Hallo Volker, man das find ich ja toll, dich auch hier zutreffen. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich den Teilnehmern hier direkt ins Forum antworten kann. Das Button "Antworten steht immer am Ende der Nachrichten, aber nicht hinter jeder Antwort einzeln wie in der Röhrenbude. Das peil ich nich... Ja, mein Musik-Center gebe ich noch nicht auf, und wenn, dann schicke ich es mittels Boten nach Trient, da wohnt einer dem ich es zutraue und vor allen dingen gönnen würde...fährt Panda und lässt Nixis leuchten. Nun denn Stephan, ja so sieht mein Dreher aus, und es ist in der Tat ein Plastegehäuse. Frank, mein Motor hat auch 4 Spulen, aber nur einen Widerstand mit 2,75kOhm und einen Kondensator mit ca260nF , kann ich nicht genau erkennen...die 2 nach dem Komma stimmt aber die 6 erahne ich nur. Sollte auch nicht das Problem sein. Kondens. getauscht, Motor läuft jetzt mit manueller Hilfe an, hat aber zu wenig Leistung. Lässt sich auch in beide Richtungen anwerfen, hat aber komischerweise in der falschen Richtung mehr Power...mechanisches Problem denke ich. Messe morgen mal die einzelnen Spulen durch, ist ein wenig Pfriemelei, alles ziemlich verklebt mit Isomasse. Ich vermute, da ist zumindest eine Wicklung defekt, hat ja schon mal jemand hier beschrieben, scheint nicht unüblich. Aber wenn ich eine Platte auflege und den Teller von Hand drehe, kommt das Signal im Radio an. Die Lautstärke lässt aber trotzdem zu Wünschen übrig, nix mehr als beim UKW Empfang. Also werde ich mich zunächst mal dieser Sache widmen, in der Endstufe könnte was zu finden sein, weil ja der Dreher auch nicht laut wird. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach einem Dreher der halbwegs aus der Zeit ist und ordentlich Platten abspielt. Hab hier noch so eine Phillips Hutschachtel, die bringt ganz ordentliches Ergebnis. So eine Alternative würde ich der Truhe glatt gönnen, da bin ich relativ schmerzfrei. Ich will auf der Terasse im kommenden sommer einfach standesgemäß Musik hören...und zwar laut (genug). Halte mich mit Fragen nicht zurück und euch auf dem Laufenden. Klaus
|