Selbstredend besaß das arme Mischpult ausschließlich optische Funktion. Richtig schön, aber sonst nix. Woran erinnert mich denn das jetzt gerade? Eine Mischpultin gefunden? :-)

Bild

Und was zum Teufel hat die Granate da am Mic - Eingang zu bewachen?

Bild

Fazit: Die Schöne benötigt dringend umfangreiche chirurgische Maßnahmen: Schaltung muss fast komplett neu aufgebaut werden, um der Verkaufsbeschreibung künftig zu entsprechen. Nebst des Besitzes ungehöriger Organe erwies sich die Mic – Reglerin nicht nur – wie vom Verkäufer beschrieben- als kaum beweglich, sondern leistete auch – ganz im Sinne der Assoziation – nicht lange Widerstand. Nach 2/3 ließ sie nach... Dafür konnte man den Drehknopf nicht festziehen. Da wo's schwarz ist und man anfasst, war's also auch noch klapprig....wer will denn sowas? Der Poti hätte raus müssen, Achse hat 6,35mm – oder war nur der Drehknopf etwas geräumig gebaut? ÄÄÄhgal.

Nu war genug. Die Zeit für den Wiederaufbau wollte ich mir nicht nehmen, kann ja dauern, wie wir wissen....zudem galt es, einen Schaltplan sowie ein Kabel der Sorte „Spezial“ zu beschaffen.

Das kann man auch einfacher haben. Etwas angegrätzt ob der fehlerhaften Beschreibung in der Bucht schickte ich das Pult an den ehemaligen Besitzer zurück. Kein Problem, der Mann hatte ein Einsehen, die Kohle kam retour und gut. Soweit kein Stress. Nur vertane Zeit.

Tattaaaa! Das nächste Angebot sah noch besser aus. Mit Verbindungskabel und Anleitung. Tja, es war schon immer etwas teurer, einen bes......ach, Quatsch. Wenn das Ding funktioniert, wiegt die Zeitersparnis die paar Kröten mehr locker auf.
Und so war's denn auch. Ebay – Bild:

Bild

Und zuhause:

Bild
Bild
Bild
Bild

Sie ist intakt - die Versiegelung. Werde ich wiederum Pandoras Büchsenöffner sein?

Bild

Es folgen Bilder aus der Höhle. Diese können Interessenten dabei helfen, einen Originalzustand zu identifizieren:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer das Mischpult 607 anschließen will, benötigt das Kabel 241, weil.....

Bild

….der Ausgang eine DIN 4-pol. Buchse 210 Grad sein Eigen nennt. Wozu? Zu nix, Maxe hat ein frühes Branding betrieben, am 606 war noch 'ne 3er Buchse. Von den 4 Pins sind nur ( die üblichen) 2 belegt. Tztz.

Bild

Ah, hier ist dann tatsächlich etwas NEU: Drei Kondensatoren. Einer bekam einen Kupferring als Schirm und die passende Zuleitung. Dass die alten Cs rauschten wie kanadische Wälder im Spätherbst bedarf kaum der Erwähnung......

Bild
Bild

Und nun das fertige Ensemble:

Bild

Wie Ihr seht, ekele ich mich vor gar nichts und habe einen funktionsfähigen Telefonadapter 243T vom Ebay geholt – 1€ plus Versand.......drollig, geht auch am Mobilteil des Haustelefons, so nutzlos wie nur was.

Bild
Bild

Nun denn. Wer sich mit Mischern auskennt, weiß, wo der Hammer bei den Dingern hängt: Es dauert ewig, bis man die vielen verschiedenen Möglichkeit mit den Schienen in den großen Pulten im Griff hat. Diese Profiteile rauschen natürlich auch nicht, nee, Nichtrauscher – Abteil.......
Klein Grundig kann es andersherum, die Schiene, eine, kleine sei die Meine, sie rauscht auch ein ganz klein wenig, kann daher prima mit dem Mic – Eingang des TK5 mithalten, in dem die ganze Mixtur schließlich landet...

Allerdings gab es wegen des Rauschens hier auch noch unerwarteten Nachholbedarf am TK5, nicht einfach zu finden, der Lütte:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=13405&p=123748#p123748

Fazit: Wer Grundigs antiken Klangsalat verkosten will, muss schon mal gucken, die 607 sehen wohl gelegentlich besser aus, als sie sind. Naja, sowat jibbet ja öfters im Leben.....

Have fun!

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Zuletzt geändert von JohnD am So Feb 03, 2013 12:47, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2013 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Eine Antwort auf den eigenen Beitrag, damit die Suchmaschinen den Schaltplan leichter finden:

Bedienungsanleitung und Schaltplan Grundig Mischpult 607 mixer manual wiring diagram schematic circuit grundig

Bedienungsanleitung grundig 607 manual 1. Seite

Bedienungsanleitung grundig 607 manual 2. Seite

Nur Schaltplan grundig 607 circuit only

DIN A4 Scan, druckreife Größe.

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2013 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke für den schönen Bericht und die Dokumente. Ich kann diesen Artikel noch ergänzend beistellen:

Grundig_Mischpult_607.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 10:23 
Offline

Registriert: Fr Mai 22, 2009 7:34
Beiträge: 51
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Radiofreunde,

ich möchte dieses Mischpult am Hochpegel-Eingang (TA/TB) meines Grundig 3088 benutzen.
Wie muss ich die Schaltung dafür abändern?

Vielen Dank
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da der 3088 keine Stereo NF-Stufe hat, müsstest du zumindest die beiden , am Ausgang des Mischpults liegenden beiden (R+L) NF-Signale durch je einen 47- 100K Widerstand leiten und die beiden Widerstandenden dann zusammenlöten, damit ein gemeinsames Monosignal ansteht.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 12:07 
Offline

Registriert: Fr Mai 22, 2009 7:34
Beiträge: 51
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Harry,

danke - aber es handelt sich doch um einen Mono-Mischer?!

Meine Frage bezog sich darauf, dass der Ausgang des Geräts für einen Mikrofon-Eingang vorgesehen ist und ich ihn aber mit einem NF-Eingang verbinden möchte.

Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2022 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sorry Stefan, das hatte ich übersehen.
Ich würde da erst einmal nicht ändern, sondern zuerst probieren.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2022 15:07 
Offline

Registriert: Fr Mai 22, 2009 7:34
Beiträge: 51
Wohnort: Düsseldorf
Liebe Radiofreunde,

hierzu kann ich nun einen Erfolg vermelden, aber der Reihe nach:

Die GRUNDIG Mischpulte Type 605/606/607 sind im Gegensatz zu ihren Nachfolgern passiv aufgebaut, also ohne Verstärkung des Mikros. Alle Eingangsquellen werden insofern mit Widerständen und Dämpfungsgliedern auf das niedrigpegelige Mikrofonsignal reduziert und liegen dann mit diesem geringen Pegel am MIKRO-Eingang eines zeitgenössischen TB-Geräts an. Entsprechend reicht der Ausgang zur direkten Ansteuerung eines TA-/TB-Eingangs nicht aus.

Soll nun der Mischer an einen hochpegeligen Line-In Eingang angeschlossen werden, muss das Signal entsprechend verstärkt werden. Ich habe dies mit einem geeigneten Vorverstärker (Bsp. siehe Anhang) mit einwandfreiem Ergebnis bewerkstelligt. Zudem hat man so endlich die komfortable Möglichkeit, einen Kristall-TA mit einem Bluetooth-Empfänger, CD-Player etc. zu kombinieren, ohne die Signale gegenseitig zu unterdrücken und mühselig anzupassen.

Stefan

PS: Zum Modellwechsel 606 auf 607 (ca. 1959) hat sich die Belegung der 3poligen DIN Eingänge geändert. Zur Anpassung der älteren Type 606 auf die seitdem genormte Verdrahtung müssen dort die "heißen" Anschlüsse der Eingänge I-III von Pin 1 auf Pin 3 umgelötet werden.
PPS: Die alternativ verwendbaren Klinkenanschlüsse sind ausschließlich zur Aufnahme von 6mm "Poststeckern" (NICHT 6,35mm!) geeignet.


Dateianhänge:
Dateikommentar: 606_Innenansicht
606_innen_klein.jpg
606_innen_klein.jpg [ 177.32 KiB | 5096-mal betrachtet ]
BT26 Spec Sheet_klein.pdf [253.91 KiB]
443-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum