Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:18 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studer
BeitragVerfasst: Di Okt 01, 2013 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=DDj7k4R4hoM
ach was war das für eine schöne Zeit, mit Röhren, Relais ....
da hat man wenigstens noch was "gesehen", nicht wie heute, wo alles "sang und klanglos" in einem Klotz (Speicherstick) verschwindet.
Schade, dass ich nicht schwiezerdütsch kann...
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 10:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Englisch von dem Herrn der es vorstellt (nicht der Sprecher) ist wie das von Lothar Mathäus, keiner versteht was er eigendlich sagt aber man hört trotzdem gerne zu weil's so lustig ist :mrgreen:
Sorry persönlicher Tick von mir...

Aber ich bin auch ein großer Fan von Tonbandgeräten und kann absolut nicht nachvollziehen warum die zur Zeit so billig gehandelt und verschleudert werden...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Ich weiß nicht so recht... mein Sohn hat einen Fimmel mit Kassettendecks, und da gibts so ein japanisches analoges Teil, absolute Präzisionsarbeit, autorevers mit Hinterbandkontrolle (beides passt eigentlich gar nicht zusammen) das hat ganz spezielle Köpfe, die es heut gar nicht mehr gibt, und ein Kopf ist ja ein Verschleißteil. Der Betrag ist heute noch vierstellig.

Ergänzung: Nakamitchi Drakon heißt das jap. Kassettendeck (weiß aber nicht, ob das so geschrieben wird... :? )
...habs gefunden, hier isses:
http://www.ebay.de/itm/Nakamichi-Dragon ... 2ecab4dbb4
hab mich geirrt, geht nur Autorevers bei Wiedergabe....

Und so ein schönes Studio-Magnetbandgerät mit freitragenden Bandwickeln für 38 und 19 cm/s Bandgeschwindigkeit? Mit 3 Motoren einschließlich Magnetköpfe und Röhrenentzerrer für A + W.

Wie teuer wäre das denn?
Grüße vom
-charlie-


Zuletzt geändert von weiser_uhu am Mi Okt 02, 2013 18:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 13:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mit den Werten kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Will ich auch garnicht, ich kaufe ein Gerät (gleich ob Radio, TB oder sonst was) weil es mir einfach gefällt und ich es schön und/oder interessant finde und nicht wegen des "Wertes".

Werte gibt es ja immer drei.

-Idiell
-Materiell
-Sammlerwert

Der Inielle ist meist der höchste wenn er denn vorhanden ist, weil man an dem Gegenstand hängt.
Aber völlig irrelevant wenn man es verkaufen will. Keiner zahlt idielle Werte.

Der Materielle ist meist der geringste. Bei einem Radio oder dergeleichen ist es das Metall, Glas, Plastik, Holz etc. Diesen Wert zahlt nur ein Schrotthändler.

Der Sammlerwert bewegt sich genau zwischen Materiell und Idiell oder darüber hinaus.
Sammlerwerte sind die Werte die jemand zahlt dem der Gegenstand das wert ist was er für richtig hält. Ich zahle auch keine 3000€ für eine Rolex auch wenn sie es wert seien mag in jemand anderes Augen aber nicht in meinen, denn auch in einer Rolex tickt ein schnödes ETA-Werk genau wie in einer Swatch oder Tissot (natürlich unterschiedliche Kalibergrößen). Nur von der Firma schön verziert.

Desswegen habe ich mich schon seit langer Zeit darauf mit meinem Gewissen geeinigt, ich kaufe nur Sachen die ich auch schön und interessant finde. Wert - egal.
Natürlich muss ich sie mir auch leisten können hehe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 13:49 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Phalos

Einspruch Euer Ehren!

Rolex verbaut m.W. keine ETA-Werke.

Wenn doch, dann würde ich dazu gerne offizielle Unterlagen sehen.

Gruss, Walter

P.S. Früher hat Rolex auch Werke zugekauft und modifiziert - das ist dokumentiert.
P.P.S. ETA gehört zur Swatch-Group. Daher sind deren Werke weit verbreitet in den Marken der Swatch-Group (und darüber hinaus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 14:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wann haben die denn das geändert?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 15:41 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Meines Wissens im Jahr 2000. Siehe z.B. Geschichte der Daytona auf der Homepage der Rolex.

Auch hier interessante Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rolex

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 17:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ah okay, na gut aber der Kern meiner Aussage bleibt ja der gleiche^^

Mir sind bis jetzt nur Rolex' mit ETA-Werken begegnet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 22:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Leute,

ich weiß ja nicht, was ihr jetzt über irgendwelche unbedeutenden Uhrenhersteller schwadroniert, hier geht es um Studer-Revox. Und diese Produkte hatten und haben ihren Wert. Und sie werden ihren Wert auch in Zukunft haben. :super:

Und das ist auch gut so. Ich habe seinerzeit einiges an Göld in die entsprechenden Geräte * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* und es ist beruhigend zu wissen, dass meine Erben nach meinem Ableben den ganzen Krempel nicht in die Schuttmulde kippen müssen, sondern zumindest den damaligen Kaufpreis wieder reinholen werden.

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Thomas, man muss die "Nachkommen" aber auch sensibilisieren, damit sie den Wert erkennen und entsprechend verwalten. Viele wirklich gute Dinge sind schon weggeworfen worden weil die "neuen Eigentümer" nichts damit anzufangen wußten und den wahren Wert nicht erkannten.

Es ist schön, hier Leute mit Verständnis dafür zu haben.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Mi Okt 02, 2013 22:46 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Thomas

Kommentar von Vorhin entfernt.

Gesprächsgrundlage fehlt m.E.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Do Okt 03, 2013 11:22 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Walter,

ich weiß nicht, von welchem Kommentar du schreibst, ich habe ihn nicht gelesen. Ist wohl auch besser so. Ich möchte mich an meinem freien Arbeitstag nicht unnötig ärgern wollen.

Ich finde es jedoch schade, wenn ein interessanter Thread plötzlich mit Dingen, die mit dem Thema nichts zu tun haben, verwässert wird.

Der oben angegebene Link enthält Filmausschnitte aus der höchst interessanten Reportage um Willi Studer, das Original hat eine Laufzeit von 45 Minuten und wurde schon einige Male im deutschen Fernsehen unter dem Titel: "Spulen der Zeit"
ausgestrahlt. Eine sehr sehenswerte Reportage. Mir liegt leider nur ein kopierter VHS-Mitschnitt mit deutschen Untertiteln vor, dem die "Spuren der Zeit" stark anzusehen sind.

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Fr Okt 04, 2013 6:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Charlie,

wenn Du eine Röhren-Studiobandmaschine suchst, sind dies in der Regel Vollspurgeräte (mono). In dem Beitrag "Studiobandmaschinen" von 2010 zeige ich 2 Maschinen der Firma Sander & Janzen und eine TB56d der PGH Elektroakustik Leipzig. Die SJ 105 (nur Wiedergabe) hat noch die großen Röhren-Einschübe. Bei den beiden anderen Maschinen sind die Einschübe insgesamt so groß wie ein einzelner alter Einschub. Für diese Maschinen, die mittlerweile sehr selten sind, habe ich einige hundert EUR bezahlt (Liebhaberpreis). Die Maschinen sind nur für den Frequenzbereich des UKW-Rundfunks ausgelegt.
Für den normalen Hausgebrauch sind sie nicht zu empfehlen. Es sind Sammlerstücke. Neulich sah ich im TV ein Kassettendeck Tascam 112. Es stand in einem Sender auf irgendeiner Südseeinsel. Andere Sender haben ihre Tascam's wegen der Digitalisierung bereits im Internet verkauft. Ich benutze mehrere Tascam-Geräte für die Wiedergabe in meiner Beschallungsanlage.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Fr Okt 04, 2013 7:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Falls von Interesse,http://forum.rft-radio.de/thread.php?postid=115718#post115718 hier wird eine Studio-Bandmaschine angeboten.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studer
BeitragVerfasst: Fr Okt 04, 2013 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Winfried!
Schön, wieder mal was von Dir zu hören!
An der (ehemaligen) Technischen Hochschule Ilmenau (jetzt UNI) gab es 1967..... einen Hochschulfunk mit eigenem Studio. Genau da waren auch 3 Stück Sander und Jantzen, auch Vollspur (Stereo hatte sich noch nicht so etabliert und hätte dort auch keinen Sinn gehabt).
Diese Geräte konnten natürlich auch Aufnahme. Dort habe ich diese Geräte zum ersten Mal gesehen und vorallem: gehört. Sie liefen auf 38 cm/s und waren über Röhrenverstärker an 2 Abhörboxen (mehrwege Boxen, jede einen reichlichen Kubikmeter groß) angeschlossen, aus denen ein für mich unglaublich sauberer und ausgewogener Klang hervorkam. Kein Rauschen, kein Brummen. Neuigkeiten kamen aus einem schalldichten Sprecher - Raum mit 2 Kondensatormikrofonen von Neumann. Ich war damals hin und weg von der guten Qualität der Geräte.

Ich glaube auch, dass heute noch von Sammlern ein sehr guter Preis gezahlt wird. Ich wäre auch stolz, wenn ich eine S&J hätte, will aber kein Geld dafür ausgeben, weil es sonst woanders fehlen würde, für wichtigere Dinge.

Hallo Harry, hab keinen Zutritt dort, will mich auch nicht extra dafür anmelden....

Viele Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum