[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schon wieder ein Neuzugang, UHER SG 521 Variocord

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2018 15:44 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Flohmarkt heute unten im Dorf, eigentlich wollte ich ja garnicht hin... :wink:

Resultat:
Bild
Dieses UHER SG 521 Variocord Gerät schlägt, von der Verarbeitung her,
mein Telefunken Magnetophon 443 um Längen. Die ganze Haptik ist viel wertiger,
und die Bedienung ist irgendwie "fassbarer", zumal diese unsagbar labberige
Spurumschaltung des Telefunkens hier anders gelöst ist.
Das einzige, wo ich noch bei muß, das ist das Laufgeräusch.
Klingt wie ein alter Diesel, wohl irgendwelche ausgehärteten Gummis, aber die Wiedergabe und die Aufnahme ist 1a.
Waren 5 bespielte Spulen dabei, alle auf 19cm/s aufgenommen. Der Besitzer wußte wohl Bescheid über Qualität.
Und alle Papiere.
Und es stinkt NICHT! :mrgreen:

Zum Gerät:
UHER SG 521 Variocord

Hochwertige Stereo Tonbandmaschine für horizontalen und vertikalen Betrieb. Frequenzbereich 30-20000 Hz. Gleichlauf besser als ±0,05%. Auswechselbare Tonkopfträger 2-Spur und 4-Spur. Longlife-Recovac-Tonköpfe mit dreifacher Lebensdauer. Bandzugkomparator mit Bandführungsrollen für größtmögliche Bandschonung. 3 Bandgeschwindigkeiten, abschaltbare Aussteuerungsautomatik mit 2 Zeitkonstanten für Sprache und Musik. Integrierte Stereo-Endstufe 2x 6 Watt sinus, eingebaute Lautsprecher. Eingebautes Stereo-Mischpult zum Mischen zweier Stereotonquellen, 2 Spitzenaussteuerungsinstrumente, Mikrofon und Kopfhörerbuchse an der Frontseite. Tragegriff gleichzeitig Geräteständer, Klarsichtabdeckung, Kabel- und Anschlußfach an der Geräteunterseite, maximal 18 cm Spulen.
Abmessungen: 460x 183x 355 mm Gewicht: ca. 11,2 kg


Das UHER SG 521 ist die ideale Tonbandmaschine für alle Tonbandamateure, die keine Trickmöglichkeit benötigen, aber hohe HiFi-Qualität von ihren Aufnahmen verlangen. Das SG 521 Variocord ist sehr bedienungsfreundlich und unkompliziert zu handhaben. Eine eingebaute Aussteuerungsautomatik (abschaltbar) mit zwei Zeitkonstanten ergänzt dieses Konzept. Durch problemloses Austauschen der Tonkopfträger läßt sich die Maschine - ohne jedes Justieren - in eine Zwei-/Vierspur-Ausführung umrüsten. Das SG 521 Variocord verfügt über ein integriertes Stereo-Mischpult zum Mischen zweier Stereo-Tonquellen. Zu den technischen Besonderheiten zählt der UHER-Bandzug-komparator. Er bewirkt durch seine Regelfunktion sehr gute Gleichlauf-Werte und optimale Bandschonung.
Das SG 521 Variocord ist eine technisch ausgereifte Konstruktion und gehört zu den beliebtesten Spulenmaschinen in seiner Klasse.
O Auswechselbarer Ton kopfträger für 2- u. 4-Spur.
O Longlife-Tonköpfe.
O UHER Bandzugkomparator.
O Eingebaute Aussteuerungsautomatik, abschaltbar.
O 2 Aussteuerungsinstrumente.
O Eingebautes Stereo-Mischpult.
O HiFi-Stereoendstufe.
O Zwei eingebaute Lautsprecher.
O Drei Bandgeschwindigkeiten: 19-9,5 und 4,75 cm/s.
O 18 cm 0 Spulen maximal.
O Alu-Druckguß-Chassis.
O Abmessungen (BxHxT): mit Haube 46,0 cm x 19,2 cm x 35,5 cm


Anmerkung : Hier hat der Texter ausnahmslos Recht, es stimmte, diese Bandmaschine war ausgereift, die Bandzugkomparatoren rubbelten nicht mehr und die Funktionen waren absolut ausreichend und die Qualität bei 19cm/s war enorm.
Quelle: http://www.hifimuseum.de


Achja, für 20€uro. :bier:

Das Grundig TK15/3d für 30€ ließ ich stehen.
Ich hab aufgrund eines Geburtsfehlers nur zwei Arme, meine Tragkraft bergauf (Straßenfest=keine Parkplätze) und die Leidensfähigkeit der "obersten Heeresleitung" sind endlich. :wink:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 02, 2018 16:18 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo und Glückwunsch zu diesem netten Teil!
Gestern ist mir beim Aufräumen ein altes Test Sonderheft Test spezial 2/79 untergekommen. Ein Blick in den Tonbandgerätetest zeigte, daß dein Gerät dabei ist. Hat gar nicht schlecht abgeschnitten. Interessant, die schon damals laut Test nicht optimalen Laufgeräusche im Vergleich zum SG561:

Bild

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 03, 2018 12:12 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Danke, freut mich.
Zum Aufschrauben bin ich noch nicht gekommen, das Geräusch (ein dumpfes Rappeln), kann meines Erachtens nach nicht wirklich original sein, demnächst mehr. :hello:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum