Super, vielen Dank für die Infos, das bringt nun doch viel Licht ins Dunkel. In der Zwischenzeit habe ich bei Ebay USA ein KST 103 gefunden, nicht ganz billig, aber ich muss es riskieren, sonst ist dann mein Phonosuper "Bernina" aus dem Hause Biennophone mit ELAC Miraphon 120 Plattenspieler nur eine halbe Freude. Ich muss mich dann noch um Ersatz des Zwischenradgummis kümmern, aber das dürfte etwas einfacher und billiger sein. Leider hat der Gummi einen kleinen Spalt, so macht es eben, je nach Geschwindigkeit, "tock-tock-tock-tock". Gereinigt und geschmiert ist er schon, der Teller läuft mit etwas Plus in der Geschwindigkeit, aber lieber Plus als Minus. Wenn dann der Tonarm aufliegt, wird`s dann auch etwas weniger. Zum Glück habe ich noch die Gewichtseinstellfeder auf dem Chassis des Radio gefunden, sonst wäre dann das Auflagegewicht definitiv zu hoch. Einen neuen Plattentellergummi musste ich noch zurechtschnitzen, glücklicherweise habe ich etwas an Plattentellegummis am Lager. Mit Schere und ruhiger Hand ist mir das ganz gut gelungen. Es scheint fast so, als sei es eine Elac Miraphon Krankheit, dass die Plattentellergummis mit der Zeit zerbröseln. Bei den meisten Plattenspielers, die ich mir im Netz angeschaut habe, fehlte dieser und wurde mehr oder weniger einfallsreich ersetzt.
Danke für eure Bemühungen und ein gutes, neues Jahr!
Stefan
|