Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 28, 2024 10:55 Aktuelle Zeit: Di Mai 28, 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Mitbastler und Mitleidenden,

ich war mal wieder auf Kaufzug (kein Raubzug) und habe ein paar Radiogeräte erstanden.
Dem Verkäufer war ich wohl so sympathisch und er freute sich auch, daß seine Geräte von Oma in gute Hände kommen, daß er mir ein Tonbandgerät dazu !schenkte!.
Die Besitzer sind gerade dabei zu entrümpeln und ich wollte zuerst nicht, da Tonband so gar nicht meine Sache ist. Vor allem nicht die schwarzen Kisten mit den zwei riesen Ohren (Spulen).
Wie dem auch sei, er zeigte mir es und ich sah es und bah, das musste mit, ein Loewe Opta 403. Ob es nun technisch was besseres war, oder nicht, interessiert mich weniger, das Design der frühen 60er ist der Hammer und die Farbe dazu, die hinter dem Nikotin hervorkommt. Ok genug!
Ich sehe da leider nicht viele Kondensatoren, welche ich wechseln könnte, funktionieren tut es auch nicht, wenn ich nur wüsste, wie man so etwas überhaupt bedient. Einen Haufen Anschlüsse und Tasten, die Funktion ist nicht intuitiv.
Ach ja und das originale Mikrofon habe ich auch noch dabei. Hach, ich könnt...
Während ich mir die Finger wund schrubbe und wiener, vielleicht kann mir jemand von Euch erklären,
- warum es nicht geht?
- wo die Schwachstellen liegen?
- auf was ich achten muss?
- wo ich nicht drehen darf?
- was ich fetten muss?
- was ich justieren muss?
- wie ich das Ding bediene und
- wie ich das Schmuckstück zum Laufen bringe?

Ich freue mich mal wieder riesig, hoffentlich färbt meine Freude auf Euch ab, genug hätte ich und würde es auch teilen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 10:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Philipp,

Bitte mal Fotos der Bedienelemente einstellen, dann kann man das sicher klären.
Manchmal sitzt der Motor durch zäh gewordenes Schmiermittel fest, dann tut sich da nichts.

Bitte das Gerät öffnen, meist lässt sich die Bodenplatte irgendwie abnehmen, bei anderen muss das gesamte Chassis nach oben aus dem Gehäuse, und dann prüfen, ob sich der Motor von Hand drehen lässt. Der Motor läuft ständig, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Beim Drücken der Starttaste setzt sich das Band dann in Bewegung. Meist gibt es es einen Eingangsumschalter, um die Signalquelle für die Aufnahme auszuwählen. Dieser kann kombiniert sein mit dem Aufnahmeschalter, so das das Gerät dann schon auf Aufnahme umgeschaltet ist.

Das alles können wir weiter verfolgen, wenn Fotos vorliegen. Die Schaltpläne und Anleitung gibt es bei Radiomuseum.ORG. Ich selbst habe da leider nichts.

Viele Grüße Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Henning :hello:
Ähm, Bedienelemente... äh is grad schlecht... :mrgreen:
Ich bin grad am putzen und zerlegen, das Gerät ist im Moment komplett zerlegt und wird gewienert.
Einige Malz-Kondis habe ich schon ersetzt, an die meisten abgeschirmten Eros Ramazottis komme ich beim besten Willen nicht dran, die scheinen aber irgendwie schon mit Kunststoff vergossen zu sein. Die Eros mit Wachs werde ich noch versuchen, zu ersetzen, genauso wie die Elkos, wo ich halt rankomme.
Die Becher sind auch so verbaut, da kann ich nichtmal ein Kabel ablöten, um zu messen.
Ganz zu Beginn habe ich mal einen Muckser erlebt, der Motor scheint frei zu drehen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 11:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Huch, ist der goldig. Nun ich würde alles was sich bewegt und dreht, vorsichtig mit ein paar Tropfen WD40 wieder gangbar machen danach (abbutze). Anschließend mit Nähmaschinenöl ölen.
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 403_2.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, hab ihn schon gefunden.
Und ich muss Euch sagen, obwohl ich nicht alles Kondis gewechselt habe, läuft er... er läuft!
Jetzt muss ich mir erstmal die Unterlagen vornehmen um zu wissen, wie alles funktioniert.

Das MB :mauge: geht wohl nur bei Aufnahme?

Achje, wie lang ich schon keine Bedienungsanleitung mehr gelesen habe. TB war halt knapp 20 Jahre vor meiner Zeit.
Woa, wie g... ist das denn?

Bin schon wieder am Zusammenbauen, die Reibräder und der schnelle Vorlauf flutschen noch nicht, aber ich denke, das gibt sich alles während des Betriebs.
Es muss halt erstmal vorsichtig wieder alles gangig gemacht werden.

So ich bau mal weiter und dann wird sich das Chacha-Band vom Vorbesitzer angehört. :mrgreen: :bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Freut mich ja, daß dieses Geschenk bei Dir richtig eingeschlagen hat.
Sieht auch in der Tat irgendwie besser aus als die ewigen Grundig/TFK/AEG.
Dann war der Tip doch richtig :mrgreen: .
Hoffentlich hast Du viel Freude damit.

Bin ja mal auf die anderen drei gespannt, speziell Deinem Angstgegner mit der EM34/35 :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na, ich muss doch nochmal ran.
Vorlauf geht nicht richtig, da reibts, wenn das Band schon fortgeschritten ist und der schnelle Vorlauf geht auch eher schlecht, als recht.
Auch die Aufnahme klingt bescheiden, irgendwie dumpf und labberig.

Ja, macht Freude, weil auch die Farbe und das Design einfach klasse sind.
Der Tip war gut, auch wenn die Radios eher schlecht sind. Ich hoffe, ich kriege zumindest das von Dir gemeinte wieder hin.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@....Auch die Aufnahme klingt bescheiden, irgendwie dumpf und labberig.
Putze mal Vorsichtig die Spiegelfläche des Kombikopfes mit Isopropanol, das könnte den Wiedergabeklang auch der eigenen Aufnahme verbessern.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, werde ich machen. Hab zwar schon mit Wattestäbchen und Desinfektionsmittel da hantiert, aber ich glaube, das hat vielleicht nicht gereicht.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 5:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, Harry hatte recht, der war noch total verdreckt.
War aber nicht der Fehler. Dafür ist mir der Sicherungshalter noch völlig zerbröselt, gut, daß ich das noch gesehen habe. Da musste ich improvisieren, natürlich mit Sicherung. Ich habe einen für Litzen eingesetzt und fest auf 240VAC verlötet, das ganze an der Chassisrückseite mit Edding vermerkt.

Wenn ich aufnehme, versuche ich nicht zu übersteuern, klar, ich halte die Pegel alle relativ niedrig und das Mikro steht auch nicht direkt vor der Quelle/Radio/etc.
aber es klingt völlig dumpf und verzerrt. Gut, vielleicht ist auch das Band Mist?!
Ich hab da keine Ahnung, wie gesagt, TB war 15 Jahre vor meiner Zeit, wenn nicht länger und die Kassetten haben immer funktioniert. :wink:
Weiss jemand, was ich noch checken könnte?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Philipp,
möglich wäre auch ein Fehler im Löschoszillator mit der EC92 (evtl.ist auch nur die Röhre verbraucht).
Diese Stufe erzeugt auch den für eine saubere Aufnahme benötigten Vormagnetisierungsstrom. Als grobe Kontrolle mache mal ein Stück Aufnahme ohne Signal, wird dabei das alte Signal sauber gelöscht ? falls nicht, sind Röhrentausch und/oder Spannungsmessungen angesagt, ca. 45 VAC HF-Spannung (mit Röhrenvoltmeter messbar, da hochohmig im AC-bereich) sollten bei Aufnahme am Löschkopf und etwas weniger hinter dem C-Trimmer C1 sein (der zur Feineinstellung des Vormgnetisierungsstromes je nach Bandmaterial dient) die also auch am Kombikopf messbar sein sollte

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry, mensch, wenn ich Dich nicht hätte...
Also pass auf, ich habe das TB jetzt gar nicht grossartig aufgerissen, sondern gleich oben am Löschkopf gemessen, ich hoffe, das war er auch.
Mit dem analogen Multimeter hab ich hier über 100VAC, aber Du hast ja gesagt, ich soll mit dem RVM messen, gesagt, getan, hier sind es aber immernoch 61VAC.
Wie ich das jetzt in der Beschreibung entnehmen kann, gehts da um den Klirrfaktor, wenn die Spannung zu hoch eingestellt ist, dann werden die Höhen unterdrückt. Das könnte hinkommen, klingt dumpf und verzerrt.
Ich habe nur Angst, wenn ich den C1 drehe, daß mir der entgegenbröselt.
Ach und weil Du gesagt hattest, ich soll mal eine Aufnahme ohne Pegel machen, er löscht zwar und das eigentlich sauber, wenn ich allerdings die LS voll aufdrehe, höre ich noch ganz leicht etwas.

Ich hoffe, ich habe richtig gemessen, mein RVM zeigt mir das richtige an und vor allem, hoffentlich am richtigen Kopf.
Soll ich mal ne andere EC92 einsetzen?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Philipp,
da ja HF-Löschspannung produziert wird, können wir davon ausgehen das die EC92 arbeitet.
Nun kommt es darauf an, das die Vormagnetisierungsspannung an das vorhandene Bandmaterial angepasst wird, dazu muss natürlich der C-Trimmer C1 beweglich sein (Sein Wert liegt im Bereich unserer Radio C-Trimmer 10-40 pf, falls er defekt geht)
Die HF- Spannung sollte nun in kleinen Stücken verkleinert werden und bei jeder Änderung eine kurze Neuaufnahme gemacht werden um das Resultat abzuhören. Bedingung ist aber eine penibel saubere Spiegelfläche des Kombikopfes.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 6:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Harry, kann noch dauern, der, wenn warm wird, mufft mir sowas von die Bude voll, ich muss heute erst nochmal übers Chassis reinigen.
Ich habe das zwar schon gemacht, aber wohl die "Duftspender" irgendwo vergessen.
Der riecht nach ranzigem Öl mit totem Tier.
Aber wenns Chassis dann eh draussen ist, werde ich mal an dem Trimmer drehen und sehen, was passiert. Leider sehe ich nicht, was da was ist. Ich habe einen Trimmer und ein Poti, welches ich mit Schraubenzieher einstellen kann. Der Trimmer ist ja C1, aber was ist das Poti?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 7:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Philipp,
das Trimm_Poti wird R60 / 500K sein, zuständig zur Empfindlichkeitseistellung des Mag. Auges

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum