Hallo Harry,
komme gerade vom Gerät. Vor den Trimmer/C liegen etwa 50 Volt an, danach Richtung Kopf etwa 12 Volt. Habe beiden Seiten abgelötet, das Ergebnis war in etwa dasselbe. Vor dem 150kilo ist der Ton noch laut und verständlich, danach sehr viel leiser und erinnert irgendwie an die Telefonstimme, sprich Höhen und Tiefen stark beschnitten. Aufgezeichnet ist es dann sehr verzerrt und wesentlich leiser. Ich habe extra einmal den Kopfträger abgebaut um der geschirmten Leitung zu folgen, aber auch hier ist alles wie und wo es sein soll. Auch brachte die Aufnahme ohne Vormagnetisierung keine Änderung. Die Löschung funktioniert super, die EL95 arbeitet, auch bei der Wiedergabe. Aber was mir wieder aufgefallen ist, gehe ich mit dem Signalverfolger gegen Masse und dem heißen Ende des Tonkopfs fängt dieser an zu pfeifen. Der Eingangswiederstand des Verfolgers sind etwa 20 Kilo Ohm. Verpasse ich dem Teil vorher einen Koppel-C , ist das Pfeifen weg. Lege ich hingegen noch einen C drüber, also parallel noch zu Masse und dem Tonkopf geht die Frequenz, je nach Größe des C´s in den Keller. Das ganze wie gesagt ohne Spannung auf dem Tonbandgerät!!!! Schalte ich jedoch auf Wiedergabe ist das Phänomen weg. Rein bautechnisch ist das Gerät immer auf Aufnahme, auch in der neutralen Stellung alles Tasten. Habe auch alle C´s nochmal durch gemessen, ist alles so wie es sein soll.

habe echt keine Plan mehr.
Gruß Torsten