[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KB 100 II vom VEB Fernmeldewerk Leipzig

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und weiter geht's.

Das zweite KB 100 ist in dieser Woche eingetrudelt. Da es im Inneren anders aufgbaut ist, hat es im direkten Vergleich nicht weiterführen können. Die Unterschiede zwischen beiden werde ich gesondert posten, dann läßt sich sowas über die Suchfunktion wohl auch besser finden, wenn das ein anderer einmal suchen sollte.

Fest steht aber: die Filzbremse liegt immer an, auch im Spulbetrieb. Bei der zweiten Bauvariante greift auch dauerhaft eine Bremse ein, ist nur anders gelöst.

Der Fehler, warum diese Seite so bretthart festsaß, lag am verwendeten Schmierfett, daß in einen kerzentalgartigen Zustand übergegangen war mit erheblicher Klebewirkung. Komisch eigentlich, denn der rechte Teller, mit demselben Fett geschmiert, läuft wunderbar frei. Dafür habe ich nun keine Erklärung gefunden. Und, dieses mit einem großen Leider dabei, das Zählwerk läßt sich leider nicht mehr reinigen. In das zweiteilige Zählwerk ist zwischen die Platten Fett/Öl eingedrungen, es wird wohl einer beim Fetten der Zählwerksmechanik unsachgemäß hantiert haben, daß eine unschöne Verbindung mit der matten Zählwerkslackierung eingegangen ist. Eine Säuberung würde die Lackierung zerstören. Schade, sehr schade. Vielleicht bekomme ich noch einmal ein unverletztes Zählwerk zum Austausch.

Jedenfalls läuft der Teller nun wieder einwandfrei und läßt sich mit abgehobener Bremse leicht andrehen und läuft auch ein wenig nach. Da ich noch nicht weiß, welches Fett verwendet wurde, habe ich ersatzweise für den Versuchsbetrieb etwas Vaseline verwendet, da rein flüssiges Lageröl nach unten rauslaufen würde.

Da ich das zweite Gerät schönerweise komplett bekommen habe, mit Tasche, Trageriemen, Netzkabel und BA, möchte ich euch von dem Gerät auch noch ein paar Fotos zeigen.
Obwohl das gerät in einem unvergleichlich besseren Zustand war, habe ich auch hier die große "Putz- und Kehrwoche" veranstaltet, was sich sehr gelohnt hat. Der Reißverschluß der Tasche läuft nach einer hauchleichten Behandlung mit Vaseline wieder so flott wie am ersten Tag. Einzig übriggeblieben sind zwei weiß Lackfarbeflecken, für die ich mir noch etwas überlegen muß. Jedenfalls mit aggressiven Mittel will ich da nicht ran, weil ich vermute, daß mir das die ansonsten fehlerfrei Beschichtung des Taschenmaterials angreift und zerstört. Der Trageriemen, etwas steif und brüchig geworden, ist nach einer Lederfettkur auch wieder fit und sehr schön flexibel.

Kurz voran die teilgereinigte Tasche, an der man sehen kann, daß eine Reinigung bei allem guten Zustand doch sehr angesagt war:

Bild


Jetzt mal alles komplett gereinigt:


Bild

Bild

Bild

Bild


Daß die Tasche in Textur und Farbe an das Gerät angepaßt ist, ist schon sehr detailverliebt und gut gemacht:


Bild


Allerdings unterscheiden sich auch die Kuststoff(Plaste-)deckel in der Farbe. Während bei dem roten Gerät die Abdeckung eher ins lichte Beige-braun tendiert, ist die Abdeckung des hell lindgrünen Gerätes eher lichtgrau-grün. Ich hoffe, das kommt auch auf dem letzten Foto einigermaßen farblich rüber.

Denn zum Schluß dieser Fotostrecke mußte es einmal eine Art Stilleben mit beiden Geräten sein. Das konnte ich mir nicht verkneifen :lol: .


Bild


Wer die Bedienungsanleitung gerne ebenso komplett haben möchte, kann diese per Scan von mir bekommen.


Gruß und schönen Pfingstmontag,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 14:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:super: geworden! Schöner Bericht :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 22, 2012 21:25
Beiträge: 55
Sehr hübsch die zwei :-)
Das mit der Tasche und dem Zubehör natürlich besonders :-)

grüße, Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ Gery, @ Tom,

Dank für euren Zuspruch.

Jo, schön sind sie beide wieder geworden. Zwei Ostschönheiten, und auch das rote muß sich wahrlich nicht verstecken. Wenn die restlichen Teile mal da sind, dann ist auch das wieder richtig top. Und bekommt in meinem "Museum" einen Platz neben einem Undine II; - dann fühlt es sich direkt heimischer :lol: . Mit dem Undine, wenn daß mal fertig ist, soll es auch zusammen betrieben werden. Ich finde diese Idee schön und passend.

Dafür hat das rote Gerät aber eine kleine Besonderheit. Ich schrieb doch, daß der Tonkopf noch in so wunderbarem Zustand sei. Inzwischen bin ich mir sicher, einerseits durchs Nachschauen bei Tante Google, andererseits durch Vergleich mit dem anderen, daß dieser Tonkopf ein gewechselter und nagelneu ist. Das sieht alles so jungfräulich aus, da ist wahrscheinlich nur ein Bezugsband drauf gelaufen zwecks Einstellung.
Das erklärt für mich auch, warum beim Säubern nicht ein Fitzel Abriebstaub von der Brücke zu entfernen war. Überhaupt war die Brücke nahezu klinisch sauber, - die einzige Baugruppe an dem Gerät, die überhaupt sauber war -, was sehr dafür spricht, daß im Rahmen des Service' das direkt mit gesäubert worden ist.

Das läßt, wenn das rote Gerät wieder funktioniert, einen spannenden Vergleich erwarten, da im grünen Gerät alles original und deutlich gebraucht vorhanden ist. Da war auch ein deutlicher Pflegebedarf angesagt und eine Reihe Q-Tips sind durchgegangen, bis alles wieder glänzte.

Als nächstes steht beim roten die Reparatur der LS-Befestigung an. Da ich das gerne original hätte, suche ich gerade nach Blindnieten mit deutlich lägerem Nietenkopf. Die, die ich habe, sind leider alle zu kurz. Natürlich auch in einer Gebindegröße, die vernünftig ist, denn für diesen erst einmal einmaligen Fall werde ich kaum eine Werkstattpackung brauchen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hi,
hast Du noch originale Bänder zum Abspielen dazu und hast Du da schon mal reingehört?
Ooohhh Donnnaaa Claaaaraaaa, ich hab Dich tanzen gesehhhhnnn....
Grüße
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Charlie,

nein, habe ich nicht, weil es ein Halbspurgerät ist. Mit alten in Viertelspur bespielten Bändern könnte ich dienen, nutzt aber hier nichts. Und ein Originalband, ein CH, dessen Verwendung für das KB 100 hauptsächlich vorgesehen war, habe ich z.Zt. gar nicht. Da muß ich einmal zusätzlich auf die Suche gehen.

Wobei die Donna Clara auf Originalmaterial auch eher ein Fall für mein Grammophon wäre :P . Der "Party-Twist" von Frank Schöbel oder Mary Halfkaths "Sei ein Mann" würden da schon eher passen und kämen auch gut. Aber an alte Bänder, worauf so klasse Sachen sind, daran scheine ich eh nie zu kommen. Auf den Bändern, die sich bei mir angespült haben mit der Zeit ist meistens nur Mist.

Ich werde wohl nicht umhinkommen, mir ein solches Band selber zusammenzubauen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 14:24 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Ralph,

habe ein Halbspurer zum Aufnehmen da (AEG Magnetophon 85).

Was für ein Band benötigst du? Orwo?

Besorg einfach ein altes Band und schicke es mir. Ich wickel dann neues Bandmaterial mit Vorlaufbändern und Schaltfolien drauf.

Bespielen nach deinen wünschen kann ich dann auch. Geschwindigkeiten wären 9,5 oder 19cm/s

:hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Ralph,
ja die Donna Clara war nur so Jux. Manchmal sind alte, mit dem KB100 vom Altbesitzer bespielte Bänder "hinten in der Tragetasche", machmal findet sich auch was auf dem Flohmarkt. Es ist auf jeden Fall sehr spannend, solche alte, von fremden Besitzern aufgenommene Werke anzuhören.
Freilich kann man auch gelöschte CH-Bänder neu bespielen.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Basti,

Dank für Dein freundliches Angebot. Bänder habe ich genug, nur nicht in diesem kleinen Durchmesser mit Halbspur-Aufnahmen drauf.
Werde ich mir also einmal selber aufnehmen, und zwar auch erst dann, wenn ich eine geeignete Anzahl Schlager o.s. in meinem Musikarchiv angesammelt habe, die original aus der Zeit und aus der ehemaligen DDR stammen.

Ein Schaltband brauchen die Bänder fürs KB 100 nicht, da hier ein Fühlhebel das Bandende abtastet und gegebenfalls ausschaltet.

Darüberhinaus suche ich nach einem echten Agfa Wolfen CH-Band. Wobei ich mich schon wieder selbst beißen könnte, weil ich bei ebay nicht kontinuierlich nachgeshen hatte. Am 24. April sind 12 Chs aus Wolfen auf 15cm-Spule für nur 4 Euro weggegangen. Da kriegt man doch die Krise!

@ Charlie:

Das mag schon sein mit dem Flohmarkt. Nur gehe ich in Aachen auf den Flohmarkt, also im äußersten Westen unserer Republik. Wenn ich behaupte, bei uns seien die Erzeugnisse aus Wolfen eher dünn gesät, dann ist das immer noch ein Euphemismus.

Mir bleibt da wohl nur Ebay. Wenn man nicht gute Angebote selbst verschnarcht.... :wut: !

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und weiter geht's:

Nachdem sich wider Erwarten wenigstens ein Orwo-Band mit Halbspur finden ließ, hier nun eines der beiden 100er in Aktion:

Bild

Bild

Bild

Schönerweise waren auf der ersten Seite des Bandes die Beatles zu hören. Das paßte schon einmal ganz gut, obwohl immer noch nicht früh genug. Leider mit recht bescheidenem Pegel aufgenommen, weshalb dem hintern Fächer der EM 83 bei der Wiedergabe nicht allzuviel an Ausschlag zu entlocken war.

Der Bandstellenanzeiger ist gewöhnungsbedürftig. Schön bunt und schön anzusehen, leider aber nicht wirklich gebrauchstauglich. Auf die Idee scheint jemand gekommen zu sein, der vormals an der Walzensteuerung der Enigma auch schon beteiligt war :D .

Jedenfalls ist das Band tauglich, auf beiden Geräten zum Test zu laufen. Das ist schon einmal gut.

Bei dem betriebenen Gerät, dem grünen, muß ich mich jetzt nur noch um die Vorlauftaste kümmern. Deren Rastung läßt nach mit dem Nachteil, daß die Geschwindigkeit in die Kniee geht. Noch einmal nachgedrückt, zieht die Geschwindigkeit wieder an. Kann aber nur eine kleine, mechanische Macke sein.

Im Übrigen spult das Gerät mit einer wunderbaren Schnelligkeit. Die Spulgeschwindigkeit ist für mich häufig eine wesentliche Marke, die im Allgemeinen viele Heimgeräte von eher professionellen Geräten mit unterscheidet. Viele Heimgeräte schlafmützen da so entsetzlich, daß man gehen könnte, sich einen Kaffe zu machen.
Das KB 100 ist dagegen super flott. Wirklich 1A.

Klingen tut's auch sehr ordentlich. Womit ich Claus recht gebe in seiner Bemerkung dazu.

Jedenfalls: ich habe sehr viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
freu mich für Dich, dass es funktioniert.
Aber der Klang fremder Aufnahmen ist oft nicht so toll wie der von eigenen Aufnahmen, zumal wenn es alte Aufnahmen sind.
Wenn es da aber schon gut klingt, ist es prima.
Mach doch mal eine Aufnahme mit neuem Band und einer ordentlichen Quelle. Man kann noch mehr herausholen, wenn man die Vormagnetisierung optimal auf die Bandsorte einstellt (an dem Trimmer).

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mal ein Foto vom vorläufigen Ende:


Bild


Jetzt steht's da, wo es stehen soll. Ich hoffe, daß ich auch die von mir noch gesuchten Ersatzteile bekomme, damit es wieder komplett wird. Funktionieren tut's nämlich auch wieder.

Um den Aufnahmezweig bei beiden kümmere ich mich einmal gesondert, sobald ich ein originales CH-Band aufgetrieben habe. Bevor ich nämlich an irgendetwas rumschraube, möchte ich erst einmal den Vergleich hören, da ich sie schon möglichst original belassen möchte. Und original ist nämlich nicht mit irgendwelchen Bändern aus den 80ern, sondern mit dem CH.

Schönen Sonntag und eine gute Woche,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 22, 2012 21:25
Beiträge: 55
Sehr schön. es passt sehr gut zu dem Undine Radio.
Freut mich sehr das es so ein schönes Zuhause bekommen hat :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ralph, beide Daumen hoch! Super gemacht. :danke:

Diese Geräte habe es verdient. Wenn man sich mit der Funktion etwas befasst, wird vieles klarer, weshalb......

Hier zu lesen: http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=93.0;wap2

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Georg,

danke für diesen schönen Link. Hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.

@ crazy-cactus:

Hast noch einmal eine PN bekommen, da das schöne Gerät auch über Dich zu mir gekommen ist.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum