Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:33 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TA Syteme reparieren
BeitragVerfasst: Fr Aug 30, 2013 18:58 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zurzeit arbeite ich an einem Telefunken Wunschkonzert mit eingebauten Single Plattenspieler:
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... onzer.html

Allerdings stand das Gerät mal einige Zeit relativ feucht, somit war das TA System natürlich hin.
Verbaut war ein Elac KST21 (=PE10). Zwar gibt es zumindest einen Abieter, aber 99€ waren mir dann doch etwas viel.

Zwischenzeitlich habe ich zwar auch ein kleineres Ersatzsystem bekommen. Allerdings ist mir auch noch eingefallen, dass man angeblich auch diese kleinen Piezolautsprecher als Ersatz nehmen kann:

Bild

Zerlegt und schon passend zugeschnitten sieht es dann so aus:

Bild

Beim zurechschneiden und löten sollte man sehr vorsichtig sein, angeblich zerbrechen die Systeme sehr leicht.
Ich habe dafür einen Elektronikseitenschneider genommen und Glück gehabt.

Das TA System ließ sich auch relativ leucht öffnen.
Nachdem der ganze Schmodder und die Kristalreste entfernt wurden sieht es so aus:
Bild

In die rechte Seite des kleinen Plastikteils wird das Piezoteil mit einem neuen Stück Gummi eingeklebt. Nur klemmen hat leider nicht gereicht. Am Ende des Systems wird das Piezoteil mit zwischen den beiden Gummis eingeklemmt. Auch hier habe ich wegen der anderen Abmessungen ein neues Stück Gummi eingebaut. Der Piezolautsprecher ist dünner als der original Kristall.

So in etwa sieht das ganze dann ungefähr aus:
Bild

Leider habe ich nicht alle Schritte Fotografiert, allerdings war das eine ziemliche Fummelei, sodass ich einfach nicht dran gedacht habe alles genau zu fotografieren (Mal ganz davon abgesehen, das ich mich fast mit Sekundenkleber am Tisch festgeklebt hätte...).
Zum "verdrahten" habe ich eine einzelne Ader aus einer hochflexiblen Messleitung (525x0,05) genommen.

Das ganze funktioniert erstaunlich gut. Klang und Lautstärke sind eigentlich fast ganau so wie bei einem originalen PE10 System.
Es war zwar eine ziemliche Fummelei, aber es hat sich gelohnt. Wenn im System, so wie hier, genügend Platz ist, kann ich so einen Umbau nur empfehlen. Zumal man in so einem Fall ja ohnehin nichts mehr zu verlieren hat.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TA Syteme reparieren
BeitragVerfasst: Fr Aug 30, 2013 19:23 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Christoph,

Toller Einfall :super: .Daran werde ich mich zu gegebener Zeit sicher erinnern.

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TA Syteme reparieren
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 13:24 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gestern Abend habe ich nochmal mit dem original PE System verglichen.

Mein Repariertes ist etwa leiser (aber immer noch ausreichend laut) und verzerrt etwas mehr.
Bei der nächsten Version werde ich nochmal versuchen, das Piezoplätchen kleiner zu machen. In diesem Fall ist es nämlich breiter als das Original.

Für den ersten Versuch bin ich aber immer noch zufrieden. Außerdem ist es immer noch besser als ein defektes System zu haben...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TA Syteme reparieren
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 8:40 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Damit habe ich auch schon experimentiert. Abgesehen von der Fummelei, finde ich es schwierig die Piezoplättchen zurechtzuschneiden, ohne diese zu verbiegen. Vor allem, wenn man aus einem Piezolautsprecher mehrere Plättchen erhalten will.
Ich habe auch schon mal erfolgreich die Keramikplättchen eines CS29 Systems in ein defektes Kristallsystem "implantiert". War natürlich deutlich leiser, reichte aber aus. :wink:

_________________
MfG jrundel


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum