[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KB 100 II vom VEB Fernmeldewerk Leipzig

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

Du hattest geschrieben

"Aber an alte Bänder, worauf so klasse Sachen sind, daran scheine ich eh nie zu kommen. Auf den Bändern, die sich bei mir angespült haben mit der Zeit ist meistens nur Mist. Ich werde wohl nicht umhinkommen, mir ein solches Band selber zusammenzubauen."

Ich hab mal "in die Kiste" gegriffen und ein paar DDR-Stücke so etwa aus der Zeit des Geräts gesucht. Sozusagen für "authentische" Probeaufnahmen. Viel habe ich als "Wessi" nicht, aber für eine Bandspule dürfte es reichen. Alles weitere schreib ich Dir per PN/Mail.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

herzlichen Dank.

Ich habe zwar eine Vielzahl zeittypischer DDR-Aufnahmen, leider ist das meiste nur Ernst Busch. Auch gut und auch kulturhistorisch wirklich interessant, aber ich wollte dann doch fröhlichere Musike auf dem Band haben. Es sollte kein Jahrestagsgeschehen des Zks werden :D .

Jedenfalls ist die Zusammenstellung schon sehr so, wie ich mir das gedacht hatte :bier: .

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

"leider" nur Ernst Busch?

Das war einer der ganz großen Brecht- und Tucholsky-Interpreten, und manchmal ist sogar Hanns Eisler kompositorisch zur Höchstform aufgelaufen, wenn er die Musike dazu schrieb.

Natürlich gibt es von Busch auch Uninteressantes bis nahezu Peinliches (Sprechgesang für Wilhelm Pieck zum soundsovielsten...), aber, wie heißt es so schön, es kann nicht ALLES Spitze sein. Das ist es aber nirgends.

In mein wessi-mäßiges Archiv hat sich vor einigen Jahren ein ansehnlicher Stapel Ernst Busch verirrt, auf "Aurora", und ich behaupte, vieles davon ist absolut zeitlos gut.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

ich glaube, da haben wir uns sehr mißverstanden, weil das "leider" ganz anders gemeint war.

Auch ich besitze eine größere Anzahl Titel, die auf Aurora veröffentlicht worden sind. Leider nur nicht auf originaler Platte sondern auf CD. Viele seiner Interpretationen finde ich sehr, sehr hörenswert, insbesondere auch in Hinsicht auf die Interpretation von Tucholsky-Texten, weil mir Tucholsky, seit ich mit literarischen und politisch-literarischen Texten bewußt umgehe, ganz besonders am Herzen liegt.

Allerdings, und das war gemeint, wenn man Busch hört, dann geht nichts anderes. Dann ist das bereits die Hauptbeschäftigung, weil es die Konzentration auch uneingeschränkt erfordert.

Ich wollte halt "Süffigeres" haben, was man auch gut in Gesellschaft, beim Abspannen und auch Lesen mit hören kann. Busch geht dafür einfach nicht.

Wobei ich auch vermute, daß das für die meisten Bürger der DDR damals ebenso gegolten hat, weshalb von deren Bändern in erster Linie auch nicht Busch erklungen sein dürfte.

Weshalb ich einmal frech vermute, ein Band mit dem von Dir zur Verfügung gestellten Material dürfte der hauptsächlichen, originalen Nutzung deutlich näher kommen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2021 7:58 
Offline

Registriert: Di Jun 01, 2021 7:53
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen allerseits!
Habe mich gerade im Forum neu angemeldet, weil mir dieser Artikel vom KB100 vermittelt wurde und Fragen dazu habe.
ist der Autor noch up to date?
Gruß Micha!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum