Hallo Allesamt,
vor kurzem habe ich noch ein Tonbandgerät AKAI GX 220D erworben. Anstatt die Bandführungen mal gründlich zu reinigen und von Knubbeln zu befreien hatte
da wohl jemand versucht die durch die grobe Verschmutzung bedingte schlechte Aufnahme mit der Justage des Aufnahmekopfes zu beheben. Also die Verschmutzung war so
heftig das das Tape nur noch schief und gestaucht laufen konnte, das Kugellager sass Bombenfest. Das habe ich alles gereinigt und mit ein wenig Zeitaufwand habe ich auch den Aufnahmekopf wieder korrekt eingestellt bekommen. Aufnahme und Wiedergabe sind jetzt wirklich hervoragend und das Band läuft sauber ohne Probleme. Die Grunstellungen der VU Meter waren auch verstellt um wohl den unterschiedlichen Pegel auszugleichen und wahrscheinlich wurde auch innen noch herumgestellt aber das ist auch mit ein wenig Geduld behebbar.
Das einzigste Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe ist das Phänomen das die Maschine bei "Rückwärtsbetrieb" zu langsam läuft. In normaler Abspielrichtung ist alles bestens nur bei Reversebetrieb läuft sie gleichmässig erheblich zu langsam, und das bei allen Geschwindigkeiten.
Vielleicht weiss ja jemand wo man da suchen sollte, gibt es da für beide Laufrichtungen extra Regelungen ?
Für Hilfe wäre ich dankbar
LG Klaus aus OB