Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:17 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Mo Mär 04, 2013 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
Hallo!!
Habe mal 3 meiner ältesten schellackplatten aufgenommen.
1x Auf einem Dual C S 16 Plattenspieler...Eine platte von 1905 Die Schlacht bei Sedan.
(Anmerkung...mir geht es nicht um Kriegsverherrlichung...sondern alleine um Geschichte.)
Die anderen beiden auf einem 50er Jahre Wechsler von Telefunken.Die sind auch von 1905.

Ich finde das der alte Dual Plattenspieler sehr gut ist.
Der hat noch alle Umdrehungseinstellungen....33..45 und 78.

lg klaus

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Zuletzt geändert von bubblegumm am Di Mär 12, 2013 8:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 8:27 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo!

Zunächst einmal: Schöne Schätzchen hast du da. Und wohl auch noch in einem sehr guten Zustand.

Zum Abspielen: Wenn du die Schellacks mit einem Magnetsystem abspielst und den Plattenspieler über den normalen Entzerrer-Vorverstärker anschließt, so hast du einen sehr starken Höhenabfall. Das liegt daran, daß diese alten Platten noch keine Höhenanhebung hatten, wie es bei Schallplatten ab den 1960er Jahren der Fall ist. Die Schellacks knistern und rauschen zwar hörbar weniger, aber auch die Oberfrequenzen der Musik werden dabei weggefiltert.

Magnetsystemen haben normalerweise auch den Nachteil, daß sie mit einem viel zu geringen Auflagegewicht gefahren werden. Bei Schellacks sollten es so zwischen 4 und 10 Gramm sein. Hier gibt es durchaus auch Abtastsysteme und dazugehörige Nadeln, die in dieser Größenordnung liegen. Sonst kann es nämlich passieren, daß die Nadel, durch die hohe Geschwindigkeit, selbst bei kleineren Dellen aus der Rille geworfen wird.

Hier haben die Kristall- bzw. Keramiksysteme einen Vorteil. Sie tasten die Rillen sicherer ab. Bei der richtigen Anpassung eines solchen Systems erzielt man eine beachtliche Klangqualität. Hier sehr zu empfehlen, die Duals aus den 1960er Jahren.

Dann noch eins: Bei Schellacks von vor ca. 1941 benötigt man eine dickere Nadel, als die übliche mit 65µm Verrundungsradius. Zu hören ist das in einem "zirpenden Rauschen", wie man es bei der Platte auf dem Dual hören kann. Hier bietet sich eine mit 100µm an. Bekommen kannst du sie z.B. hier: http://www.nadelspezialist.de/index1a.htm

Es gibt auch noch andere Anbieter, aber dieser hier ist sehr gut und zudem auch noch preiswert.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
Willi H 411 hat geschrieben:
Hallo!

Zunächst einmal: Schöne Schätzchen hast du da. Und wohl auch noch in einem sehr guten Zustand.

Zum Abspielen: Wenn du die Schellacks mit einem Magnetsystem abspielst und den Plattenspieler über den normalen Entzerrer-Vorverstärker anschließt, so hast du einen sehr starken Höhenabfall. Das liegt daran, daß diese alten Platten noch keine Höhenanhebung hatten, wie es bei Schallplatten ab den 1960er Jahren der Fall ist. Die Schellacks knistern und rauschen zwar hörbar weniger, aber auch die Oberfrequenzen der Musik werden dabei weggefiltert.

Magnetsystemen haben normalerweise auch den Nachteil, daß sie mit einem viel zu geringen Auflagegewicht gefahren werden. Bei Schellacks sollten es so zwischen 4 und 10 Gramm sein. Hier gibt es durchaus auch Abtastsysteme und dazugehörige Nadeln, die in dieser Größenordnung liegen. Sonst kann es nämlich passieren, daß die Nadel, durch die hohe Geschwindigkeit, selbst bei kleineren Dellen aus der Rille geworfen wird.

Hier haben die Kristall- bzw. Keramiksysteme einen Vorteil. Sie tasten die Rillen sicherer ab. Bei der richtigen Anpassung eines solchen Systems erzielt man eine beachtliche Klangqualität. Hier sehr zu empfehlen, die Duals aus den 1960er Jahren.

Dann noch eins: Bei Schellacks von vor ca. 1941 benötigt man eine dickere Nadel, als die übliche mit 65µm Verrundungsradius. Zu hören ist das in einem "zirpenden Rauschen", wie man es bei der Platte auf dem Dual hören kann. Hier bietet sich eine mit 100µm an. Bekommen kannst du sie z.B. hier: http://www.nadelspezialist.de/index1a.htm

Es gibt auch noch andere Anbieter, aber dieser hier ist sehr gut und zudem auch noch preiswert.

VG Willi

Hallo Willi !!
Danke für den Tipp.
Es gibt sogar für das Magnetsystem breitere Abtastnadeln,
extra zum abspielen von Schellackplatten.
Ich nutze meistens aber den Telefunkenwechseler ,weil das abspielen auf dem Grammophon
der Platte auf längere sicht Schäden zufügt.
Habe extra ein paar alte nicht mehr so gute fürs Grammophon.
lg Klaus

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 10:56 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Klaus!

Meinst du die "normalen" Abtastnadeln für Schellackplatten? Die haben diesen Verrundungsradius von 65µm. Für die älteren Schellacks benötigst du die mit 100µm.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2013 3:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe am Mo Abend auf WDR3 die Sendung WDR3 Jazz mit Götz Alsmann im Auto gehört. Dort wurde ein bestimmtes Lied gespielt...
https://www.youtube.com/watch?v=oavQY5V ... ata_player
Ist eine schöne Aufnahme, ein echter Klassiker. Diese Platte muss ich mir besorgen. In der Zwischenzeit höre ich diese Platte...
370768274482 (ebay)
...der Film ist einigen vielleicht noch ein Begriff. :mrgreen:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2013 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
Hallo zusammen ---- Liebe Grüsse an Willi und Stefan.
Ich habe mir heute einen neuen Plattenspieler zugelegt...einen Dual HS 36 mit Kristallsystem.
Hier mal 2 Kostproben mit Schellackplatten von 1933.
Klar das diese nicht mehr Rauschfrei spielen, aber ich finde die Wiedergabe auf dem Dual recht ordentlich.

http://www.youtube.com/watch?v=I7lKJ5heE7M

http://www.youtube.com/watch?v=zUiVuJYniPo

Mfg Klaus

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2013 21:02 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hört sich doch gut an.

Zwei Tips nur:

1. Benutze nicht die Automatik-Funktion zum Aufsetzen der Nadel. Lieber von Hand aufsetzen. Bei 78 Upm geht der Tonarm sehr schnell runter, und die Nadel "knallt" somit auf die Platte.

2. Schalte das Musiksignal auf mono. Dadurch eliminieren sich phasenverkehrte Störungen. Rauschen oder Knistern werden wesentlich weniger.

VG Willi


PS: Schau doch mal in deinen PNs nach. Ich hatte dir vor ein paar Tagen eine geschrieben.

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 0:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Tonarmlift ist nicht abhängig von der Drehgeschwindigkeit, die Schwenkbewegung schon. Zumindest ist das bei meinem Dual 1214 so. Aber ich benutze bei Schellack die Automatik auch nicht, wegen der ruppigen Bewegung. Ich setze die Nadel auch nicht in den Bereich der Einlaufrille, sondern an den Anfang der "richtigen" Rille. Setzt die Nadel nämlich in den glatten Bereich zwischen den Rillen auf, nutzt sie schneller ab. Schellack ist härter als PVC.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 8:15 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Stephan!

Hmm, ich habe hier den 1218, den 1007 und den 1010. Bei allen dreien senkt sich der Tonarm in Abhängigkeit der Umdrehungsgeschwindigkeit. Der Tonarmlift, sofern vorhanden, funktioniert unabhängig davon immer gleich langsam, da dieser ja mit Silikon oder sonstwie gedämpft ist.

Der 1010 hat dabei noch den Vorteil, daß man die Nadel zunächst einmal auf der Platte aufsetzen und erst dann den Motor starten kann (geht auch "normal", aber eben auch so). Ich glaube, diese Funktion ging bis zum 1019 so. Bei dem 1218er geht der Motor an, wenn man den Tonarm zur Platte schwenkt.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 6:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich kann mich natürlich auch irren. Dann muss ich nochmal genau gucken.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische schallplatten
BeitragVerfasst: So Mär 10, 2013 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Willi,
du hast recht, allerdings ist der Unterschied zwischen 45 und 78 nicht groß, man muss schon genau gucken. Der Unterschied zu 33 ist schon besser zu erkennen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum