[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plattenspieler PE 72

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2020 6:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plattenspieler PE 72
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2020 21:38 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 21:46
Beiträge: 98
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit dem o.g Plattenspieler.
Nach Betätigen des Starthebels ganz nach rechts fängt alles gut an, bis sich der Tonarm
beginnt, auf die Platte abzusenken.
Kurz bevor er auf die Platte aufsetzt, bewegt er sich nach rechts weg und landet auf dem Gummiteller.
Vorher stimmt der Aufsetzpunkt haargenau.
Ein weiteres Problem ist, dass das Gerät die Platte immer wieder abspielt, es sei denn man bewegt den Starthebel am Ende der Rille nach rechts.
Ist nicht wirklich schlimm, aber schöner wäre schon, wenn es nach einmal abspielen einfach stoppt wie üblich.
Es ist kein Mehrfachabwurfarm gesteckt, ganz einfacher Betrieb mit Puk.
Was mach ich falsch ?
Wo liegt die Ursache des erstgenannten Problemes ?
Hab alles gesäubert und neu geölt, harzfrei...

Danbar für Hinweise
Klaus Hüsemann
noch was: nach Montage einer neuen Nadel klingt auch das Kristallsystem nicht so übel, zeitgemäß fürs Baujahr eben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plattenspieler PE 72
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2020 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 22:39
Beiträge: 950
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Zu Punkt 1: Steht das Gerät optimal gerade? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Dual-Plattenwechsler.Der Tonarm schwenkt bis zur richtigen Position ein und driftet beim Aufsetzen nach rechts ab und landet neben der Schallplatte.Bei neueren Geräten kann man
es durch die Anti-Skating-Einrichtung korrigieren.Der PE72 hat sowas nicht.Prüfe mal das Tonarmlager auf Spiel.Da lag beim Dual letztenendlich das Problem.

Zu Punkt 2: Kontolliere nochmal die gesammte Mechanik.Die Platte wiederholt sich,wenn am Ende ein erneuter Startimpuls kommt,
als ob man den Starthebel betätigt.Im Bereich des Starthebels würde ich mal genauer hingucken,ob vielleicht was verbogen ist oder nicht richtig in seiner Position.

Grüße
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plattenspieler PE 72
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2020 14:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 20:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zum zweiten Problem (Dauerspiel) kann ich was sagen:

Dauerspiel ist normal, d.h. gewollte Funktion, solange keine Achse (oder die falsche!) eingesteckt und verriegelt ist. Siehe Anletung. Auch die kurze Achse für Einzelspiel muss die originale PE-Achse sein, und sie muss auch durch drücken und drehen verriegelt werden, genau wie die Wechselachse. Einfach ins Loch stecken reicht nicht, und eine beliebige Achse ohne die "Nase" unten tut's auch nicht.

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Plattenspieler PE 72
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2020 18:31 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 21:46
Beiträge: 98
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die beiden Hinweise.
Ich werd es übers Wochenende schaffen, mich damit zu beschäftigen.
Die aktuelle Achse kann in der Tat das Problem sein, werde ich sehen.
Hab mir die Bedienungsanleitung auch noch mal durchgelesen, möglicherweise mach ich auch da was falsch, weil ich den Text nicht richtig interpretiere.
Die Mechanik habe ich sehr genau geprüft beim Reinigen, aber das Lager des Tonarmes nicht. Auch da schau ich noch genau hin.
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum